Rückblick 6.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die Meisterschaftsmitfavoriten konnten an diesem Spieltag ihre Spiele klar gewinnen. Ein Heimdebakel erlebte die SG Frischauf Briesen, die eine unerwartete 1:5 Klatsche gegen Klein Gaglow einstecken musste. Einheit Drebkau holte den ersten Sieg in dieser Saison gegen den SV Werben, die neben den SV Dissenchen und Eiche Branitz tief im Tabellenkeller stecken. Ca. 662 Zuschauer sahen bei herrlichem Spätsommerwetter die acht Kreisligaspiele. Zu den Spielen:

Die SG Sielow wurde auf den falschen Fuß im Spiel beim Spremberger SV 1862 erwischt. Schon nach fünf Spielminuten lagen sie mit 2:0 im Rückstand. Dieser Doppelpack löste einen Schock bei den Gästen aus, der bis zur Halbzeitpause anhielt. Was war geschehen? Der erste Angriff des SSV führte zum Eckball für den Gastgeber, der im Nachhinein abgewehrt wurde. Doch der abgewehrte Ball kam nicht weit und löste einen Freistoß aus. Den fälligen Freistoß verwandelte Eric Schiffel zum 1:0. Den Ball schlenzte er an der Abwehrmauer vorbei und dieser schlug unhaltbar ein. Schon drei Minuten später war es der zweite Neuzugang Denni Feldmann, der zum 2:0 verwandeln konnte. Der SSV bestimmte nach Belieben das Spielgeschehen, schon in dieser Anpfangsphase. Ihre technische und läuferische Überlegenheit schuf viele guten Szenen, die zu weiteren Toren hätten führen müssen. Schnell wurde das Mittelfeld überbrückt und brachte somit die etwas behäbige Sielower Abwehr in großen Nöten. So in der 25.Minute, als Denni Feldmann eine so genannte Hundertprozentige besaß, die aber der Gästeschlussmann Martin Weise unschädlich machen konnte. Eine weite Großchance für den SSV besaß Nico Kaszycki in der 36.Minute, die der Sielower Schlussmann gerade noch mit der Fußspitze verhindern konnte. Erst in der 37.Spielminute kamen die Gäste zu ihrer ersten nennenswerten Möglichkeit durch Robert Becker. In der 43.Minute hatte Daniel Klose die Chance zum 2:1 Anschlusstreffer, doch Stefan Baum im Tor des SSV konnte diesen Ball unschädlich machen. Gleich nach dem Wiederanpfiff durch Schiedsrichter Marco Krüger, der ziemlich kleinlich pfiff und damit den Spielfluss ständig unterbrach, hatten die Gäste durch Spielführer Jörg Gabbert eine gute Möglichkeit. Nach einem Sielower Freistoß in der 55.Spielminute führte ein Torwartfehler von Stefan Baum fast zum 2:1 Anschlusstreffer. Mit zunehmender Spielzeit spielte Sielow nun auf Augenhöhe mit dem SSV, ohne dabei aber den Gastgeber ernsthaft zu gefährden. Nach gut einer Stunde Spielzeit, es war die 62.Minute, gelang Denni Feldmann mit einem Traumtor das 3:0. Aus gut 30 Meter Entfernung schlug er den Ball von der linken Seite auf das Tor, dort schlug er gegen den rechten Torpfosten und von dort ins Tor. Ein Tor des Monats! In der 70.Minute rettet Routinier Dirk Beger für seine schon geschlagenen Schlussmann Martin Weise auf der Linie, das hätte das 4:0 sein müssen. Zwei Minuten vor Ultimo, hatte Kevin Beuchel das 4:0 vor den Füßen, scheiterte dann aber. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den derzeitigen Spitzenreiter der Liga, der bei noch größerer Konzentration und konsequenterem Nutzen der Chancen seine führende Position weiter untermauern kann.

Der SV Einheit Drebkau gewann das Kellerduell gegen den SV Werben 1892 mit 3:1. Ein wichtiger Sieg, der sich in letzter Zeit schon mehrfach abzeichnete, doch immer wieder erfolgte dann der Einbruch zum Ende der Spiele. In einer starken Anpfangsphase, mit leichten Vorteilen für die Werbener Rot-Hosen, ging der Gastgeber durch einen Doppelpack in der13. und 17.Spielminute durch Manuel Rehn mit 1:0 bzw 2:0 in Führung. Nach einer halben Stunde Spielzeit kamen die Gäste durch Robert Kochan zum 2:1 Anschlusstreffer. Die 135 Zuschauer sahen das dritte Tor von Manuel Rehn in der 67.Spielminute. In der 69.Spielminute reduzierte sich der Gast auf zehn Mann, als M.Warmo Rot sah. Von nun an bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. Hier mussten eigentlich weitere Tore für den Gastgeber fallen. Die Gäste dezimierten sich erneut durch eine weitere Rote Karte. In der 81.Minute musste T.Warmo den Platz verlassen. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den SV Einheit. Für den SV Werben brechen nach dieser erneuten Niederlage schwere Zeiten an.

