Vorschau 5.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Dieser fünfte Spieltag hat erneut ein Spitzenspiel, wie auch im unteren Teil der Tabelle, wo es zu wichtigen und richtungsweisenen Spielen kommt.

Der VfB Cottbus erwartet im zweiten Heimspiel in Folge die SG Frischauf Briesen. Beide Vereine belegen Punktgleich den zweiten bzw. dritten Tabellenplatz. In der Tordifferenz sind sie auch gleich, doch hier gilt die Anzahl der mehr geschossenen Tore. Beide Vereine sind noch ohne Niederlage. Der VfB hat Saisonübergreifend seit nunmehr zwölf Spieltagen nicht mehr in der Kreisliga verloren. Diesen Nimbus wollen sie natürlich wahren. Dazu bedarf es aber einer mannschaftlich besseren Leistung, als in der Vorwoche gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Die Gäste kommen mit ihren derzeitigen Torschützenkrösus Michael Konzack, der immer für ein Tor oder mehrere gut ist. Ihn im Griff zu bekommen, wird die Aufgabe des VfB sein. Doch er entscheidet nicht nur allein das Spiel für die Gäste. Im letzten Punktspiel der vergangenen Saison gewann der VfB an gleicher Stelle klar mit 3:0. Ein gutes Omen? Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der Spitzenreiter der Liga, der Spremberger SV 1862, steht vor einer lösbaren Aufgabe. Er muss zum Tabellenletzten SV Dissenchen 04, der zurzeit große Probleme hat. Der große Mangel bei ihnen ist die Schwäche Tore zu erzielen. Das Torkonto von ihnen ist beredetes Zeugnis, 0:20 Tore (!!) in vier Spielen. Das ist ein Schnitt pro Spiel von 0:5! Einmal muss jede Serie enden, doch ob sie gerade gegen den Meisterschaftsmitfavoriten zu Ende geht, scheint doch ins Utopische zu gehen. Fast vor einem Jahr siegten die Gäste damals mit 1:5. Alles andere als ein Sieg für den Tabellenführer wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Von den drei Landesklassenabsteigern hat sich der SV Döbern zurzeit am Besten in Szene setzen können. Mit Platz vier, und nur drei Punkten hinter dem Spitzenreiter Spremberger SV, liegen sie auf Lauerstellung. Sie müssen zum SV Fichte Kunersdorf, der einen für sie ganz schlechten Saisonstart hingelegt haben. Sie befinden sich in einer für sie ungewohnten Tabellenregion. Erst ein glücklicher Sieg steht zu buche. Wie können sie diesen unbekannten Gegner packen? Eine erneute Niederlage wirft sie weit zurück in den Tabellenkeller. Die Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Zu einem hoch interessanten Spiel kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß-Elf erwartet den gut gestarteten Aufsteiger BSV Cottbus-Ost, die ihr zweites Auswärtsspiel in Folge zu bestreiten haben. Wenn sie die Leistung der achtzig Minuten aus der Vorwoche wiederholen können (danach ließ die Konzentration nach), haben sie Chancen auf einen Teilerfolg. Der Gastgeber, für den Chronisten ein Meisterschaftsmitfavorit, konnte bisher noch nicht restlos überzeugen. Daher muss auch er konzentriert in dieses Spiel gehen, um nicht überrascht zu werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Ein weiterer Meisterschaftsmitfavorit, der Kahrener SV 03, muss zum SV Werben 1892. Auch die Rot-Hosen haben den Start regelrecht verschlafen. Bisher konnten sie noch keinen Sieg einfahren. Dabei gab es zwei Heimniederlagen in Folge. Wenn sie aus dem Tabellenkeller kommen wollen, müssen sie dieses Spiel gewinnen. Hinzu kommt noch, das sie sich für die vorjährige 0:1 Heimniederlage revanchieren wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die SG Sielow möchte nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder ein Sieg einfahren. Mit dem SV Döbbern 25 kommt aber ein Gegner nach Sielow, der schwer zu bespielen ist. In der Vorsaison haben sie dies des Öfteren bewiesen. So genannte Favoriten kamen zum straucheln. Beide Vereine trennt nur ein Punkt voneinander. Hier haben die Gäste die Nase vorn (Platz 8). Die größere Routine sollte am Ende ausschlaggebend für den Gastgeber sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Sielow.

Landesklassenabsteiger SV Lausitz Forst hat sich mit der SG Einheit Drebkau auseinanderzusetzen. Die Gäste sind erneut denkbar schlecht gestartet. Sie müssen Punkten, um nicht beizeiten den Anschluss zu verlieren. Aber auch der Gastgeber hat noch keine Bäume ausgerissen und auch für ihn gilt, dass nur ein Sieg sie weiter im Rennen belässt. Bei einem Gästesieg würden diese dann an ihnen in der Tabelle vorbei ziehen. Ein Remis hilft beiden nicht weiter.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zum Kellerduell kommt es in Saspow. Der amtierende Vizemeister SV Motor-Cottbus-Saspow empfängt den Aufsteiger SV Eiche Branitz, der bisher nicht überzeugen konnte. Die Leistung in der Vorwoche gegen den BSV Ost wird nicht reichen, um in Saspow zu punkten. Der Gastgeber muss sich nun endlich auf sein doch vorhandenes spielerisches Können besinnen, um endlich aus den Tabellenkeller zu kommen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Joachim Rohde