Rückblick Nacholspieltag des 16.Spieltag Kreisliga 2011/2012

Hallo Fußballfreunde !

Das Osterwochenende wurde genutzt, um die ausgefallenen Spiele des 16.Spieltages nachzuholen.

So hatte der Titelaspirant VfB Cottbus den stark in Abstiegsnöten befindlichen SV Werben 1862 zu Gast. Wie schon in der Vorwoche war das Spiel zu Beginn mit Schnee- und Graupelschauern und ständigen Wind beeinträchtigt. Der VfB wollte in diesem Nachholspiel seinen Punktvorsprung gegenüber dem Spremberger SV 1862 ausbauen. So gingen sie auch entschlossen und konzentriert in dieses Spiel. Ihnen kam entgegen, dass der Unparteiische Sven Ballack schon nach vier Spielminuten auf den Punkt zeigte. Alexander Kabbe wurde im Strafraum zu Fall gebracht. Zum fälligen Strafstoß trat Andy Troppa an und der verwandelte sicher zum 1:0. Schon sieben Minuten später das 2:0.

Maik Pastowski setzte sich im Mittelfeld energisch durch, sein präziser Pass kam zu Spielführer Erik Weber und der hatte wenig Mühe zu verwandeln. Der VfB, durch diese beiden Tore frühzeitig auf „Betriebtemperatur“ gekommen, war die spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste blieben in den Zweikämpfen immer der zweite Sieger, hatten läuferische Defizite und enttäuschten im spielerischen Bereich. Zwei Minuten nach dem 2:0 sorgte ein Kabbe Freistoß für Gefahr für die Gäste. Ersatzkeeper Tony Dohmel musste all sein Können in die Waagschale werfen, um nicht erneut den Ball aus den Kasten zu holen. Die Gäste hatte nach 15 Spielminuten ihre erste nennenswerte Möglichkeit, als Marko Warmo nach einen Konter gefährlich vor dem Tor von Tim Behnke aufkreuzte. Im direkten Gegenzug hatte Jan Muschka eine gute Chance, die er aber nicht verwandeln konnte. Die Gäste kamen in dieser Phase des Spieles nun zu einigen nennenswerten Möglichkeiten. So in der 17. und 20.Spielminute, als Markus Hanschkatz einen Freistoß knapp neben das Tor setzte und drei Minuten später eine so genannte Hundertprozentige nicht verwandeln konnte. Sein Schuss ging am leeren langen rechten Eck ins Aus. Der VfB antwortete jetzt mit guten herausgearbeiteten Chancen. Pastowski, Kabbe, Oberschmidt, alle hatten das 3:0 vor den Füßen, doch der Ball wollte nicht in das Tor. Eine sehenswerte Dublette zwischen Maik Lorenz und Martin Rinza führte fast zum Tor. Dieses fiel dann in der 40.Spielminute, als Erik Weber eine herrliche Vorlage auf Alexander Kabbe spielte und der nur noch vollenden musste zum 3:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Kurz nach Wiederanpfiff musste eigentlich das 4:0 fallen, als Florian Oberschmidt das leere Tor verfehlte. Danach prüfte Milan Muth den Werbener Schlussmann mit einem satten Schuss, den er zur Ecke lenken konnte. Werben kam zu diesem Zeitpunkt über Ansätze nicht Hinweg. Markus Brischa prüfte Tim Behnke in der 55.Spielminute mit einem guten präzisen Schuss. Nach gut einer Stunde Spielzeit erzielte Jan Muschka das längst fällige 4:0. Vier Minuten später das 5:0. Jan Muschka wurde im Strafraum gefoult. Erneut zeigte Schiedsrichter Ballack auf den Punkt. Alexander Kabbe verwandelte sicher zum 5.0. Die Messen waren gesungen. Ebenfalls durch einen Foulelfmeter kamen die Gäste zum 5:1 Anschlusstreffer. Mit diesem Sieg baut der VfB seine Spitzenposition gegenüber der Konkurrenz auf neun Punkte aus.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hat sein Tief scheinbar überwunden. Schon in der Vorwoche beim 4:4 gegen Frischauf Briesen hatten sie nachgewiesen, dass sie noch nichts „verlernt“ haben. Im Spiel beim SV Döbern bestimmten sie das Spiel und schossen erneut eine Vielzahl an Toren. Nachdem die Gastgeber zwei sehr gute Möglichkeiten in der ersten Spielhälfte ausgelassen hatten, kamen die Gäste durch Tim Richter kurz vor der Pause zum nicht unverdienten 1:0 Führungstreffer. Nach dem Pausentee gelang dem Gast aus Klein Gaglow mit einem Doppelpack die Vorentscheidung in diesem Spiel. Christian Wietasch erzielte das 0:2 und erneut Tim Richter das 0:3. Der Gastgeber wehrte sich gegen eine drohende Niederlage, waren sie doch in den letzten vier Spielen ohne Niederlage geblieben. Zehn von zwölf möglichen Punkten konnten sie bis zu diesem Spiel einfahren. So kämpften sie um den Anschlusstreffer, der auch in der 64.Minute gelang, als Philip Schneider den Ball im Gaglower Tor einnetzen konnte. Doch die Freude währte nur kurz, denn schon drei Minuten später stellte Christian Fischer den alten Abstand wieder her, 1:4. Doch schon im direkten Gegenzug kam der Gastgeber zum erneuten Anschlusstreffer. Christian Heinke gelang das 2:4. Gaglow ließ sich davon nicht beeindrucken und kam fünf Minuten vor Ultimo zum 2:5 durch Christoph Schuppan. Mit diesem Sieg überspringen die Gaglower zwei Tabellenplätze, jetzt auf Platz zehn.

