Rückblick 5.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der Spremberger SV ist zurzeit die Mannschaft der Stunde. Mit einem Kantersieg in Dissenchen setzen sie sich allein an die Tabellenspitze Ebenfalls noch ungeschlagen ist der VfB Cottbus, der das Spitzenspiel gegen Briesen knapp, aber verdient, gewinnen konnte. Die drei Landesklassenabsteiger konnten alle ihre Spiele gewinnen. Vizemeister Saspow gelang der Befreiungsschlag im Kellerduell gegen Aufsteiger Eiche Branitz. Für Einheit Drebkau und Fichte Kunersdorf läuten die Glocken auf Sturm nach den vierten Niederlagen in dieser Saison. Zu den Spielen:

Das Spitzenspiel des fünften Spieltages fand in der Cottbuser Schlachthofstraße statt. Der VfB Cottbus hatte die SG Frischauf Briesen zu Gast. Ein echtes Spitzenspiel wurde es aber nicht. Viele Abspielfehler beider Vereine ließen ein flüssiges Spiel nicht zustande kommen. Die Gäste hatten bereits nach zwei Spielminuten den ersten Eckball zu verzeichnen, den Enrico Janke hereinbrachte und Spielführer Christian Suckert knapp neben den Torpfosten ins Aus setzte. Danach ein Spiel zwischen den Strafräumen. In der 15.Spielminute bekamen die Gäste einen Freistoß in Höhe des Strafraumes zugesprochen, den Randy Gnädig in die Abwehrmauer schoss. Der VfB kam nun langsam in die Gänge und hatte in der 21. Minute durch Denny Mangelsdorf die erste gute Möglichkeit. Die Gäste kamen im Gegenzug zu einem weiteren Eckball, den Enrico Janke vor das Tor brachte, doch die aufmerksame Deckung des VfB bereinigte diese Situation. Dann zwei gute Möglichkeiten für den VfB. Ein Freistoß von Stefan Babbe kam zu Florian Oberschmidt, seinen Kopfball parierte der Briesener Schlussmann Fabian Ryback. Noch in der gleichen Minute das gleiche Duett, diesmal vergab Stefan Babbe die Hundertprozentige Chance zur 1:0 Führung. Mit zunehmender Spielzeit kam das bessere technische Spiel des VfB zum tragen und hatten in der 29. und 34.Minute durch Martin Rinza und Franz Brode zwei gute Möglichkeiten die Führung zu erzielen. Danach die Gäste, die durch Christian Suckert eine so genannte hundertprozentige Einschussmöglichkeit hatten, die aber Franz Bode bereinigte. Danach noch einmal der VfB, wo Andy Troppa am Schlussmann der Gäste scheiterte. Der zurzeit beste Torschütze der Liga, Michael Konzack, fiel bis zu diesem Zeitpunkt nicht besonders auf. Er wurde von Maik Lorenz hervorragend „beschattet“, so dass er erst in der 41.Spielminute zur ersten nennenswerten Möglichkeit kam. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff musste eigentlich das 1:0 für den VfB fallen, doch erneut scheiterte Denny Mangelsdorf. Gleich nach dem Seitenwechsel (46.Min.) war es der VfB, der durch ihren Spielführer Erik Weber die große Chance besaß, endlich den Führungstreffer zu erzielen, aber auch er vergab. Dem VfB merkte man es an, sie wollten den Führungstreffer erzielen. In der 55.Spielminute schien ein Angriff des VfB abgewehrt zu sein, doch Denny Mangelsorf eroberte sich erneut den Ball, seine herrliche Eingabe kam auf den Kopf von Florian Oberschmidt und er verwandelte. Großer Jubel beim Gastgeber nach diesem Führungstreffer. Nun wurde das Spiel hektischer. Die Gäste wollten unbedingt den Ausgleich erzielen. So hatten sie in der 68.Spielminute, nach einem Freistoß, die Möglichkeit gehabt auszugleichen, doch sie scheiterten am VfB Schlussmann Tim Behnke. In den letzten fünf Spielminuten schwächten sich die Gastgeber durch eine Ampelkarte (Rinza/85.Min.) und einer roten Karte (Weber/90.Min.). Mit viel Geschick verteidigten sie den knappen 1:0 Vorsprung. Damit hält ihre Erfolgsserie auch im 13.Spiel in Folge weiter an.

Eine erneute desolate Vorstellung des SV Dissenchen 04 führte zu einem Debakel. Schon in der 3.Spielminute eröffnete Kevin Beuchel den Torreigen für den Spremberger SV. Mit dieser frühen Führung nahmen sie dem Gastgeber den Wind aus den Segeln. Vier weitere Tore noch vor dem Pausenpfiff hatten das Spiel praktisch entschieden. Nach gut einer Stunde Spielzeit hatte der Gastgeber die Möglichkeit, durch einen Foulelfmeter, zum ersten Torerfolg in der Saison zu kommen, doch auch diese Möglichkeit wurde verspielt. Am Ende ein klarer 9:0 Sieg für den Spremberger SV, der damit die Spitze verteidigte. Einen neuen Negativrekord stellte der Gastgeber auf. Sechs Vereine hatten nach fünf Spieltagen null Punkte. Aber so ein Torkonto von 0:29 hatte noch niemand!!

