Vorschau 22.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Durch die Nachholspiele am Osterwochenende ist die Tabelle begradigt worden und ist nun wieder aussagefähig. Hinzu kommt, dass ebenfalls am Osterwochenende zu einem vorgezogenem Spiel des 25.Spieltages kam. Hier besiegte der BSV Cottbus Ost den SV Dissenchen 04 mit 2:0. Nun zur Vorschau:

An diesem Wochenende kommt es zum absoluten Spitzentreffen der Liga. Der Tabellenzweite, der Spremberger SV 1862, empfängt den seit Oktober 2011 ungeschlagenen Spitzenreiter der Liga, den VfB Cottbus 97. Auch der Gastgeber kann auf eine stolze Serie verweisen. Denn seit fünf Spieltagen sind sie ungeschlagen. Von 15 möglichen Punkten konnten sie 13 einfahren. Ein Spiel auf Augenhöhe. In diesem Spiel kann eine Vorentscheidung in Sachen Meisterschaft fallen. Die Gäste kommen nach Spremberg, um ihre Serie weiterzuführen, aber auch um die 4:2 Hinspielniederlage zu revidieren. Mit nur 22 Gegentoren haben sie zurzeit die beste Abwehr der Liga. Und auch der Sturm, mit 61 Toren, ist derzeit Ligaspitze. Kann der Gastgeber den Heimspielvorteil nutzen und mit einem Sieg näher an den Spitzenreiter heranrücken?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Nach dem Nachholspiel vom Wochenende hat der SV Döbern erneut Heimvorteil im Spiel gegen den stark abstiegsgefährdeten SV Werben 1892. Die Rothosen müssen sich um 180 Grad drehen gegenüber dem Spiel in der Vorwoche beim Spitzenreiter VfB Cottbus, denn nur dann haben sie eine Chance in Döbern zu punkten. Die Gastgeber haben in der Vorwoche ebenfalls eine Heimniederlage hinnehmen müssen. Nach vier erfolgreichen Spieltagen wurde gegen Klein Gaglow klar verloren. Ein Grund, sich vor dem treuen Publikum zu rehabilitieren. Die Gäste benötigen jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Gelingt ihnen eine Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Der BSV Cottbus Ost hat den SV Fichte Kunersdorf zu Gast. Im Hinspiel entführte der Aufsteiger alle drei Punkte aus Kunersdorf, nach dem 2:1 Sieg. Diesen Sieg möchten sie wiederholen, um sich die Chance zu erhalten, in der Meisterschaft den noch möglichen dritten Tabellenplatz zu erreichen. Die Bilanz der Rückrunde bei den Gästen ist nicht sehr berauschend. Von den sechs ausgetragenen Spielen erzielten sie nur 9 von 18 möglichen Punkten. Auch das Torverhältnis ist nicht berauschend, 11:8. Aber auch die Ostler sonnen sich nicht gerade. Durch das vorgezogene Punktspiel am Ostersamstag konnten sie in sieben Spielen nur elf Punkte erreichen. Das Torverhältnis ist 9:6. Also ein Spiel auf Augenhöhe. Die größere Routine der Kunersdorfer sollte sich am Ende durchsetzen können.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Die SG Frischauf Briesen muss nach Döbbern reisen, zu einem Gegner, der die vermutlich stärkeren Gegner immer in Schwierigkeiten bringen kann. So in der letzten Woche, als er der Fichte-Elf ein Remis abtrotzen konnte. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand, sprich, jeder Punktgewinn kann den Klassenerhalt sichern. Mit viel Kampfgeist werden technische Nachteile begradigt. Gelingt es ihnen auch dieses Mal? Die Gäste haben ebenfalls den dritten Tabellenplatz im Visier und werden alles dafür tun, um in diesem Spiel zu punkten. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Frischauf Briesen.

Ein punktgleiches Tabellennachbarschaftsduell gibt es in Kahren. Eine erneute Bewährungsprobe für den Kahrener SV 03. Sie haben den Landesklassenabsteiger SG Sielow zu Gast. Sind sie zurzeit in der Lage, die 3:1 Hinspielniederlage wettzumachen? Können sie ihre derzeitige Erfolgslosigkeit beenden? Aus den sechs Rückrundenspielen konnten gerade Mal vier Punkte eingefahren werden. Das macht sie nicht zum Favoriten in diesem Spiel. Gelingt ein Teilerfolg? Zu wünschen währe es ihnen. Die Gäste konnten bisher auch nicht restlos überzeugen. Platz sieben in der Tabelle sind nicht ihre Ansprüche. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Remis.

Der SV Lausitz Forst muss nach Branitz, um dort gegen die Eiche-Kicker anzutreten. Der Aufsteiger ringt um jeden Punkt. Das heißt, man will die 4:2 Hinspielniederlage vergessen machen. Da bedarf es aber einer hundertprozentigen Steigerung gegenüber den letzten Spielen. Die Neißestädter haben mit Personalsorgen zu kämpfen. Trotzdem war ihre Leistung in der Vorwoche in Briesen sehr vielversprechend.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Ebenfalls zwei punktgleiche Tabellennachbarn stehen sich in Saspow gegenüber. Der vorjährige Vizemeister, SV Motor Saspow, prüft die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die wieder zu ihren alten spielerischen Fähigkeiten zurück gefunden hat. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Mit dem Abstieg sollten beide Vereine nichts mehr zu tun haben, daher können sie frei aufspielen. Kein Taktieren mehr, frei von der Leber weg, kann aufgespielt werden.
Mein Tipp: Remis.

Der SV Einheit Drebkau sollte der klare Favorit im Spiel gegen den Tabellenletzten SV Dissenchen 04 sein. Spielerisch haben die 04er zu viele Defizite, um den Gastgeber gefährlich zu werden. Aber so ein Gegner muss erst einmal bespielt werden. Wie schnell kann es gehen und man liegt im Rückstand. Siehe Kahren, siehe Spremberg etc. Also volle Konzentration vom Anfang an ist gefragt.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Joachim Rohde