Hallo Fußballfreunde !
Mit dem 10.Spieltag wir das erste Drittel der Meisterschaft beendet. Nach diesem Spieltag, dieses beweist die Statistik, hat sich die Liga eingepegelt, das heißt, bis auf kleinere Verschiebungen in der Tabelle ändert sich dann nicht mehr viel. So kann dieser 10.Spieltag von großer Bedeutung sein.
In Spremberg kommt es zum Spitzenspiel. Der Spitzenreiter Spremberger SV 1862 hat die SG Blau-Weiß Klein Gaglow zu Gast, die sich ebenfalls noch große Chancen ausrechnet, am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Der Spitzenreiter sucht nach Gründen für ihr abhandengekommendes Spielverständnis. Die Gäste kommen nach Spremberg, um ihren Sieg aus der Vorsaison an gleicher Stelle zu wiederholen. Doch auch sie müssen spielerisch mehr tun, das bewies das Spiel gegen Kunersdorf. Ein Spiel auf Augenhöhe, wo die Tagesform mit entscheiden muss über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.
Nach dem Sieg in Briesen ist der Kahrener SV 03 Favorit im Spiel gegen den SV Döbbern 25, der zurzeit große Personalprobleme zu meistern hat. Wie sie sich in der Vorwoche gegen den Spitzenreiter präsentiert haben ist anererkennungswert. Doch ob die gleiche Kraft noch einmal abgerufen werden kann, ist doch sehr fraglich. Der Gastgeber wird sich diese Chance nicht nehmen lassen, um bei einem Sieg weiterhin Tuchfühlung mit dem Spitzenreiter zu behalten. Im Vorjahr entführten die Gäste nach dem 2:1 Sieg alle drei Punkte aus Kahren.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03
Landesklassenabsteiger SV Döbern erwartet den VfB Cottbus, der zurzeit ebenfalls nicht aus dem „Knick“ kommt. Zwei Niederlagen in Folge sprechen für sich. Die Mannschaft kann mehr, das haben sie in der Vorsaison bewiesen, aber auch zu Beginn der neuen Saison. Bei einer erneuten Niederlage fallen sie weiter zurück in der Tabelle. Der Gastgeber möchte seine derzeitige gute Tabellenposition mit einem Sieg weiter festigen und ausbauen. Beide Vereine trennen nur drei Punkte voneinander. Ein Spiel ebenfalls auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.
Nach dem vorwöchentlichen Sieg im Kellerderby in Dissenchen sehen die Eiche-Kicker mit Zuversicht auf dieses Spiel. In der Vergangenheit scheiterten sie an ihrer großen Schwäche klarste Einschussmöglichkeit zu vergeben. In der Vorwoche hat dieses geklappt. Dort sollten sie weitermachen, dann hat auch der Landesklassenabsteiger seine Probleme. Ein reizvolles Derby, Aufsteiger gegen Absteiger. Wer hat am Ende die Nase vorn?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.
Zu einer weiteren interessanten Begegnung kommt es in Drebkau. Der heimische Sportverein Einheit erwartet die SG Frischauf Briesen, die in der Vorwoche das Spitzenspiel zu Hause gegen den Kahrener SV 03 verloren hatten. Der Gastgeber kommt mit breiter Brust in dieses Spiel, nach dem Sieg in der Vorwoche beim VfB Cottbus. Dort haben sie bewiesen, dass sie nicht dort hingehören, wo sie zurzeit in der Tabelle stehen. Bei ähnlich couragierter Leistung ist auch in diesem Spiel alles möglich. Ein Sieg ist wichtig, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. In der Vorsaison siegten die Gastgeber mit 2:1. Ein gutes Omen? Briesen ist hoch motiviert, nicht erneut zu verlieren.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Zum Nachbarschaftsduell kommt es am Cottbuser Stadtring. Der BSV Cottbus Ost empfängt den tabellenletzten SV Dissenchen 04. Die Ostler wollen die 3:0 Schlappe aus der Vorwoche in Werben schnellstens vergessen machen. Sie werden hoch konzentriert in dieses Spiel gehen, um ihre derzeitige gute Tabellenposition zu verteidigen. Die Gäste sind nach ihrem kleinen Hoch wieder zurückgefallen in ihre alte Lethargie. Wenn sie sich auf ihre Leistung besinnen, ist eventuell was möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost .
Der SV Fichte Kunersdorf ist im Aufwind begriffen. Vier Punkte aus zwei Spielen, das ist recht ordentlich. Gegen den Landesklassenabsteiger muss aber mehr kommen. Wenn man wieder in der Lage sein sollte, eine klare Führung bis zum Schlusspfiff zu verteidigen, dann ist ein Sieg gegen die Neißestädter möglich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Im Kellerduell stehen sich der SV Motor Cottbus-Saspow und der SV Werben 1892 gegenüber. Beide Vereine benötigen die drei Punkte, um aus der Abstiegszone zu kommen. Ein Punkteteilung hilft beiden Vereinen nicht viel. Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe, wo die Tagesfom mit entscheidet.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Joachim Rohde