Vorschau 7.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Dieser 7.Spieltag hat es in sich. Es kommt zum absoluten Spitzenspiel der Liga in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus empfängt den Spitzenreiter, der noch mit blütenweißer Weste da steht und noch ohne Punktverlust die Tabelle anführt. Der VfB braucht sich nicht zu verstecken, auch sie können auf eine stolze Bilanz verweisen. Sind sie doch seit dem 10.04.2011 in Pflichtspielen ungeschlagen. Brisanz auch in der Torwertung. Hier haben die Gäste mit 27 geschossenen Toren die beste Anzahl in der Liga. Hier hinkt der VfB mit nur 12 geschossenen Toren hinterher. Dafür haben sie die beste Abwehr, mit nur zwei!! Gegentreffern. Hier liegt der SSV knapp mit vier Toren dahinter. Also Spannung pur. Ein Spiel auf Augenhöhe. Der Gastgeber muss in diesem Spiel auf einige wichtige Spieler verzichten. So z.B. auf den Spielführer Erik Weber, der wegen eine Roten Karte gesperrt ist, wie auch Martin Rinza (Gelb/(Rot ). Sind sie zu kompensieren? Bei einem Sieg des Gastgebers würde es einen Wechsel an der Tabellenspitze geben. Bei einem Sieg der Gäste festigen sie ihre Spitzenposition.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Nach der erneuten vorwöchentlichen Niederlage des SV Werben 1862 muss an diesem Spieltag der Heimvorteil im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger SV Döbern gelingen, ansonsten zählen die Rot-Hosen schon frühzeitig zu den Abstiegsanwärtern. Das letzte Pflichtspiel beider Vereine fand am 10. April 2010 statt. Am 22.Spieltag trennten sich beide Vereine an gleicher Stell 0:0 Unentschieden. Ein Remis reicht den Rot-Hosen nicht, um aus den Tabellenkeller zukommen. Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe. Kann der Gastgeber endlich den ersten Sieg der Saison einfahren?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Ein weiteres interessantes Spitzenspiel gibt es in Sielow. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt dem Meisterschaftsmitfavoriten Kahrener SV 03. Nach der vorwöchentlichen klaren Niederlage in Spremberg wollen sich die Gelb-Schwarzen rehabilitieren, das heißt, ein Sieg muss her, um nicht den Anschluss an das untere Spitzenfeld zu verlieren. Die Gäste spielen unauffällig, aber dafür erfolgreich. Erst eine Niederlage mussten sie hinnehmen. Beide Vereine trennen vier Punkte voneinander. Eine erneute Niederlage lässt den Gastgeber weiter in der Tabelle abdriften. Die Gäste können auch mit einem Remis leben.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow ist nach dem Sieg in Briesen gestärkt hervorgetreten. Im Spiel gegen den vorjährigen Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow wollen sie die 3:4 Niederlage revidieren. Die Gäste sind schlecht aus den Startlöchern gekommen. Mit zwei Siegen in Folge kommen sie selbstbewusst nach Klein Gaglow. Gelingt den Zerna-Schützlingen der dritte Streich? Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Die SG Frischauf Briesen hat das zweite Heimspiel in Folge gegen den SV Döbbern 25 zu bestreiten. Noch einmal werden sie nicht so unkonzentriert an den Start gehen wie in der Vorwoche gegen Klein Gaglow. Sie wollen mit einer hundertprozentigen Steigerung ihrem Publikum bestätigen, dass dies nur eine Eintagsfliege war. In der Vorsaison hatten die Gastgeber an gleicher Stelle wenig Mühe die 25er mit 6:1 nach Hause zuschicken. Die Gäste sind nicht zu beneiden, wird sich doch der ganze Frust des Gastgebers ihnen sich entgegen stellen. Dies kann aber auch eine Chance für die Gäste sein, die bei klugem Konterspiel dem Gastgeber peinlich treffen könnten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Forst gegenüber. Der Landesklassenabsteiger SV Lausitz Forst trifft auf den Aufsteiger SV Eiche Branitz, die unbedingt punkten müssen, um nicht noch weiter in der Tabelle zurückzufallen. Die Gastgeber können mit ihrem bisherigen Abschneiden nicht zufrieden sein und sind ebenfalls zum Siegen verbannt. Die größere Routine sollte in diesem Spiel für den Gastgeber sprechen. Die Leistung der Eiche-Kicker konnte in der Vorwoche nicht gefallen. Das war kein Kreisliganiveau. Eine hundertprozentige Leistungssteigerung ist von Nöten, wenn nicht erneut verloren werden soll.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Lausitz Forst.

Der SV Fichte Kunersdorf hat sich mit dem ehrgeizigen Aufsteiger BSV Cottbus Ost zu duellieren. Auch die Fichte-Elf kann mit ihrem bisherigen Abschneiden nicht zufrieden sein. Es bedarf ebenfalls einer spielerischen Steigerung, wenn der Aufsteiger besiegt werden soll. Die Ostler haben in den bisherigen Spielen nachgewiesen, dass sie in die Kreisliga gehören. Drei Punkte stehen sie in der Tabelle besser, als die Fichte-Elf (Platz 7 zu Platz 12). Die Tagesform sollte mitentscheiden bei der Punktvergabe. Kunersdorf könnte bei einem Sieg aus der Gefahrenzone kommen und mit den Ostlern gleichziehen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zum Kellerderby kommt es in Dissenchen. Die 04er empfangen den SV Einheit Drebkau, der in der Vorwoche zu seinem ersten Saisonsieg kam. Sie sind in diesem Spiel der klare Favorit, denn was bisher der Gastgeber gezeigt hat, hat nichts mit Kreisliganiveau zu tun. Hinzu kommt ihre große Angriffsschwäche, die sie in der Vorwoche nach 503 Spielminuten mit ihrem ersten Tor beenden konnten. Auch bei ihnen muss der große Umschwung kommen, um zum ersten Sieg zu kommen. Bei einer erneuten Niederlage wird wohl die Kreisliga kaum noch zuhalten sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Joachim Rohde