Vorschau 25.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der 25.Spieltag hat das absolute Toppspiel zu bieten. In der Cottbuser Schlachthofstraße kommt es zum Spitzenspiel der beiden an der Spitze stehenden Vereinen. Der Spitzenreiter der Liga, VfB Cottbus, hat den Tabellenzweiten, den SV Döbern, zu Gast. In diesem Spiel kann der VfB mit einem Sieg eine endgültige Vorentscheidung herbeiführen. Das Hinspiel gewann die Brückner-Elf mit 2:1. Doch aufgepasst, auch die Gäste können zurzeit eine tolle Serie aufweisen. In der laufenden Rückrunde sind sie seit acht Spieltagen ohne Niederlage. Das sind 22 von 27 möglichen Punkten. Beim VfB ist volle Konzentration angesagt, denn bei einem Sieg wären es zwölf Punkte Vorsprung zu den Gästen. Bei dann noch fünf ausstehenden Spielen sollten die restlichen drei Punkte geholt werden, denn das Torverhältnis spricht eindeutig für den VfB. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der Spremberger SV sollte Favorit im Spiel bei der SG Blau-Weiß Klein Gaglow sein. Die Leistung in der Rückrunde des Gastgebers ist alles andere als berauschend. Aus den neun ausgetragenen Spielen wurden zwei Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen eingefahren. Wenn sie auch das Hinspiel in Spremberg mit 3:2 gewinnen konnten, sprechen die derzeitigen Leistungen nicht für die Wiederholung eines Sieges. Die Gäste spekulieren noch mit Platz zwei, daher streben sie einen Erfolg in Gaglow an.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Die SG Frischauf Briesen erwartet an diesem Spieltag den SV Einheit Drebkau, die in diesem Spieljahr nie richtig zu ihrem Spiel gefunden hat. Der derzeitige neunte Tabellenplatz spiegelt nicht ihr wahres Können wieder. Das Hinspiel gewannen sie mit 2:1. Ist ähnliches auch dieses Mal möglich? Der Gastgeber möchte schon seinen vierten Tabellenplatz verteidigen, dazu bedarf es aber eines Sieges. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe. Spielerisch müssen sich beide Vereine gegenüber der Vorwoche steigern, um am Ende als Sieger vom Platz zu gehen.
Mein Tipp: Remis.

Der SV Lausitz Forst möchte im Spiel gegen Fichte Kunersdorf seinen 4:2 Hinspielsieg wiederholen. Ob es ihre derzeitigen Personalprobleme zulassen von einem Sieg zu sprechen sei dahingestellt. Die Leistung in der Vorwoche beim Vizemeister des Vorjahres SV Motor Cottbus Saspw war ansprechend. Auf dieser Leistung ist aufzubauen. Die Gäste haben sich still und leise bis auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet. Ihre Stärke sind derzeit die Auswärtsspiele. Von den vier Auswärtsspielen der Rückrunde konnten zehn von zwölf möglichen Punkten eingefahren werden. Für die Neißestädter sollte dies eine Warnung sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der Kahrener SV 03 muss zum stark abstiegsgefährdeten SV Döbbern 25 reisen. Ein unbequemer Gegner, der besonders Heimstark ist, wenn vermutlich stärkere Gegner bei ihnen aufkreuzen. Schon im Hinspiel bekamen es die 03er zu spüren, als es nach 90 Spielminuten 0:0 Unentschieden hieß. Die 25er kämpfen gegen den Abstieg. Da werden Kräfte frei, mit die der Gast rechnen muss. Geling erneut eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Der Landesklassenabsteiger SG Sielow steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen die im Abstiegskampf befindlichen Eiche-Kicker aus Branitz, die schon im Hinspiel für ein Kunststück sorgten, als man dem großen Favoriten beim 0:0 Unentschieden einen Punkt abtrotzen konnte. Dieses möchte der Gastgeber revidieren. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung.
Mein Tipp. Erfolg für die SG Sielow.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Werben. Der heimische Sportverein empfängt den SV Motor Cottbus-Saspow, die ihren 2:0 Hinspielerfolg in Werben wiederholen möchten. Die Werbener Rothosen kämpfen noch gegen den Abstieg. Ihre beiden Siege in den letzten Spielen motivieren, um auch in diesem Spiel erfolgreich zu sein. Die Zerna-Schützlinge kommen mit breiter Brust nach Werben. Sind sie doch seit fünf Spieltagen ungeschlagen. Die Gäste möchten den zweistelligen Tabellenplatz endlich verlassen, daher streben sie einen Erfolg an. Kann Werben dagegenhalten?
Mein Tipp: Remis

Das Spiel SV Dissenchen 04 gegen BSV Cottbus Ost wurde vorgezogen und fand schon am 07.04.2012 statt. Der BSV gewann 2:0

Joachim Rohde