Vorschau 20.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Zum Spitzenspiel des 20.Spieltages kommt es in Briesen. Die SG Frischauf Briesen empfängt den Spitzenreiter der Liga, VfB Cottbus, der seinen knappen 1:0 Hinspielsieg wiederholen will. Der Gastgeber ist durch den knappen Sieg in der Vorwoche in Sielow hoch motiviert, um auch gegen den ambitionierten Meisterschaftsanwärter zu punkten. Ihre Defensive stand in de Vorwoche sehr gut, so dass sich auch der VfB an ihr aufreiben könnte. Die Gäste konnten in den letzten Spielen nicht restlos überzeugen, so dass auch sie hoch konzentriert in dieses Spiel gehen müssen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der Tabellenzweite, der Spremberger SV, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den Tabellenletzten SV Dissenchen 04, den sie im Hinspiel mit 9:0 deklassierten. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltag. Die Gäste sind nicht mehr vor dem Abstieg zu retten. Daher können sie frei aufspielen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Kann der Kahrener SV 03 seine derzeitige Erfolglosigkeit (drei Niederlagen in vier Spiele) im Spiel gegen den stark abstiegsgefährdeten SV Weben 1892 beenden? Die Werbener Rothosen stehen zurzeit auf einen Abstiegsplatz. Jeder Punktgewinn ist daher für sie von großer Wichtigkeit. Für den Gastgeber sollte der Meisterschaftszug abgefahren sein, daher können sie unbelastet in dieses Spiel gehen. Ihrem treuen Anhang haben sie einiges gut zu machen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der Landesklassenabsteiger SV Döbern hat sich mit dem SV Fichte Kunersdorf auseinanderzusetzen, den sie im Hinspiel mit 2:1 besiegen konnten. Die Gäste haben sich in der Rückrunde steigern können. Ihre spielerische Sicherheit haben sie scheinbar wieder gefunden. Das belegen die Ergebnisse der ersten drei Spiele in der Rückrunde. Der Gastgeber hatte in den letzten zwei Spielen trotz mäßiger Leistung immer das Quäntchen Glück gehabt, um diese Spiele für sich zu entscheiden. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Der SV Döbbern 25 hofft erneut auf einen Punktgewinn im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger SG Sielow. Aus den letzten Spielen der zweiten Halbserie haben sie immerhin fünf von neun möglichen Punkten einfahren können. Ein erneuter Erfolg wäre ebenfalls eine Überraschung. Die Gäste werden hoch konzentriert in dieses Spiel gehen, um nicht erneut mit leeren Händen dazustehen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der BSV Cottbus Ost, mit dem zweiten Heimspiel in Folge, trifft auf die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Bei den Gästen läuft es zurzeit nicht gerade gut, drei Niederlagen in Folge stehen zu Buche, daher auch ein zweistelliger Tabellenplatz. Sie waren einmal angetreten ganz oben mitzuspielen, doch daraus wurde nichts. Diese Negativserie möchten sie endlich beenden, ob es aber geraden bei dem erfolgreichen Aufsteiger gelingt, das ist hier die Frage. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Der Gastgeber möchte mit einem Sieg weiter in der Tabelle nach oben kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus-Ost.

Ein hoch interessantes Spiel verspricht die Paarung SV Einheit Drebkau und SV Lausitz Forst zu werden. Die 1:0 Hinspielniederlage möchten die Gastgeber wettmachen, doch dazu bedarf es sicherer Torschützen, die in den letzten Spielen immer gefehlt haben. Auch die Gäste plagten in der Vergangenheit Aufstellungsprobleme, viele Spieler standen nicht immer zur Verfügung. Sie haben es aber immer wieder verstanden, diese Probleme zu überbrücken. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe, wo die Tagesform mitentscheiden muss, wer, wie viele Punkte mit nach Hause nehmen kann.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der SV Eiche Branitz steht vor einem ganz wichtigen Spiel. Der vorjährige Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow ist der Gegner. Um sich Luft im Abstiegskampf zu verschaffen, müssen die Eiche-Kicker dieses Spiel gewinnen, doch da muss eine bessere Leistung her, als in den beiden vorangegangenen Spielen. Aber auch bei den Gästen läuft es nicht nach Wunsch. Auch sie müssen mehr tun, als in der Vergangenheit. Denn bei einer erneuten Niederlage stehen sie wieder mitten drin im Abstiegsgeschehen. Im Hinspiel siegten die Gäste klar mit 5:1. Diesen Sieg möchte man wiederholen. Ob es gelingt? Konzentriert müssen beide Vereine zu werke gehen. Ein Unentschieden hilft beiden Vereinen nicht weiter.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Joachim Rohde