Rückblick 19.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der VfB Cottbus setzt seine Erfolgsserie weiter fort. In Klein Gaglow wurde nach einem 0:0 zur Pause am Ende noch klar gewonnen. Der Spremberger SV bleibt am Spitzenreiter durch einen knappen 1:0 Erfolg in Werben dran. Die beiden Verfolger Kahrener SV 03 und die SG Sielow haben nach erneuten Niederlagen den Anschluss ein wenig verloren. Im Aufsteigerduell setzte sich der BSV Cottbus gegen Eiche Branitz erst spät durch. Das Kellerduell endete nach einem schwachen Spiel leistungsgerecht mit einem 1:1 Unentschieden. Der Vizemeister des Vorjahres, SV Motor Cottbus-Saspow, erlebt zurzeit eine zweite Durststrecke. Zu den Spielen:

Im Aufsteigerduell trafen am Cottbuser Stadtring der BSV Cottbus Ost und der SV Eiche Branitz aufeinander. Die Eiche Kicker kamen hierher, um ihre kleine Erfolgsserie fortzusetzen und um sich weiter von der Abstiegszone zu entfernen. Doch wie schon in der Vorwoche konnten sie auch in diesem Spiel keine Ligaqualität nachweisen. Vom Anpfiff an waren es die Ostler, die die Initiative ergriffen und sich schon in den erstenSpielminuten durch drei Standartsituationen Chancen erspielten, um frühzeitig in Führung zu gehen. In der 18.Spielminute hatten die Gäste ihre erste nennenswerte Chance, als Christoph Malke Torwart Michael Noack im Kasten des Gastgebers prüfte. Der BSV war nun weiter am Drücker, doch richtig zwingende Tormöglichkeiten kamen nicht zu Stande und ihre Schussversuche fanden nicht das Tor. Nach einer halben Stunde Spielzeit kam es zu einer Dreierkombination der Ostler, Marcel Jerger, Maik Liersch und Angelo Weber, der den abschliessenden Kopfball nicht am Eiche Keeper Christian Schultka vorbei brachte. Mit zunehmender Spielzeit verflachte das Spiel zusehens. Der Gastgeber passte sich dem Spielniveau der Gäste an. Eine Qualitätssteigerung nach der Halbzeitpause konnte nicht festgestellt werden. Die Ostler versuchten es nun mit Fernschüssen, aber die fanden nicht ihr Ziel. Dramatisch wurde es in den letzten fünf Spielminuten. Ein „Hammer“ von Spielführer Angelo Weber traf endlich das Tor zum 1:0 (86. Min.). Dieses Tor war wie eine Erlösung. Schon drei Minuten später konnte Patrick Spezke, der im gesamten Spielverlauf an diesem Tage nicht überzeugen konnte, den erlösenden zweiten Treffer markieren. Am Ende wurden die Ostler doch noch für ihre bessere Spielweise belohnt. Die Gäste bleiben nach dieser Niederlage weiterhin in akuter Abstiegsgefahr.

Der vorjährige Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow hatte den Landesklassenabsteiger SV Döbern zu Gast. Die Zerna Schützlinge wollten die 3:0 Hinspielniederlage wettmachen, doch am Ende wurde erneut verloren. Ein ausgeglichenes Spiel über die gesamten neunzig Spielminuten hinweg, wo es Chancen auf beiden Seiten gab, konnte keine davon genutzt werden. In der 70.Spielminute haderten die Saspower mit dem Unparteiischen Michael Rublack. Eine fragwürdige Entscheidung, die zum Foulelfmeter führte und die zur Folge hatte, dass die Gäste sich diese Chance nicht nehmen ließen. Guido Gangloff nutzte diese Möglichkeit eiskalt zum 0:1. Der Gastgeber fand nun keine Mittel mehr, sich der drohenden Niederlage entgegen zu stemmen. Am Ende ein unglückliche Niederlage. Saspow geht zurzeit durch eine zweite „Durststrecke“. Kommen sie da wieder raus?

