Vorschau 2.Hauptrunde Kreispokal FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach Beendigung der Hinrunde in der Fußballkreismeisterschaft steht an diesem Wochenende die 2.Hauptrunde im Kreispokal an. Zwei Begegnungen fanden schon am 12. bzw am 13.11.2011 statt. Hier besiegte im reinen Landesklassenduell der VfB Krieschow den SC Spremberg erst in der Verlängerung mit 3:1 und die SG Groß Gaglow (Landesklasse) besiegte den Vertreter der 1.Kreisklasse Staffel Nord, die SG Jänschwalde, mit 2:0. Noch zwölf Kreisligisten befinden sich im Wettbewerb und dabei gibt es in dieser 2.Hauptrunde ein reines Kreisligaduell. In den anderen neun Begegnungen mit Kreisligabeteiligung sollten die Kreisligisten die Favoriten sein. Doch aufgepasst: Schon hundertfach erwähnt, das der Pokal eigene Gesetze hat und dieses ebenfalls immer wieder bestätigt wurde. Unter dem Motto: Die Kleinen jagen die Großen, so wird es auch dieses Mal sein. Zu den Spielen mit Kreisligabeteiligung:

So kommt es im reinen Kreisligaduell zur Paarung SV Döbbern 25 und Fichte Kunersdorf. Die in Abstiegsnöten befindlichen 25er erwarten eine Fichte-Elf, die sich wieder gefangen hat. Hinzu kommt, dass sie in den acht Auswärtsspielen der Hinrunde immerhin sechs Spiele gewonnen werden konnten und ein 1:1 Unentschieden gegen Klein Gaglow erzielt wurde. Das sind satte 19 Punkte von 24 möglichen. Mit dieser Auswärtsdominanz sollten sie der Favorit in diesem Spiel sein. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Pokalspieltag.
Mein Tipp: Erfolg für Kunersdorf.

Die SG Frischauf Briesen muss zum vorjährigen Kreisligisten TSV 1903 Groß Kölzig, die zurzeit in der 1.Kreisklasse Staffel Süd den dritten Tabellenplatz belegen und sich noch Hoffnungen machen, eventuell, wie im Spieljahr 2008/2009, als sie in der Schlussphase der Meisterschaft noch Staffelsieger wurden und somit den Aufstieg in die Kreisliga schafften, wieder zurück zu kehren in die Kreisliga. Sie haben wie Briesen einen Goalgetter in ihren Reihen (Markus Billeb), der für manches Tor verantwortlich zeichnete. Wie haben die Gäste ihre vorwöchentliche Heimklatsche gegen Kunersdorf verkraftet? Eine weitere Blamage wollen sie verhindern.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Landesklassenabsteiger SV Lausitz Forst muss zum zweiten der 1.Kreisklasse Staffel Süd, zum SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz II. Auch die Gäste haben in der Vorwoche eine klare 3:0 Niederlage beim inoffiziellen Herbstmeister VfB Cottbus einstecken müssen. Wie haben sie diese Niederlage verkraftet? Die Wackeraner haben nichts zu verlieren und möchten an alte Pokaltraditionen anknüpfen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Ein hoch interessantes Pokalspiel gibt es in Spremberg. Die SG Blau-Weiß 07 , Tabellensechster der 1.Kreisklasse Staffel Süd, empfängt den SV Eiche Branitz, die ja noch im Vorjahr in dieser Klasse spielten, wo die Spremberger heuer spielen. Die Eiche Kicker sind Tabellenvierzehnter in der Kreisliga. Doch der Tabellenplatz täuscht ein wenig, weil die Eiche Kicker eigentlich guten Fußball spielen, doch die Routine fehlt, überlegen geführte Spiele auch siegreich zu beenden. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für Branitz.

Der Spremberger SV muss zur Reserve der SG Burg/Spreewald, die auf Platz fünf in der 1.Kreisklasse Staffel Nord stehen. Da gegenwärtig der SSV doch einige Probleme hat, sollten sie dieses Spiel nicht auf die leichte Schultern nehmen, wie schnell ist die Überraschung perfekt. Die Spreewälder haben nichts zu verlieren. Gelingt ihnen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV.

In den anderen Spielen mit Kreisligabeteiligung sollten die Kreisligisten Favoriten sein.

Zu drei direkten Kreisklassenduellen kommt es in Müschen/Babow, in Schmogrow und in Gahry.

Der Tabellenletzte der Staffel Nord Müschen/Babow empfängt den Tabellenführer der Staffel Süd TSV Hertha Hornow. Hier sollte eigentlich der Favorit gegeben sein.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV Hertha Hornow.

Der Tabellenzwölfte der Staffel Nord, Schmogrower SV; empfängt den Spitzenreiter dieser Staffel und Pokalsieger 2007, den SV Adler Klinge. Auch hier sollte eigentlich der Favorit gegeben sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Adler Klinge.

Das dritte Duell von Kreisklassenvereinen findet in Gahry statt. Die SG Blau-Gelb Gahry als 11. der Staffel Süd hat den 12. dieser Staffel, FSV 1895 Spremberg, zu Gast. Hier muss die Tagesform mitentscheiden, wer am Ende in die nächste Runde einzieht. Lassen wir uns auch dieses mal überraschen.

Joachim Rohde