Der SV Lausitz Forst hatte den SV Einheit Drebkau zu Gast, der in diesem Spiel unbedingt punkten musste, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. So gab es zu Beginn des Spieles ein vorsichtiges Abtasten beider Vereine. In der 4.Spielminute schon der erste Aufreger. Ricardo Rohde wurde gefoult, hier hätte der Schiedsrichter Aaron Wolf Rot zeigen können, der anschließende Freistoß von Florian Müller verfehlte nur knapp das Tor. In der 17.Spielminute hatten die Gäste durch Sebastian Arras ihre erste und einzige Torchance in der ersten Halbzeit, der ca. sieben Meter vor dem Tor den Ball über das Tor schoss. Diese Szene war für die Neißestädter ein Weckruf, denn von nun an bestimmten sie das Spielgeschehen. So vergaben sie zwischen der 22. und 24.Minute drei klare Möglichkeiten zur Führung. In der 33.Spielminute verhinderte die Latte des Drebkauer Tores den längst fälligen Führungstreffer. Nach dem Pausentee kamen die Gäste energischer aus der Kabine und hatten zwei gute Möglichkeiten, die aber erneut vergeben wurden. Danach musste Sebastian Arras mit letztem Einsatz den einschussbereiten Erik Briesemann daran hindern, die Führung zu erzielen. Die Gäste hatten in der 60.Minute mit einem Distanzschuss die Möglichkeit in Führung zu gehen, doch Oliver Piepka im Tor der Neißestädter lenkte diesen Ball über die Latte. Damit war diese Torgefahr bereinigt. Noch einmal die Gäste in der 83.Minute, wo erneut Oliver Piepka sein Können unter Beweis stellte. Als sich alle mit dem Unentschieden abfinden wollten, kam der Gastgeber noch zu einem Foulelfmeter. Steffen Dörry wurde nach einem Steilpass beim Eindringen in den Strafraum gefoult, der Pfiff des Unparteiischen kam sofort. Roman Schulze ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:0. Drebkau versuchte in den Schlussminuten noch zum Ausgleich zu kommen, doch der Gastgeber verteidigte diesen kappen Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Erneut hatten die Gäste am Schluss das Nachsehen. Wann platzt bei ihnen endlich der Knoten?

Der SV Werben hatte einen Mitfavoriten der Meisterschaft zu Gast. Der Kahrener SV 03 war auch sofort nach Beginn des Spieles die spielbestimmende Mannschaft. Ihre 2:0 Führung durch Florian Kasper zur Pause war zu diesem Zeitpunkt hoch verdient. Bei noch größerer Konzentration war ein höheres Ergebnis möglich. Nach der Pause dann ein ausgeglichenes Spiel. Trotzdem erhöhten die 03er auf 0:3. Zwei Anschlusstore der Rot-Hosen in der 62. und 72.Minute (M.Warmo u. Brischa) gaben neuen Auftrieb. Doch Kahren verteidigte clever diesen knappen Vorsprung, den sie den Chancen nach hätten weiter ausbauen können. Am Schluss ein verdienter Sieg der 03er. Der Gastgeber jetzt schon in der Bredouille.

Der Aufsteiger BSV Cottbus Ost bestätigte seine Leistung aus der Vorwoche in Branitz. In Klein Gaglow waren sie in einem sehr guten Spiel die Mannschaft, die sich leichte Vorteile in Halbzeit eins erarbeiteten. Die frühzeitige 1:0 Führung in der 9. Spielminute durch Toni Ketzmerick gab ihnen zusätzlich Sicherheit. Gefahr für die Ostler drohte nach einem 18 Meter Fernschuss von Christian Krause, der als Aufsetzer für Gefahr sorgte. In der 39.Spielminute dann der 1:1 Ausgleich. Einen Eckball konnte Christian Wietasch mit einem herrlichen Flugkopfball verwandeln. In der zweiten Halbzeit ein ausgeglichenes Spiel, wo Christian Wietasch erneut zu einer großen Möglichkeit kam, doch der BSV Schlussmann machte diese Chance zu Nichte. Auch den Nachschuss konnte er nicht verwandeln. Vier Minuten nach dieser Gaglower Möglichkeit hatten die Ostler nach einem Konter die Chance erneut in Führung zu gehen, doch sie scheiterten. Eine nennenswerte Chance hatte der Gastgeber noch in der 68.Spielminute, als ein Freistoß von Christian Fischer der Cottbuser Schlussmann entschärfte. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Die SG Sielow konnte nach zwei Niederlagen in Folge nun wieder gewinnen. Im Spiel gegen den SV Döbbern 25 waren die Gäste in der ersten Halbzeit, nach ausgeglichenem Spiel, die optisch bessere Mannschaft. Ihr frühzeitiger 1:0 Führungstreffer durch Sebastian Ramin gab ihnen die nötige Sicherheit. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit gelang Mathias Walzuck der 1:1 Ausgleich. Mit diesem 1:1 ging es in die Pause. Fünf Minuten nach dem Pausentee ging der Gastgeber durch Daniel Klose mit 2:1 in Führung. Die Spielentscheidung in diesem Spiel fiel zwischen der 60. und 67.Spielminute. Zwei Foulelfmeter brachten den Gastgeber die 3:1 bzw. 4:1 Führung. Durch diese beiden Treffer war bei den Gästen der Nerv gezogen. In der 82.Spielminute konnten sie ebenfalls durch einen Foulelfmeter (Mario Brunneck) das Ergebnis auf 4:2 verbessern. Zu erwähnen ist, das Robert Kerk in der 80.Minute Rot sah und vom Platz musste.

