Vorschau 13.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der 13.Spieltag steht an diesem Wochenende an. Dabei kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße zum Ortsderby VfB Cottbus gegen den SV Motor Cottbus-Saspow. Beide Vereinen zählten zu den Siegern der Vorwoche. Kann der Gastgeber seine Spitzenposition verteidigen? Im Spieljahr 2007/2008 lagen sie das letzte Mal auf dem Platz an der Sonne. Diesen gönnten sie sich zehn Wochen lang, bis sie vom späteren Kreismeister FSV Viktoria 1897 Cottbus abgelöst worden sind. Die spielerische Leistung müsste aber um hundert Prozent gesteigert werden gegenüber der Vorwoche. Die Gäste hingegen haben in der Vorwoche im Spiel gegen die SG Sielow überzeugen können. Ihr derzeitiger 11.Tabellenplatz soll nicht unterschätzt werden, liegt doch in dieser Mannschaft viel Potential. Im Vorjahr, an gleicher Stelle, trennte man sich 2:2 Unentschieden. Im Rückspiel behielten die Gäste mit 1:0 knapp die Oberhand. Beide Vereine benötigen den Dreier. Der VfB, um seine Tabellenführung zu behaupten bzw. weiter auszubauen und die Gäste, um sich endgültig aus der Gefahrenzone zu entfernen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Der Kahrener SV 03 empfängt den aufstrebenden SV Einheit Drebkau, der vier Spiele in Folge ohne Niederlage ist. Das sind zehn von zwölf möglichen Punkten. In der Vorsaison teilte man sich die Punkte, nach einem 0:0 Unentschieden an gleicher Stelle. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe, wo beide Vereine die Punkte dringend brauchen Der Sieg in der Vorwoche gegen den Spremberger SV ist Motivation, um auch in Kahren etwas zu reißen. Die 03er müssen auf ihren wichtigen Stürmer Eric Behrendt, nach Gelb/Rot in der Vorwoche, verzichten. Können sie dieses kompensieren? Sie möchten schon im zweiten Heimspiel in Folge einen Dreier einfahren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Kann der Spremberger SV 1862 sein derzeitiges Tief überwinden, um endlich nach vier Spieltagen wieder einen Dreier einzufahren? Mit dem Landesklassenabsteiger SV Döbern kommt ein Gegner nach Spremberg, der zurzeit ebenfalls einige Probleme zu bewältigen hat. Beide Vereine sind punktgleich in der Tabelle und nur durch das bessere Torverhältnis ist der Gastgeber um drei Plätze (3.) besser platziert. Der Gastgeber zählt mit zu den Meisterschaftsfavoriten, daher werden sie alles versuchen, diesen Heimvorteil zu nutzen, um an der Spitze dranzubleiben.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Ein weiterer Meisterschaftsmitfavorit ist die SG Frischauf Briesen, die ebenfalls mit 22 Punkten gleichauf mit dem SV Lausitz Forst und SV Döbern in der Tabelle liegen. Sie empfangen den ehrgeizigen Aufsteiger BSV Cottbus Ost, der in der Vorwoche eine unglückliche Niederlage gegen den VfB Cottbus hinnehmen mussten. In diesem Spiel haben sie gezeigt, dass sie in der Lage sind gegen die so genannten „Großen“ mithalten können. Briesens großer „Schatz“ ist der zurzeit beste Torschütze der Liga Michael Konzack. Kann dieser von den Ostlern neutralisiert werden, haben sie eine Chance für eine Überraschung. Auch sie haben noch Ambitionen auf dem langen Weg der Meisterschaft. Nur sechs Punkte Rückstand zum Spitzenreiter VfB Cottbus lässt sie hoffen. Der Gastgeber wird alles versuchen seine gute Tabellenposition mit einem Sieg zu festigen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Vor einer lösbaren Aufgabe steht der SV Lausitz Forst, er muss zum Tabellenletzten SV Dissenchen 04, die tief im Tabellenkeller stecken. Nur ein Sieg lässt sie hoffen, da unten raus zukommen. Gelingt ihnen ähnliches wie am 7. und 8. Spieltag, als ihnen Siege gegen Drebkau und Döbern gelangen? Die Neißestädter sollen dieses Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, wie schnell kann dies ins Auge gehen. Alles andere als ein Sieg für den SV Lausitz wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt den SV Fichte Kunersdorf, die zurzeit noch nicht die Spur gefunden haben. Die letzten Pflichtspiele beider Vereine in der Kreisliga waren im Spieljahr 2005/2006 und hier spielte man am 3.Spieltag 1:1 Unentschieden. Das Rückspiel gewann die SG Sielow damals mit 2:0. Für die Gäste die Möglichkeit, sich jetzt für die damalige Niederlage zu revanchieren. Sielow wurde damals Kreismeister. Zurzeit trennen beide Vereine nur drei Punkte. Bei einem Sieg der Fichte-Elf würden sie nach Punkten zu den Sielowern aufschließen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Unentschieden.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow hat den SV Werben 1892 zu Gast. Die Gäste haben bisher sehr enttäuscht und ob sie in diesem Spiel punkten können, steht in den Sternen geschrieben. Der Gastgeber zählt mit zu dem Favoritenkreis auf die Meisterschaft. Er wird sein Heimvorteil nutzen wollen, um weiterhin vorn mitzuspielen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Klein Gaglow.

Zum Kellerduell kommt es in Döbbern. Die heimischen 25er treffen auf den SV Eiche Branitz. Beide Vereine sind zum Siegen verdammt, denn nur ein Sieg zählt in ihrer derzeitigen Situation. Der Gastgeber hat in der letzten Zeit bewiesen, dass sie die so genannten „Großen“ zu mindestens einen Teilerfolg abringen konnten. Die Gäste sind immer an ihrer großen Schwäche gescheiterte, klarste Torchancen nicht nutzen zu können. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbben 25.

Joachim Rohde