Zwei Landesklassenabsteiger standen sich in Döbern gegenüber. Im direkten Forster Kreisderby zwischen dem SV Döbern und dem SV Lausitz Forst wurden keine „Bäume“ ausgerissen. In einem niveauarmen Spiel, wo der Gastgeber das Spiel bestimmte, gab es kaum nennenswerte Torchancen. In der 28.Spielminute hatte der Gastgeber durch Christian Heinke eine Kopfballchance die neben das Tor ging. Fünf Minuten nach dieser Möglichkeit hatten die Gäste durch Willi Jacob, nach einem Eckball, ebenfalls eine Chance, doch auch sein Kopfball flog am Tor vorbei. Gleich nach dem Seitenwechsel die 1:0 Führung für den SV Döbern. Nach einem Eckball konnte der Ball nicht aus der Gefahrenzone beförderte werden. Stefan Schiller war zur Stelle und staubte ab zum 1:0. Nach diesem Rückstand kam der Gast etwas stärker auf und hatte in der 86.Minute noch die Chance zum 1:1 Ausgleich. Durch diesen erneuten Sieg setzen sich die Gastgeber in der oberen Tabellenspitze fest. Die Gäste rutschen weiter in den Tabellenkeller.

Der BSV Cottbus Ost war nach dem Spiel gegen den letztjährigen Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow doch arg enttäuscht über die 4:2 Niederlage. Man hatte sich mehr versprochen, doch sie trafen auf einen abgeklärten Gegner, der sich nun scheinbar seinem alten Leistungsvermögen nähert, das sie in der Vorsaison auszeichnete. Zu Beginn des Spieles war es der Gastgeber, der das Spiel bestimmte und in der 8.Minute nach einem Freistoß die Chance besaßen in Führung zu gehen. Man haderte mit dem Schiedsrichter Wolf, denn aus BSV Sicht hatte der Ball schon die Linie überschritten. Aber nach 13 Spielminuten gingen die Gäste durch Alexander Herzog mit 0:1 in Führung. Angelo Weber konnte in der 38.Minute zum 1:1 ausgleichen. Doch die Freude währte nur fünf Minuten. In der 43.Minute bekam der SV Motor einen Foulelfmeter zugesprochen. Diese Chance ließ sich Spielführer Denny Wodtke nicht entgehen und verwandelte sicher zum 1:2. Diese Führung bauten die Saspower in der 56.Minute durch Muench auf 1:3 weiter aus. Als Alexander Herzog sogar das 1:4 erzielte, war es um den BSV geschehen. Sie trauert am Schluss den Chancen nach, die z.B. Sandro Lehnert in der 46. und 48.Minute hatte, die aber Christian Branzke im Tor der Gäste verhinderte. „Höhepunkt“ für die Ostler war die 72.Spielminute, als sie einen an Patrick Spetzke verübtes Foul nicht nutzen konnten. Andre Schneider schoss den Elfer zu schwach, den Branzke im Saspower Tor halten konnte. Der Vizemeister ist wieder im Aufwind. Für die Ostler ein kleiner Dämpfer, den sie aber sicher wegstecken sollten.

Der VfB Cottbus bleibt auch weiterhin ungeschlagen. Seit dem 10. April 2011 sind sie in Pflichtspielen ungeschlagen! Eine tolle Serie, die sie unbedingt beibehalten wollten. Beim SV Döbbern 25 bestimmten sie das Spielgeschehen. Der Gastgeber stand kompakt in der Abwehr, so dass es schwer war, diesen Riegel zu brechen. Kurz vor der Halbzeitpause dann doch die VfB Führung. Von der Außenbahn kommend wurde der Ball zu Milan Muth gespielt, der den Ball mit dem Kopf zu Stefan Babbe verlängerte, und es hieß 0:1. In Halbzeit zwei hatte der Gastgeber durch Robert Kerk eine riesengroße Möglichkeit, als er einen Ball an die Unterkante des VfB Tores schoss und von dort sprang der Ball wieder zurück ins Spielfeld. Ein Konterspiel des VfB wurde in der 73.Minute zur Ecke abgewehrt. Den fälligen Eckball trat Stefan Babbe, den Dominik Dokter aufnahm und zum 0:2 verwandelte. Von nun an bestimmten die Gäste weiterhin das Spielgeschehen. Am Ende ein verdienter Sieg für den VfB.