Der SV Fichte Kunersdorf musste im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger SV Döbern die dritte Niederlage in dieser frühen Saison hinnehmen. Gegenüber der Vorwoche war eine sichtbare Leistungssteigerung festzustellen, doch reichte dieses nicht, den spielerisch besseren Gästen Paroli zu bieten. Nach 35 Minuten gingen sie nicht unverdient durch Heinke mit 1:0 in Führung. Hoffnung keimte bei der Fichte-Elf auf, als ihnen nach einer Stunde Spielzeit der 1:1 Ausgleich gelang.Rene Matiske zeichnete dafür verantwortlich. Doch den Gästen gelang zehn Minuten vor Ultimo durch Januschewski der 2:1 Siegtreffer.

Das Kellerduell zwischen dem Vizemeister SV Motor Cottbus-Saspow und dem Aufsteiger SV Eiche Branitz entschied der Gastgeber ganz klar für sich. Mit dem Anpfiff des Spieles setzte auch der Dauerregen ein, der doch im Verlaufe des Spieles störend wirkte. In der ersten halben Stunde tat sich sehr wenig. Viele Fehlpässe und ungenaues Abspiel verhinderten einen guten Spielverlauf. Der Gastgeber, nicht in ihrem traditionellen „Argentinientrikots“ antretent (rot/schwarz), hatten ihre erste gute Möglichkeit nach 22 Spielminuten, als Spielführer Denny Wodtke einen Freistoß aus 16 Meter vor dem Branitzer Gehäuse, unkonzentriert in die gegnerische Abwehrmauer schoss. Mit zunehmender Spielzeit machte sich die technisch bessere spielerische Anlage der Saspower bemerkbar. Dabei sprang dann in der 27.Minute die 1:0 Führung durch Alexander Herzog heraus. Ein Fernschuss von Christian Stanschus konnte Herzog mit dem Kopf verlängern. Die Eiche-Kicker hatten durchaus auch ihre Möglichkeiten. So in der 30., 40. und 44.Minute, wo Normen Altmeyer und Christoper Zöllig gute Chancen liegen ließen. Mit dieser nicht unverdienten Führung ging es in die Pause. Die Gäste hatten sofort nach Wiederbeginn durch Christopher Zöllig zwei sehr gute Möglichkeiten den Ausgleich zu erzielen, doch beide Male scheiterte er. Dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Ein Doppelpack in der 52. und 54.Spielminute führt zur 2:0 bzw. 3:0 Führung. Ein herrliches Anspiel von Alexander Herzog kam zum freistehenden Spielführer Denny Wodtke und er suchte sich die Ecke aus und verwandelte sicher zum 2:0. Zwei Minuten später trat Denny Wodtke einen Eckball gekonnt zu Kevin Hauf und er war mit dem Kopf zur Stelle und verwandelte. Den Gästen wurde mit diesen beiden Treffern der Nerv gezogen. Fast willenslos ergaben sie sich jetzt ihrem Schicksal. Die Folge war, daß der Gastgeber in der 79.Minute durch den eingewechselten David Fingas auf 4:0 erhöhte. Die Gäste kamen durch eine Foulelfmeter in der 87.Spielminute zum 4:1 Anschlusstreffer. Robert Schneider foulte unnötigerweise Christopher Zöllig im Strafraum, der dann anschließend die Nerven behielt und den Anschlusstreffer markierte. In den Schlussminuten vergab Alexander Herzog eine so genannte Hundertprozentige zum 5:1, doch Sekunden später war es dann Kevin Hauf, der das 5:1 erzielte. Mit diesem Sieg sollten sich die Saspower endlich freigespielt haben, um die nächsten Aufgaben sicher zu meistern. Für den Aufsteiger brechen harte Zeiten an.

Joachim Rohde