Vorschau 21.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Mit dem Angriff des letzten Drittel der Meisterschaftsspiele geht es nun an diesem Wochenende in die heiße Phase der Meisterschaft und im Kampf um den Abstieg. Laut Statistik entscheidet sich die Meisterschaft so zwischen dem 24. und 26.Spieltag. Können die beiden Landesklassenabsteiger SV Döbern und die SG Sielow in die Meisterschaft noch eingreifen? Der Punktrückstand beträgt zurzeit acht bzw. neun Punkte. Im Abstiegskampf wird es noch mächtig eng werden. Mit dem SV Dissenchen 04 steht für den Chronisten der erste Absteiger fest. Da in diesem Jahr auf alle Fälle mit einem Absteiger aus der Landesklasse zu rechnen ist, werden die drei letzten Plätze (14, 15 und 16) die Absteiger stellen. Jeder Spieltag bringt uns nun Endspiele, im oberen wie im unteren Bereich. Zur Vorschau:

Der Spitzenreiter der Liga und Meisterschaftsaspirant VfB Cottbus steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den stark abstiegsgefährdeten SV Döbbern 25, der sich bisher gut „verkauft“ hat. In der Vorwoche leisteten sie lange Widerstand gegen die SG Sielow. Der VfB darf diese Aufgabe nicht zu leicht nehmen, konzentriert muss in das Spiel gegangen werden. Wie schnell geht es manchmal und ehe man sich es versehen hat, sind die Punkte weg. Die 25er sind immer für eine Überraschung gut. Sie greifen nach jedem Strohhalm.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zum Spitzenspiel der Liga kommt es in Sielow. Der Tabellenvierte und der Tabellenzweite, die SG Sielow und der Spremberger SV, treffen aufeinander. Der Gastgeber, wenn er noch in der Meisterschaft mitreden will, muss dieses Spiel gewinnen. Hinzu kommt, dass sie sich für die klare 3:0 Hinspielniederlage revanchieren möchten. Der Punktabstand zwischen den beiden Vereinen beträgt fünf Punkte. Der SSV hat sein Tief überstanden und spielt nun wieder erfolgreich. Ein Spiel auf Augenhöhe. Wer hat am Ende die Nase vorn?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

Zum Forster Kreisderby kommt es in Forst. Brisanz steckt in dieser Begegnung. Einige Spieler des heutigen SV Lausitz spielten im Vorjahr gegen Döbern in der Landesklasse. Beide Begegnungen endeten 1:0 jeweils für den Gastgeber. Besonders das letzte Spiel in Döbern war für die Forster ein Schicksalspiel. Durch die knappe 1:0 Niederlage mussten sie, wie auch Döbern, absteigen. Spannung pur auch in dieser Begegnung, denn die Gäste sehen noch eine Chance zum sofortigen Aufstieg. Wie gesagt, dann müssen sie dieses Spiel für sich gewinnen. Sie können auf eine Erfolgsserie in dieser Rückrunde weisen, denn sie sind ungeschlagen bis jetzt. Von 12 möglichen Punkten konnten sie 10 erreichen. Das macht sie in diesem Spiel zum Favoriten, doch diese Spiele haben Derbycharakter und da ist alles möglich. Der Gasteber hat in den letzten Spielen arge personelle Probleme zu lösen gehabt. Wenn er dieses Problem in den Griff bekommt, kann es zu einem Spiel auf Augenhöhe kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.

Der Kahrener SV 03 hat die Möglichkeit im Spiel beim Tabellenletzten seine derzeitige Erfolglosigkeit mit einem Sieg zu beenden. Alles andere wäre erneut, wie in der Vorwoche im Spiel gegen den SV Werben, die Überraschung. Die 04er können frei aufspielen, sind sie doch praktisch schon abgestiegen. Daher müssen die 03er erneut aufpassen, um nicht ein ähnliches Desaster wie in der Vorwoche zu erleben.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Saspow. Der Vizemeister des Vorjahres SV Motor Cottbus-Saspow trifft auf den Aufsteiger BSV Cottbus Ost. Die Zerna Schützlinge haben sich nach dem vorwöchentlichen Sieg bei Eiche Branitz den Klassenerhalt gesichert. Sie könne frei aufspielen und das kommt ihnen entgegen. Doch aufgepasst, die Gäste befinden sich in einem Hoch, sie wollen sich für die 4:2 Hinspielniederlage revanchieren. Mit einem Sieg und Niederlagen der vor ihnen stehende Konkurrenten könnten sie in der Tabelle weiter nach oben kommen. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Wie hat die SG Blau-Weiß Klein Gaglow das vorwöchentliche 0:6 Desaster beim BSV Cottbus Ost verkraftet? Mit der SG Frischauf Briesen kommt erneut ein harter Brocken auf sie zu. Konnten sie in der kurzen Zeit ihr Personalproblem lösen? Eine ähnliche Vorstellung wie in der Vorwoche können sie sich nicht mehr leisten. Eine erneute Niederlage und eventuelle Siege von Werben und Branitz brächte sie eventuell noch in Abstiegsnöten. Volle Konzentration ist angesagt. Die Gäste sind seit drei Spieltagen ungeschlagen. Der Punktgewinn in der Vorwoche gegen den VfB Cottbus motiviert zusätzlich.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Der SV Fichte Kunersdorf sollte der Favorit im Spiel gegen den SV Eiche Branitz sein. Für die Eiche Kicker gehrt es um vieles. Nur ein Sieg lässt sie hoffen, doch noch die Klasse zu halten. Hinzu kommt, dass sie die 0:1 Heinspielniederlage wettmachen möchten. Die Fichte Elf ist weit weg von Gut und Böse, dass heißt, sie sind im gesicherten Mittelfeld und könne fei aufspielen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Können die Werbener Rothosen ihrem vorwöchentlichen Sieg in Kahren einen erneuten Sieg hinzufügen? Mit dem SV Einheit Drebkau kommt ein Verein nach Werben, der in der ganzen Saison nicht richtig über ihren Schatten springen konnte. Nur ein Sieg hilft dem Gastgeber weiter im Kampf gegen den Abstieg. Der Sieg aus der Vorwoche sollte Motivation genug sein, um auch in diesem Spiel erfolgreich zu sein . Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis.

Joachim Rohde