Der Kahrener SV 03 musste nun schon die dritte Niederlage in der zweiten Halbserie hinnehmen. Im Spiel beim SV Lausitz Forst unterlagen sie erst in der Schlussminute mit 1:0. Dem Gastgeber plagten erneut Aufstellungsprobleme, das machte sich in der Anfangsphase des Spieles auch bemerkbar, wo die Gäste sich leichte Vorteile verschafften. Dabei hatte die neu formierte Abwehr der Neißestädter einige Abstimmungsprobleme, die dazu führten, dass die 03er zu guten Einschussmöglichkeiten kamen. So in der 6.Spielminute, als Fabian Otto mit letztem Einsatz eine gute Tormöglichkeit für die Gäste verhindern konnte. Fünf Minuten später konnte Keeper Nico Bergelt mit einer Glanzparade eine Führung der 03er verhindern. Die Neißestädter machten sich das Leben selber durch ständiges Fehlerspiel schwer. Glück für sie, dass die 03er daraus kein Kapital schlagen konnten. Zwischendurch hatte auch der Gastgeber die eine oder andere Chance. Doch überwiegend waren es die Gäste, die Akzente setzten. Jean-Pierre Kunstmann hatte nach dem Seitenwechsel, wie schon in Halbzeit eins, eine gute Möglichkeit ein Tor zu machen. In der Schlussviertelstunde war es nun der Gastgeber, der angetrieben wurde vom treuen Anhang, der sich jetzt Chancen erarbeitete. In der 83.Minute stockte den Zuschauern der Atem, als die Gäste eine so genannte Hundertprozentige vergaben. In der 89.Minute fast der Führungstreffer für die Neißestädter, als Robert Wollny aus 7 Metern den Ball über das Tor schaufelte. Dann, mit der Schlussminute, der umjubelte Siegtreffer. Eine Vorteilauslegung des Schiedsrichters Stracke nutze Jan Gebauer, seine Flanke kam zu Heiko Mrosky und es stand 1:0. Am Ende ein glücklicher Sieg des Gastgebers. Die 03er sind erst einmal etwas weg vom Meisterschaftsgeschehen.

Der SV Weben 1892 hatte den favorisierten Spremberger SV 1862 zu Gast. Die Situation der Rothosen vor dem Spiel war klar, nur ein Sieg hilft sie wirklich weiter, um aus der Abstiegzone zu kommen. In einem ausgeglichenen Spiel mit vielen guten Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten gingen die Gäste im letzten Angriff vor dem Halbzeitpfiff nicht unverdient mit 1:0 in Führung. Eine Flanke von der linken Seite kam in den 16 Meter Raum, der Abwehrversuch von Markus Brischa misslang und der Ball lag im eigenen Netz. Diesen Treffer mit dem Halbzeitpfiff verdauten die Rothosen ganz schlecht. Denn nach Wiederbeginn spielten sie noch zwanzig Minuten ordentlich mit, doch dann bestimmte der SSV das Spielgeschehen. Sie ließen nichts mehr anbrennen und brachten diesen knappen Vorsprung über die Zeit. Der Spremberger SV ist mit diesem Sieg zurück im Meisterschaftsgeschehen.

Das Kellerduell SV Dissenchen 04 und dem SV Döbbern 25 sollte man schnellstens vergessen. Ein Spiel auf sehr niedrigem Niveau. Beide Seiten überboten sich mit Fehlpässen, zusammenhanglosem Spiel und kaum einem Torschuss. In der 70.Spielminute die Führung für die 25er. Benjamin Nothnick kam an den Ball, spielte den Dissenchener Torwart Mirko Lippmann aus und es hieß 0:1. Sollten sie auch in diesem Spiel erneut erfolgreich sein? Ein Remis und ein Sieg gingen diesem Spiel voraus. In der gleichen Minute reduzierte sich der Gastgeber auf zehn Spieler. Wegen einer Unsportlichkeit musste Maik Winkler vom Platz. Die Chance für die Gäste das Ergebnis weiter für sich auszubauen. Doch Fehl am Platze. In der Schlussminute kamen die reduzierten 04er an das Leder und es hieß 1.1. Kai Wussack gab die Vorlage für Kevin Thieme und der unerwartete Punktgewinn ist doch noch geschafft worden. Für die 25er war es schon bitter, dass sie dieses „Sechspunktespiel“ noch aus der Hand gaben. Ein Dreier wurde leichtfertig verschenkt. Aber nach diesem schlechten Spiel hatte es keiner von beiden Vereinen verdient gehabt, einen Sieg einzufahren.

