Vorschau 11.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Zum absoluten Spitzenspiel der Liga kommt es am Samstag in Spremberg. Der Spitzenreiter Spremberger SV 1862 trifft auf den Tabellenzweiten Kahrener SV 03. In der Vorsaison konnte der Gastgeber beide Spiele gewinnen, ein gutes Omen? Zurzeit rollt es beim Gastgeber nicht richtig. Im zweiten Heimspiel in Folge möchten sie nun gegen einen Mitfavoriten gewinnen. Zwei Heimniederlagen stehen auf ihrem Konto und wenn die Tabellenspitze erfolgreich verteidigt werden soll, muss dieses Spiel gewonnen werden. Die Gäste sind schwer zu bespielen. Das haben sie eindrucksvoll im Spiel gegen Frischauf Briesen bewiesen, zeigten aber auch ihre Schwächen nach dem 0:0 in der Vorwoche gegen den SV Döbbern 25. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Ebenfalls ein Spitzenspiel ist die Begegnung SG Blau-Weiß Klein Gaglow gegen den SV Lausitz Forst. Nach der Pokalpleite am Reformationstag gegen Fichte Kunersdorf will der Gastgeber sich dafür schadlos halten und dieses Spiel für sich entscheiden. Der Landesklassenabsteiger kann bei einem Sieg zur Spitzengruppe aufschließen, liegen sie doch nur drei Punkte hinter dem Gastgeber. Die Neißestädter haben in neuer Umgebung noch nicht richtig Fuß fassen können. Ein erneuter Prüfstein der zu meistern wäre.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zum kleinen Ortsderby kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus hat den Aufsteiger SV Eiche Branitz zu Gast, die schwer in der Bredouille stecken, denn bei einer erneuten Niederlage bleiben sie im Tabellenkeller stecken und es wird immer schwerer sich aus dieser Gefahrenzone zu befreien. Der VfB hat in der Vorwoche im Spiel gegen den SV Döbern bewiesen, dass sie wieder im Kommen sind. Sie möchten sich mit einem erneuten Dreier weiter in der Spitzengruppe der Liga behaupten.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zu einer weiteren Spitzenpaarung kommt es in Briesen. Die heimische Fischauf Elf erwartet den Landesklassenabsteiger SV Döbern. Beide Vereine zählten zu den Verlierern der Vorwoche. Wie haben sie diese Niederlagen verkraftet? Der Sieger dieser Begegnung bleibt vorerst weiterhin im Meisterschaftsrennen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zum Duell Absteiger gegen Aufsteiger kommt es in Sielow. Die SG Sielow, Absteiger aus der Landesklasse, spielt gegen den gut gestarteten Aufsteiger BSV Cottbus Ost, der in der laufenden Serie schon für einige Überraschungen sorgte. Der Gastgeber muss mehr tun, als in der Vorwoche beim anderen Aufsteiger, bei Eiche Branitz, wo sie nicht in der Lage waren, eine gut gestaffelte Abwehr zu knacken, um zu Torerfolgen zu kommen. Die Ostler werden sich nicht verstecken und die Offensive suchen. Der Gastgeber darf dieses Spiel nicht unterschätzen und konzentriert in dieses Spiel gehen. Die Erfahrung spricht für den Gastgeber.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Ein heißes Nachbarschaftsduell gibt es in Werben zwischen den heimischen Rot-Hosen und Fichte Kunersdorf. In der Vorsaison waren die Gäste die spielbestimmende Mannschaft gewesen, doch am Ende waren die Gastgeber die glücklicheren Sieger (1:0). Für diese Niederlage wollen sich die Gäste rehabilitieren. Der Pokalsieg am Reformationstag in Klein Gaglow sollte Motivation genug sein, um auch in Werben siegreich zu sein. Werben hat von bisher sieben Niederlagen vier davon zu Hause verloren. Kein gutes Omen. Dieses wollen die Gastgeber abstellen. Ob es gelingt? Die Tagesform sollte entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Kann der SV Einheit Drebkau seine kleine Erfolgsserie weiter fortführen? Im Spiel beim SV Döbbern 25 treffen sie auf einen Gegner, der zuletzt zwei Meisterschaftsmitfavoriten mächtig ins Schwitzen brachte. Zwei 0:0 Spiele gegen den derzeitigen Tabellenführer Spremberger SV und dem Tabellenzweiten Kahrener SV 03 ließen aufhorchen. Gelingt dem Gastgeber erneut so eine Energieleistung, wie zuvor in den beiden Spielen? Beide Vereine sind Tabellennachbarn, nur um einen Punkt voneinander getrennt. Um aus der Gefahrenzone zu kommen, hilft nur ein Sieg für beide Vereine.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Der Tabellenletzte SV Dissenchen 04 empfängt den letztjährigen Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow, der durch den Sieg im Kellerduell in der Vorwoche gestärkt hervorgegangen ist. Die Motivation ist da, denn durch einen Sieg könnten die Gäste dann endgültig die Abstiegszone verlassen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow

Joachim Rohde