Vorschau 14.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die erste Halbserie geht allmählich zu Ende. Der 14.Spieltag steht auf dem Spielplan und auch dieser hat wieder interessante Paarungen im oberen, wie im unteren Teil der Tabelle parat. Der Spitzenreiter der Liga, der VfB Cottbus, muss zum SV Fichte Kunersdorf, die stark motiviert nach dem Sieg in Sielow in dieses Spiel gehen werden.

Ihre kleine Erfolgsserie, drei Spiele in Folge gewonnen, möchten sie auch in diesem Spiel fortsetzen. Ihrem 2:0 Sieg aus der Vorsaison (11.Spieltag) soll wiederholt werden. Doch ihre Abwehr muss verbessert werden. Denn aus den letzten drei Spielen haben sie sieben Tore einstecken müssen. Gerade gegen den VfB, der in der Vorwoche beim Kantersieg gegen Saspow bewiesen hat, das er in hervorragender Verfassung ist und jede Schwäche bestraft, muss voll konzentriert gespielt werden. Die Gäste wollen ihre Spitzenposition festigen und verteidigen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus

Zum Spitzenspiel der Liga kommt es in Döbern. Der Tabellenvierte SV Döbern empfängt den Tabenzweiten Kahrener SV 03. Die 03er liegen auf Lauerstellung. Mit nur einem Punkt Rückstand zum Spitzenreiter VfB halten sie sich alle Optionen offen im Kampf um die Meistschaft. Der Gastgeber muss sich gegenüber der Vorwoche um hundert Prozent steigern, wollen sie aus diesem Spiel als Sieger hervorgehen. Solche Möglichkeit wie in der Vorwoche beim SSV bieten sich nicht jeden Spieltag. Die Gäste haben neben dem Spremberger SV zurzeit den besten Sturm der Liga (36) und mit 17 Gegentoren das zweitbeste Ergebnis. Bei einer eventuellen Niederlage des Landesklassenabsteigers fällt er erst einmal aus der Spitzengruppe. Die 03er streben ebenfalls einen Dreier an, wollen sie doch Anschluss an den VfB halten.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03

Die beiden anderen Landesklassenabsteiger stehen sich in der Neißestadt Forst gegenüber. Die Gäste sind im Zugzwang. Sie wollen nicht die dritte Niederlage in Folge kassieren. Das heißt, sie werden konzentriert zur Sache gehen. Aber auch der Gastgeber hat eine blendende Ausgangsposition, die sie ebenfalls festigen und ausbauen wollen. Am 9.Spieltag der Vorsaison, noch in der Landesklasse, entführten die Gäste nach dem 4:2 Sieg alle drei Punkte aus der Neißestadt. Dieses möchten die Gastgeber verhindern. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Kann der Spremberger SV seine Talfahrt endlich beenden? Aus den letzten fünf Spielen konnten sie nur einen einzigen Punkt erkämpfen und das war im Spiel beim SV Döbbern 25, als es am 9.Spieltag 0:0 Unentschieden endete. In der Vorwoche scheiterten sie an der Unfähigkeit klarste Tormöglichkeiten zu verwandeln. Im Spiel beim Aufsteiger SV Eiche Branitz müssen sie ebenfalls mächtig auf der Hut sein, um nicht erneut aus allen Träumen gerissen zu werden. Denn die Eiche-Kicker gingen gestärkt aus dem Kellerduell als Sieger hervor. Dieser Sieg ist Motivation, um erneut zu punkten. Das sie vor den so genannten Großen keine Angst zu haben brauchen, das haben die zurückliegenden Spiele untermauert. Trotzdem sollte die Routine für den SSV ausschlaggebend sein für einen Dreier.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Saspow gegenüber. Der SV Motor erwartet die SG Frischauf Briesen, die in der Vorwoche nach überlegen geführten Spiel daheim eine 1:0 Heimniederlage einstecken mussten. Wie hat der Gastgeber die hohe 6:2 Schlappe gegen den VfB wegstecken können? Ein richtungsweisendes Spiel für beide Vereine. Bei einer erneuten Niederlage droht erst einmal längeres Verweilen in der Gefahrenzone. Bei einem ähnlichen Einsatz wie beim letzten Heimspiel gegen Sielow sollte was zu reißen sein. Die Gäste, mit sechs Punkten Rückstand zum Spitzenreiter VfB Cottbus, machen sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft, das heißt, sie müssen dieses Spiel in Saspow gewinnen, um den Anschluss nicht zu verlieren. Das letzte Aufeinandertreffen fand am 26.Spieltag der Vorsaison statt und es endete 2:2 Unentschieden. Ein Unentschieden hilft beiden Vereinen nicht weiter. Nur ein Sieg zählt. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Aufsteiger BSV Cottbus-Ost erwartet den in Abstiegsnöten befindlichen SV Döbbern 25. Durch die vorwöchentliche Heimniederlage im Kellerduell mit Eiche Branitz brennt die Luft bei den 25er. Die Ostler belegen zurzeit einen hervorragenden siebenten Tabellenplatz. Sieben!! Sieg konnten sie schon einfahren und ein Punktekonto von 22 Punkten. Wenn die 25er ähnliches bieten können, wie in den drei Spielen des neunten, zehnten und elften Spieltag, wo gegen den SSV und Kahren jeweils ein 0:0 erzielt wurde und gegen Einheit Drebkau ein 1:1, dann sollten die Ostler mit höchster Konzentration dieses Spiel angehen, und nicht wieder so passiert, wie gegen den VfB.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hat sich noch nicht zu weit von der Spitze entfernt um in der 2. Halbserie noch einmal anzugreifen und eventuell doch noch das große Ziel der Meisterschaft anzugehen. Mit dem SV Einheit Drebkau kommt ein Verein nach Gaglow, der in diesem Jahr noch vieles seinem treuen Anhang und der Fachwelt schuldig geblieben ist. Sie haben die Spur noch nicht gefunden. Der Gastgeber enttäuschte in der Vorwoche auf der ganzen Linie, als ihnen nach großer Überlegenheit kein Sieg gegen den SV Werben gelang. Nun im zweiten Heimspiel in Folge soll dieses geändert werden, sprich ein Sieg muss her. Nur ein Sieg lässt sie diese Hoffnungen aufrecht erhalten. Die Gäste benötigen ebenfalls einen Dreier, um sich mit einem Befreiungsschlag aus der Abstiegszone zu befreien.

Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Erneut kommt es zu einem Kellerduell. Der 15. gegen den 16. SV Werben 1892 und der SV Dissenchen 04 kreuzen die Klingen. In der Vorsaison, am sechsten Spieltag, siegten die Rot-Hosen an gleicher Stelle mit 2:1. Ein gutes Omen? Seit vier Spieltagen sind die Gastgeber ohne jeglichen Punktgewinn. Für beide Vereine zählt nur ein Sieg. Auch ein Sieg belässt sie auf einen Abstiegsplatz, doch der Abstand zu den Mitkonkurrenten würde sich minimieren. Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Remis

JoachimRohde