Vorschau 3.Spieltag Kreisliga 2011/2012 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die Liga ist dabei sich einzureihen, sprich, es fängt an, sich die Spreu vom Weizen zu trennen. Können die drei am Ende liegenden punktlosen Vereine, Vizemeister Motor Saspow, Einheit Drebkau und der SV Dissenchen 04 endlich Punkten? Was machen die beiden Aufsteiger und können die drei Landesklassenabsteiger weiter punkten? Fragen, die der dritte Spieltag beantworten wird. Zur Vorschau:

Zum Spitzenspiel kommt es an diesem dritten Spieltag in Sielow. Der heimische Landesklassenabsteiger empfängt den vorjährigen Dritten, den VfB Cottbus. Die Gäste gehören mit zu den Mitfavoriten der diesjährigen Meisterschaft. Sie zählen zu den technisch besten Vereinen der Liga. Für den Gastgeber der zweite Prüfstein in Folge zu Hause. Nach dem schmeichelhaften Vorwochensieg gegen Klein Gaglow muss spielerisch mehr kommen, um diesen Gegner zu schlagen. Die Gäste haben ihre Chance, wenn sie konsequent ihre spielerische Linie beibehalten und weiter kompakt auftreten, wie in den letzten beiden Spielen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der SV Lausitz Forst trifft auf einen weiteren Meisterschaftsmitfavoriten, dem Spremberger SV 1862. Beide Vereine standen sich zum letzten Mal am 25.02.2006 noch in der Landesklasse gegenüber. Dieses Spiel gewann der Gastgeber damals recht eindeutig mit 4:1. Die Karten werden nun aber neu gemischt. Nach der Auftaktheimniederlage gegen Briesen und dem Sieg in der Vorwoche in Döbbern ein neues Spiel zur Standortbestimmung. Ein echter Test für beide Vereine. In der derzeitigen guten Verfassung in der sich der SSV befindet, mit seinen beiden exzellenten Neuzugängen Denni Feldmann und Eric Schiffel, sollten sie in der Lage sein, auch dieses Spiel für sich zu entscheiden. Was haben die Neißestädter entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Der hervorragend gestartete Neuling BSV Cottbus Ost empfängt den Landesklassenabsteiger SV Döbern, der in der Vorwoche mit dem Aufsteiger Eiche Branitz einen spielstarken Gegner zu bespielen hatten und am Ende einen etwas schmeichelhaften Sieg einfahren konnten. Die Ostler können frei und unbekümmert aufspielen, sie müssen erst einmal geschlagen werden. Ein Spiel ebenfalls auf Augenhöhe, wo die Tagesform mit entscheiden wird über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Die SG Frischauf Briesen steht vor einer lösbaren Aufgabe beim SV Dissenchen 04, die jetzt schon ein zweistelliges Negativtorkonto haben. Zu harmlos haben sich bis jetzt die 04er gezeigt. Eine hundertprozentige spielerische Steigerung ist von Nöten, um nicht erneut wieder ein Debakel zu erleben. Wenn nicht schnellstens der Hebel umgelegt werden kann, dann brechen schwere Zeiten für die 04er an. Die Gäste können sich bei einem Sieg weiter in der Spitzengruppe der Tabelle festsetzen. Alles andere als ein Sieg für die Frischauf-Elf wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zwei unglückliche Verlierer des zweiten Spieltages stehen sich in Klein Gaglow gegenüber. Durch das Auslassen von sehr guten Tormöglichkeiten kamen beide Vereine in die Bredouille und verloren daher ihre Spiele. Beide Vereine liegen punkt- und torgleich auf Rang sechs bzw sieben. Eine Platzierung die zurzeit noch keinen Stellenwert hat, aber doch vieles aussagt. Der Gastgeber kann auf seinen etatmäßigen Torwart Frank Kaczmarek nicht zurückgreifen, da er für mehrere Wochen schwer verletzt ausfällt. Die besten Genesungswünsche von dieser Stelle aus und auf ein baldiges Wiedersehen . Wie kann der Gastgeber diesen Ausfall kompensieren? Der Neuling strebt einen Achtungserfolg beim Favoriten an. Ob es gelingt ist die große Frage. Was der Gastgeber in der Vorwoche zeigte war schon sehr ansprechend gewesen. Auch hier sollte die viel zitierte Tagesform mitentscheiden über Sieg oder Niederlage.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Wie hat die Fichte-Elf aus Kunersdorf die vorwöchentliche 0:5 Klatsche in Spremberg verkraftet? Mit dem Kahrener SV 03 kommt ein unbequemer Gegner nach Kunersdorf, der für jedes Ergebnis gut ist. In ihrer Zielstellung steht eine bessere Platzierung als im Vorjahr, das heißt, sie wollen ebenfalls am Titelrennen teilnehmen. In der Vorsaison hieß es an gleicher Stelle nach 90 Minuten 0:0 Unentschieden. Das Ausscheiden des Fichte-Trios, Badack-Müller-Badack hat doch Spuren hinterlassen und sind kaum zu ersetzen. Ein Teilerfolg gegen die 03er wäre schon ein großer Erfolg.
Mein Tipp: Remis.

Der SV Werben 1892 läuft weiterhin den ersten Sieg der Saison hinterher. Mit dem SV Döbbern 25 kommt ein Gegner nach Werben, der hier in der Vorsaison nur knapp mit 1:0 verloren hat. Beide Vereine stehen punktgleich in der Abstiegszone. Ein Sieg für beide Vereine brächte sie aus dieser Gefahrenzone.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Zwei bisher sieg- und punktlose Vereine stehen sich in Saspow gegenüber. Der Vizemeister ist zurzeit von der Rolle. Aber auch die Gäste haben erneut einen klassischen Fehlstart hingelegt. Beide Vereine sind zum Siegen verdammt, denn bei einer erneuten Niederlage droht vorerst der Tabellenkeller. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Eine eventuelle Punkteteilung nutzt beiden Vereinen wenig. Nur ein Sieg zählt. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Joachim Rohde