Vorschau 23.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der 23.Spieltag in der laufenden Fußballkreismeisterschaft hat wieder brisante Begegnungen parat. So empfängt der Spitzenreiter der Liga, VfB Cottbus, den Kahrener SV 03, der bisher in der Rückrunde arg enttäuschte. Von den sieben ausgeführten Spielen erreichten sie nur fünf Punkte. Wenn man dann noch Auswärtsspiele und Heimspiele vergleicht, dann sieht die Auswärtsbilanz noch einigermaßen gut aus.

Von drei Auswärtsbegegnungen holten sie vier Punkte (1 Sieg+1 Remis). Die Heimbilanz ist „grausam“. Von den vier Heimspielen konnten sie sage und schreibe nur einen!! Punkt einfahren. Da sie das Hinspiel mit 2:0 gewannen, hoffen sie, auch in der Schlachthofstraße zu punkten. Der VfB kommt mit breiter Brust, denn seit 13 Spielen ist man ohne Niederlage. Diesen Nimbus werden sie verteidigen wollen. In der Vorwoche, im Spitzenspiel in Spremberg, zeigten sie Moral, als ein schon verloren geglaubtes Spiel noch aus dem Feuer gerissen wurde ( 2:2 ). Trotzdem ist volle Konzentration angesagt.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zu einem Spitzenspiel kommt es in Briesen. Der Tabellenzweite, der Spremberger SV 1862, muss zur Frischauf-Elf reisen. Die Gäste haben in der Vorwoche bewiesen, daß sie einen sehr guten Fußball spielen können. Sie wollen aus Briesen alle drei Punkte mitnehmen, um sich die Minimalchance weiterhin zu erhalten, eventuell in der Meisterschaft doch noch etwas zu erreichen. Hinzu kommt, daß der SV Döbern zu ihnen nach Punkten aufgeschlossen sind. Außerdem steht noch die klare 3:0 Hinspielniederlage zu Buche, die einer Korrektur bedarf. Der Gastgeber enttäuschte in der Vorwoche in Döbbern, wo nur ein 1:1 Unentschieden erreicht wurde. Sie möchten schon ihren Hinspielsieg wiederholen, doch da bedarf es einer spielerischen Steigerung, denn der Gast hat zu alter Stärke wieder zurückgefunden.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Vor einer lösbaren Aufgabe steht der Tabellendritte, SV Döbern. Sie müssen zum sieglosen Tabellenletzten. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag. Oder gelingt den 04ern die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Wie hat der Aufsteiger die Heimniederlage gegen Fichte Kunersdorf verkraftet? Ein Spiel auf Augenhöhe. Zwar hat der Gastgeber schon seit Wochen große Aufstellungsprobleme wegen dem Ausfall von leistungsstarken Spielern, doch bisher haben sie sich gut verkauft. Hinzu kommt, daß sie die 2:1 Hinspielniederlage revidieren möchten. Doch volle Konzentration ist von Nöten, denn der BSV ist sehr auswärtsstark. Von den 12 Auswärtsspielen, die sie bisher bestritten haben (ein vorgezogenes Spiel kommt hinzu), konnten die Gäste immerhin sechs Auswärtssiege und zwei Unentschieden einfahren. Das macht sie zum Favoriten in diesem Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Der Landesklassenabsteiger SG Sielow hatte nach Abschluss der ersten Halbserie noch gute Aussichten im Kampf um die Meisterschaft einzugreifen. Doch sie spielen zurzeit eine fatale Rückrunde. Aus den sieben bisher gespielten Spielen der Rückrunde haben sie gerade so sieben Punkte erkämpfen können. Vier Niederlagen in Folge, seit fünf Spieltagen ohne Sieg, das macht sie nicht zum Favoriten im Spiel gegen Einheit Drebkau. Die Gäste haben sich kontinuierlich aus der Gefahrenzone spielen können. Mit nur einem Punkt Rückstand zur SG Sielow liegen sie auf Platz neun der Tabelle. Bei einem Sieg könnten die Gäste an Sielow in der Tabelle vorbei ziehen. Das Hinspiel gewann der Gastgeber mit 5:2.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf erwartete den vorjährigen Vizemeister; SV Motor Cottbus-Saspow, der mit seinem bisher erreichten Tabellenplatz nicht zufrieden sein kann. An das Hinspiel möchten die Zerna-Schützlinge nicht gerade erinnert werden. Gab es doch eine deftige 5:0 Schlappe. In diesem Spiel möchten sie schon auf Augenhöhe mit der Fichte-Elf sein. Da auch der Gastgeber in dieser Saison nicht gerade Heimstärke zeigt, rechnen sich die Gäste Chancen aus, um zu punkten. Die Tagesform muss mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow befindet sich im Aufwind. Im Spiel gegen den stark abstiegsgefährdeten SV Döbbern 25 sollten sie der klare Favorit sein. Die Gäste sind sehr heimstark, doch in den Auswärtsspielen haben sie immer große Probleme. Trotzdem muss der Gastgeber mit voller Konzentration in dieses Spiel gehen, um nicht überrascht zu werden. Die 25er benötigen jeden Punkt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zum Kellerderby kommt es in Werben. Der heimische Sportverein empfängt die Eiche-Kicker aus Branitz. Abstiegskampf pur. Schon im Hinspiel gingen die Rothosen als Sieger vom Platz. Die größere Routine spricht eigentlich für den Gastgeber. Spielerisch muss der Gast um 100 Prozent gegenüber den letzten Spielen zulegen, wenn er die Punkte mit nach Branitz nehmen möchte. Bei einem eventuellen Sieg könnten sie sich bis auf vier Punkte von einem Abstiegsplatz entfernen, aber nur bei einem Sieg. Bei einem Sieg der Rothosen gibt es einen Tabellenplatzwechsel und der Vorsprung des Gastgebers beträgt dann nur zwei Punkte vor den Branitzern. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Joachim Rohde