Ein vorgezogenes Spiel des 25.Spieltages fand in Dissenchen statt. Der SV Dissenchen 04 musste sich dem Aufsteiger BSV Cottbus Ost stellen. 45 Minuten konnten sie dem starken Druck der Ostler standhalten, doch in der 67. und 70.Spielminute gelang den Gästen durch Marcel Jerger ein Doppelpack, der zum 0:2 führte. Der Widerstand der 04er war dadurch gebrochen, doch weitere Tore fielen in diesem Spiel nicht mehr. Durch diesen Sieg ist der BSV Cottbus Ost bis auf den vierten Tabellenplatz vorgerückt. Ein Medaillenplatz ist in greifbarer Nähe gerückt.

Fichte Kunersdorf hat Probleme mit dem SV Döbbern 25. Schon das Hinspiel verloren sie zu Hause mit 2:1, im Pokal flogen sie in der 2.Hauptrunde mit 4:1 raus und nun? Nur ein 1:1 Unentschieden, obwohl sie die spielerisch bessere Mannschaft waren. Als Benjamin Nothnick bereits in der 3.Spielminute das 1:0 für seine 25er erzielte, ahnten die Fichte Spieler noch nicht, dass sie sich an dieses Tor langen aufreiben würden. Dieses Tor hatte zur Folge, dass in der Anfangsphase sehr unkonzentriert gespielt wurde. Die 25er hatten nach gut einer halben Stunde Spielzeit die große Möglichkeit, das 2:0 zu erzielen, doch den Kopfball konnte der Kunersdorfer Schlussmann in großem Stil meistern. Mit 1:0 ging es in die Pause. Mit zunehmender Spielzeit keimte beim Gastgeber die Hoffnung auf, erneut einem Favoriten ein Bein zu stellen. Kunersdorf war an diesem Tage nicht in der Lage, ihre spielerische Vorteile in Tore umzumünzen. Mit Blick auf die Uhr wurden sie immer nervöser. Dieses Spiel sollte nicht wieder verloren gehen. In der 85.Spielminute dann die Erlösung für sie, als Spielführer Guido Musäus den längst fälligen 1:1 Ausgleich erzielen konnte. Nach diesem Ausgleich hatten sie in den verbleibenden fünf Minuten nach Freistößen noch zwei Möglichkeiten, die aber knapp das Tor verfehlten. Am Ende eine Punkteteilung, mit die der SV Döbbern leben kann, für die Fichte Elf waren es zwei Punkte die verloren wurden.

Frischauf Briesen hatte den SV Lausitz Forst zu Gast. Erneut hatten die Gäste Aufstellungsprobleme. Arne Wiener, Extorwart der Neißestädter, und Michael Lampe, der Gästetrainer, sprachen sogar von einer „Notelf“. Sie schnürten sogar die „Töppen“, um im Ernstfall einspringen zu können. Ihre erste Möglichkeit hatten sie in der 5.Spielminute, als ein Freistoß gefährlich in den Briesener Strafraum flog. Jens Förster, der letzte Mann der Briesener, konnte diese gefährliche Situation mit dem Kopf bereinigen. Der Gastgeber antwortete in der 9.Minute, als Spielführer Christian Suckert einen Freistoß knapp über das Forster Tor schoss. Vier Minuten später erneut die Gäste, als Heiko Mrosky von der linken Seite zur Mitte schwenkte, seinen Schuss Briesens Schlussmann Fabian Ryback nur noch zu Ecke abwehren konnte. Doch mit zu nehmender Spielzeit übernahm der Gastgeber das Spielgeschehen. So bekamen sie in der 20.Spielminute einen Freistoß aus ca. 18 Meter Entfernung zum Tor zugesprochen. Randy Gnädig täuschte an und Michael Konzack konnte die Abwehrmauer und den Forster Schlussmann Nico Bergelt überlisten. Der Ball flog mit Effet rechts an der Mauer vorbei und schlug ins lange untere Eck zum 1:0 ein. Schon fünf Minuten später eine Vorentscheidung in diesem Spiel. Randy Gnädig gelang das 2:0. Eines aus der Kategorie „Tor des Monats“. Ein Bilderbuchtor. Mit einem Fallrückzieher erzielte er das 2:0. Die Gäste spielten zu diesem Zeitpunkt unbeholfen, ja sogar harmlos. Briesen verstand es nicht, aus dieser optischen Überlegenheit weitere Tore zu markieren. Kurz vor der Pause hatte Spielführer Christian Suckert noch eine Kopfballchance, die er aber vergab. Nach dem Seitenwechsel kam eine ganz andere Forster Elf auf den Platz. Jetzt erspielten sich die Neißestädter mehrere gute Möglichkeiten heraus. So in der 50. (Wagner), 55. (Pielenz) und 60.Minute (Falkenhayn), wo sie eigentlich den Anschlusstreffer erzielen hätten müssen. Forst war weiter am Drücker. In der 63.Spielminute verpasste Jörg Wagner das Tor und in der 69.Minute Robin Otto. Weitere Tore ließen nicht lange auf sich warten. Briesen machte das 3:0. Aus abseitsverdächtiger Position schoss Christian Suckert zum 3:0 ein. Sechs Minuten später war es Michael Konzack, der nach Vorlage des eingewechselten Steven Geisler, das 4:0 erzielte. Die Gäste waren auch nach diesen Treffer immer um eine Resultatsverbesserung bemüht. Das gelang ihnen in den Schlussminuten, als Paul Krüger den längst fälligen 4:1 Anschlusstreffer erzielte. Drei Minuten vor Ultimo verkürzte Fabian Otto per Foulelfmeter. Am Ende ein Sieg für Frischauf Briesen, der vielleicht um ein Tor zu hoch ausfiel.

Joachim Rohde