Torreich ging es im Spiel zwischen Frischauf Briesen und Blau-Weiß Klein Gaglow zu. Schon nach 15 Spielminuten lagen die Gastgeber durch zwei grobe Abwehrfehler in Rückstand. Christoph Schuppan war der erste Nutznießer dieser Abwehrfehler, als er zum 0:1 einnetzte (10.Min.). Fünf Minuten später dann Steffen Budarick, der auf 0:2 erhöhte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. In der 55.Spielminute hatte der Gastgeber die Möglichkeit durch einen Foulelfmeter den Anschlusstreffer herzustellen, doch Torschützenkönig Michael Konzack vergab diese Möglichkeit. Er hatte fünf Minuten später erneut die Chance vom Punkt aus den Anschlusstreffer zu markieren, was er dann auch tat, zum 1:2. Nun gingen die Gastgeber in die Offensive und hatten sogar das 2:2 vor Augen, doch sie scheiterten. Diese Offensive des Gastgeber nutzten die Gäste mit gutem Konterspiel und kamen in der 78.Minute zum vorentscheidenen 1:3 (Richter). Briesen weiter am Drücker und dies nutze Klein Gaglow mit zwei weiteren Kontern in der 85. und 90.Spielminute, wo Stephan Besenhardt und Christoph Schuppan das 1:4 bzw 1:5 erzielten. Diese Niederlage war bei den Briesenern so nicht eingeplant und sie fallen dadurch in der Tabelle auf Platz sechs zurück. Die Gäste halten durch diesen Sieg Anschluss an die Tabellenspitze.

Es war der erwartete klare Sieg des Kahrener SV 03 gegen den Tabellenletzten SV Dissenchen 04. Schon nach sechs Spielminuten gingen sie durch Eric Behrendt mit 1:0 in Führung. In der Folgezeit verstanden sie es nicht, ihre spielerische Überlegenheit in Tore umzumünzen. Daher nur der knappe 1:0 Vorsprung zur Pause. Nach dem Seitenwechsel dann der erwartete Torreigen, den Florian Kasper in der 49.Spielminute eröffnete. Schon drei Minuten später das 3:0, als erneut Eric Behrendt traf. Dann gelang den Gästen nach 503!! Spielminuten der erste Saisontreffer durch Robert Hoyer. Doch das Toreschießen des Gastgebers konnten sie nicht weiter verhindern. Denny Schopka traf per Foulelfmeter zum 4:1, erneut traf Florian Kasper zum 5:1 und sieben Minuten vor Ultimo war es wiederum Eric Behrendt der zum 6:1 traf. Die Gäste liegen jetzt schon hoffnungslos zurück. Der Gastgeber bleibt mit diesem Sieg im Meisterschaftsrennen.

Im Kellerderby standen sich der SV Eiche Branitz und der SV Fichte Kunersdorf gegenüber. Die 105 Zuschauer die gekommen waren, sahen ein ganz schwaches Kreisligaspiel. Man fragt sich, wie kann es sein, das eine Mannschaft wie der SV Fichte Kunersdorf so ihr spielerisches Niveau verlieren kann, was sie in den letzten Jahren immer so auszeichnete. Not gegen Elend, so kann man dieses Spiel bezeichnen. Keine Ballpassagen, kein Flügelspiel, viele Abspielfehler, kein durchdachtes Kombinationsspiel war zu sehen. Nur Stückwerk. Die robusteren Gäste waren dabei die Aktiveren, die sich zwei gute Möglichkeiten in Halbzeit eins erarbeiteten. So in der 38.Minute, als ein Freistoß von Sebastian Stöhr knapp das Tor verfehlte. Gleicher Spieler gab später eine herrliche Vorlage auf Sebastian Knüpfer, der ebenfalls scheiterte. Gleich nach dem Pausentee, in der 46.Spielminute, dann wieder die Gäste. Sebastian Knüpfer stürmte von der linken Seite in den Strafraum, passte den Ball zu Steffen Klisch, der aber das leere Tor nicht traf. Der gleiche Spieler dann vier Minuten später, als er eine erneute Vorlage von Sebastian Knüpfer vorgelegt bekam, aber erneut diese Riesenmöglichkeit vergab. In der 69.Spielminute belohnte sich der bis dahin glücklos agierende Steffen Klisch mit dem 0:1. Sein Schuss von der rechten Seite, in Höhe der Eckfahne, kam mit soviel Effekt auf den Branitzer Kasten geflogen, wo ihn der Branitzer Schlussmann David Grießig nur noch ins eigene Tor klatschen konnte. Weitere Möglichkeiten blieben aus. Am Ende, ein auf Grund der wenigen Chancen der Gäste, schmeichelhafter Sieg. Der Aufsteiger muss sich spielerisch steigern, um nicht schon frühzeitig gegen den Abstieg zu spielen.

Joachim Rohde