Hallo Fußballfreunde!
Der sechste Spieltag der Kreisliga hat erneut hoch brisante Begegnungen im Spitzen-, wie auch im Abstiegsbereich parat. Der derzeitige ungeschlagene Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV 1862, erwartet den Landesklassenabsteiger SG Sielow, die in der Liga noch nicht richtig angekommen ist. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Ihr letztes Pflichtspiel fand am 9.Mai 2009 in Sielow statt, wo der heutige Gastgeber mit 3:2 siegreich war. Hinzufügen muss man, dass das Hinspiel die Sielower mit 2:1 gewannen. Doch dieses ist Geschichte. Der SSV hat zurzeit einen guten Lauf. Ungeschlagen stehen sie an der Spitze der Tabelle, wo sie auch nach diesem Spiel stehen wollen. Die Gäste müssen sich spielerisch steigern, wenn ein Dreier eingefahren werden sollte.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.
Der VfB Cottbus muss zum SV Döbbern 25, der es immer wieder schafft, vermeintliche Favoriten ein Bein zu stellen. In der Vorwoche haben sie zu mindestens 45 Minuten guten Fußball in Sielow gespielt. Hinzu kommt, daß sie den Heimvorteil nutzen wollen. Doch aufgepaßt! Der VfB kommt nach Döbbern mit dem Nimbus 13 Pflichtspiel ungeschlagen zu sein. Da der Gastgeber auf ihren Routinier Robert Kerk verzichten müssen (Rot in der Vorwoche), ist die Aufgabe besonders schwer. In der Vorsaison gewannen die Gäste an gleicher Stelle mit 0:3.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus .
Zum Forster Kreisderby kommt es in Döbern. Landesklassenabsteiger SV Döbern empfängt den Mitabsteiger SV Lausitz Forst. Eine hochbrisante Paarung, gewannen doch die Gastgeber im letzten Spiel in der Landesklasse gegen den kommenden Gegner mit 1:0. Durch diese Niederlage der Neißestädter mussten sie ebenfalls absteigen Eine hoch emotionale Paarung. Die Gäste möchten die Schmach der letzten Saison begradigen. Den besseren Start in neuer Umgebung gelang dem Gastgeber, der zurzeit mit 12 Punkten auf Platz drei in der Tabelle liegt. Die Gäste liegen fünf Punkte schlechter auf Platz neun in der Tabelle. Die Tagesform wird entscheiden müssen bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbern.
Zu einem weiteren Spitzenspiel kommt es in Briesen. Die heimische Frischauf-Elf erwartet die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Beide Vereine können mit der bisherigen Platzierung zufrieden sein. Vor allen Dingen die Gäste, die auf ihren Stamm-Kieper Frank Kaczmarek wochenlang verzichten müssen. Er war einer der Stützen der Mannschaft, so daß sie nicht unbedingt als Favorit nach Briesen kommen. Gespannt sollte man sein, ob Torjäger Michael Konzack erneut leer ausgeht. Bei konsequenter Manndeckung könnte diese Säule des Briesener Spiels erneut ausfallen. In der Vorsaison trennte man sich an gleicher Stelle 0:0 Unentschieden.
Mein Tipp: Remis.
Der Kahrener SV 03 steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den Tabellenletzten SV Dissenchen 04. Bisher haben die Gäste auf der ganzen Linie versagt. Bisher waren sie nicht in der Lage ein einziges Tor zu erzielen. Ob es gerade in Kahren gelingt ihr erstes Tor in der Saison zu erzielen sei dahin gestellt. Alles andere als ein Sieg für die 03er wäre die Überraschung an diesem Spieltag.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es am Cottbuser Stadtring. Aufsteiger BSV Cottbus Ost empfängt den vorjährigen Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow. Die Gäste haben in Folge beide Aufsteiger zu bespielen. In der Vorwoche konnten sie den SV Eiche Branitz klar besiegen und sich endlich frei spielen. Ihr Sieg kommt zur rechten Zeit. Die Ostler können mit ihrem bisherigen Abschneiden sehr zufrieden sein. Dies sollte Motivation sein, auch in diesem Spiel zu überzeugen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Remis.
Zwei Kellerderbys würzen diesen Spieltag.
Der SV Eiche Branitz und der SV Fichte Kunersdorf stehen sich gegenüber. Für die Gäste eine neue Erfahrung. In den letzten Jahren zierten sie nie das Tabellenende. Nur ein Sieg lässt sie aus dem Tabellenkeller kommen. Der Gastgeber muss sich um Hundertprozent steigern gegenüber der letzten beiden Spielen, um endlich den zweiten Saisonsieg einzufahren. Die größere Routine sollte für die Gäste sprechen, das heißt, sie werden um die drei Punkte mächtig streiten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Zu einem weiteren Kellerderby kommt es in Drebkau. Der SV Einheit empfängt den SV Werben 1892, der genauso wie der Gastgeber noch dem ersten Sieg hinterher läuft. Der Gastgeber verlor einige Spiele unglücklich, wo sie eigentlich mit ihren Gegnern auf Augenhöhe standen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Joachim Rohde