Vorschau 19.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Dieser 19.Spieltag hat es wieder in sich. Spitzenspiele, wie auch Spiele gegen den Abstieg, prägen diesen Spieltag. Das Kellerderby in Dissenchen ist hoch brisant. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga, VfB Cottbus, muss nach Klein Gaglow und wird dort versuchen, seine Erfolgsbilanz weiter auszubauen. Erschreckend schwach war es, was der Gastgeber in der Vorwoche in Branitz ablieferte. Eine 180 Grad Wende ist von Nöten, wenn die derzeitige Erfolglosigkeit beendet werden soll. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Mit einem erneuten Unentschieden könnte der Gastgeber schlecht leben. Er muss, wenn er wieder einen einstelligen Tabellenplatz erreichen will, dieses Spiel gewinnen. Die Gäste haben zurzeit einen guten Lauf und werden alles dafür tun, dass es auch nach diesem Spiel so ist.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Forst gegenüber. Der SV Lausitz Forst und der Kahrener SV 03 spielen um die drei Punkte. Im Hinspiel trennte man sich 1:1 Unentschieden. Wenn die 03er weiterhin in der Meisterschaft mitspielen wollen, muss in der Neißestadt gewonnen werden. Der Gastgeber kann frei aufspielen, steht er doch im gesicherten Mittelfeld, weitab von der Meisterschaft, wie auch vom Abstiegsgeschehen. Das kann ihr Vorteil sein. Können die Gäste ihre vorwöchentliche zweite Heimniederlage mit einem Sieg wettmachen?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Der Spremberger SV muss zum stark abstiegsgefährdeten SV Werben reisen. Eine komplizierte Aufgabe, denn nur ein erneuter Sieg lässt sie im Meisterschaftskampf noch hoffen. Die Rothosen, nach der vorwöchentlichen Niederlage im „Sechspunktespiel“ gegen Döbbern, müssen dieses Spiel gewinnen, wenn sie aus der Abstiegszone kommen wollen. Ein Unentschieden, wie im Hinspiel, hilft beiden nicht weiter. Nur ein Sieg bringt die nötigen Punkte. Die Tagesform muss mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der Landesklassenabsteiger SG Sielow hat die SG Frischauf Briesen zu Gast. Ein Spiel auf Augenhöhe. Nach der vorwöchentlichen Niederlage beim Spitzenreiter der Liga, VfB Cottbus, will man sich revanchieren. Ob es gelingt, die 2:0 Hinspielniederlage zu revidieren ist fraglich. Denn der hohe Kantersieg in der Vorwoche, wenn auch gegen den Tabellenletzten erzielt, motiviert, um auch in diesem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen. Die Gäste haben mit Michael Konzack den zurzeit führenden in der Torschützenbestenliste in ihren Reihen, der schon ein Spiel allein entscheiden kann. Der Gastgeber hat mit Daniel Klose und Robert Becker ebenfalls gut treffende Schützen in ihren Reihen, die auch ein Spiel mitentscheiden können.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Der Vizemeister des Vorjahres, SV Motor Cottbus-Saspow, empfängt den SV Döbern, der im Hinspiel mit 3:0 die Nase vorn hatte. Diese Niederlage wollen die Zerna-Schützlinge wettmachen. Dann muss spielerisch mehr kommen, als in den letzten beiden Spieltagen. Sie haben lange noch nicht ihr Limit aus dem Vorjahr erreicht. Bei konzentriertem Spiel, kann es zu einem Sieg kommen.
Mein Tipp: Remis.

Zum Duell der beiden Aufsteiger kommt es am Cottbuser Stadtring. Der BSV Cottbus Ost und der SV Eiche Branitz stehen sich gegenüber. Die Eiche-Kicker kommen zu den Ostlern mit der Empfehlung, eine kleine Erfolgserie vorweisen zu können, das heißt, in drei Spielen sind sie ungeschlagen. Sieben von neun möglichen Punkten konnten eingefahren werden. Hinzu kommt, dass sie das 3:4 aus dem Hinspiel revidieren wollen. Dabei bedarf es aber trotzdem einer besseren spielerischen Leistung als in der Vorwoche gegen Klein Gaglow. Die Ostler wissen, wo es bei ihnen hapert: im Ausnutzen ihrer Torchancen. Hier muss schnellstens Abhilfe geschaffen werden, sonst können weitere Spiele verloren gehen.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Der SV Fichte Kunersdorf empfängt den SV Einheit Drebkau. Ein Spiel auf Augenhöhe. Zwei Punkte trennen sie voneinander in der Tabelle. Im Hinspiel siegte die Fichte-Elf mit 2:1. Nach dem überraschenden Sieg in der Vorwoche in Kahren wollen sie auch dieses Spiel für sich entscheiden. Die Gäste können zurzeit keine konstante Leistungen nachweisen. In den ersten drei Spielen holten sie vier Punkte. Von zwei Heimspielen gerade Mal einen Punkt. Dieses macht sie nicht gerade zum Favoriten in diesem Spiel. Absteigen könne beide Vereine nicht mehr. Auch mit der Meisterschaft haben sie nichts mehr am Hut. Daher können sie frei aufspielen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zum Kellerderby kommt es in Dissenchen. Wieder ein sogenanntes „Sechspunktespiel“. Der Tabellenletzte SV Dissenchen 04 hat den SV Döbbern 25 zu Gast. Mit dem überraschenden Sieg in der Vorwoche gegen Werben haben die 25er den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze geschafft. Ein weiterer Sieg brächte sie in eine sehr gute Tabellenposition, sprich Tabellenplatz 13 wäre möglich. Beide Vereine müssen sich aber gegenüber der Vorwoche spielerisch mächtig steigern, denn was geboten wurde, war nicht ligatauglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

Joachim Rohde