Der Spitzenreiter der Liga musste eine Stunde lang warten bis Jan Muschka den erlösenden Führungstreffer erzielen konnte. Bis dahin war es ein ausgeglichenes Spiel. Nach diesem Führungstor gab es in der 71. und 74.Spielminute ein Doppelpack für den VfB, der sie bis auf 3:0 enteilen ließ. Die Tore erzielten Alexander Kabbe und noch einmal Jan Muschka. Doch schon vier Minuten später konnte der Gastgeber verdientermaßen durch Christian Wietasch auf 1:3 verkürzen. Jetzt lief das Spiel des Favoriten besser als in Halbzeit eins, wo noch zu erwähnen wäre, das Jan Muschka noch einen Fopulelfmeter nicht verwandeln konnte. Spielführer Eric Weber erhöhte in der 83.Minute auf 1:4. Die Messen waren gesungen. Der Gastgeber kam in den Schlussminuten durch einen Foulelfmeter zum 2:4. Dieses Tor erzielte Florian Günther. Mit diesem Sieg festigte der Tabellenführer seine Spitzenposition.

Fichte Kunersdorf hatte sich mit dem SV Einheit Drebkau auseinanderzusetzen. Die Gäste wollten die 2:1 Hinspielniederlage versuchen zu revidieren. Doch schon nach zehn Spielminuten ging die Fichte-Elf durch Niclas Chmell mit 1:0 in Führung. Drebkau übernahm nun das Spielgeschehen und drängte auf den Ausgleich, der ihnen mehrmals vor den Füßen lag. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit kamen die Gäste durch einen Foulelfmeter zum nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Ronny Herenz verwandelte sicher. Knackpunkt des Spieles war die 50.Spielminute, als Drebkau einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen. Ronny Herenz trat zum Punkt, doch sein Schuss konnte Lars Much hervorragend parieren. So blieb es beim 1:1. Drebkau weiter am Drücker, aber der Gastgeber schoss die Tore. So in der 55.Minute, als Sebastian Stöhr zum 2:1 einnetzen konnte. Drebkau ließ sich von diesem erneuten Rückstand nicht beeindrucken und bestürmte weiterhin das Fichte-Tor. In dieser Drangperiode fiel das 3:1 für den Gastgeber. Sebastian Knüpfer verwandelte. Nun machten sich auch bei den Gästen Verschleißerscheinungen bemerkbar. Die Fichte-Elf kam sechzig Sekunden vor dem Abpfiff per Foulelfmeter zum 4:1. Ein schmeichelhafter Sieg für den Gastgeber, der um ein bzw. zwei Tore zu hoch ausfiel.

In einem hart umkämpften Nachbarschaftsderby behielten die Gäste am Ende knapp, aber verdient, mit 1:2 die Oberhand. Schon nach sechs Spielminuten hatten sie durch einen Freistoß, den Randy Gnädig schoss, die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch der Ball strich knapp über den Kasten. Die erste gute Möglichkeit für den Gastgeber hatte Michael Krautzig, als er drei Abwehrspieler stehen ließ, aber unkonzentriert abschloss. Hier hätte er besser abspielen müssen. Dann die 18.Minute. Ein Freistoß von Markus Krüger schlug ins Tor der Sielower. Sielow wollte den Ausgleichtreffer erzielen und war sehr robust in ihren Handlungen. Schon hier hätte der Unparteiische Jürgen Thies dieses mit einigen „Karten“ unterbinden müssen, denn das Foulspiel der Sielower nahm erheblich zu. Frischauf Briesen erarbeitete sich jetzt weiter gute Einschussmöglichkeiten. So in der 37.Minute, als Christian Weller den Sielower Schlussmann Martin Weise zu einer Glanzparade zwang. Oder sechzig Sekunden später Steven Geisler, der knapp über das Tor schoss. Kurz vor der Pause hatte Goalgetter Michael Konzack noch die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, doch er vergab. Nach der Pause drängte Sielow auf den Ausgleich. Briesen agierte nur noch. Ihren frischen Angriffsfußball aus der ersten Halbzeit hatten sie scheinbar in den Kabinen gelassen. Dadurch kam Sielow in der 65.Spielminute zum 1:1 Ausgleichtreffer. Nach einem Eckball kam der Ball auf Robert Becker und der verwandelte mit dem Kopf. Doch die Freude währte nicht lange. Briesen schlug schon zwei Minuten später zurück. Eine Verwirrung der Spieler nutzte Markus Krüger zur erneuten Führung. Sielow hatte in der Schlussphase des Spieles mit zwei Standartsituationen die Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen, doch die Gäste verstanden es geschickt, diese brenzligen Situationen zu bereinigen. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für Briesen, die nun auf Platz 6 in der Tabelle liegen. Für Sielow sollten die Aufstiegsträume vorbei sein.

Joachim Rohde