Kreispokalendspiele der Herren und Frauen im FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die SG Groß Gaglow schafft das Double. Klarer Sieg im Pokalendspiel gegen den TSV Cottbus. Nach der Meisterschaft in der Vorwoche nun der Pokal.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!

Dieses Finale sahen 440 Zuschauer, die schon nach einer Viertelstunde Spielzeit eine Vorentscheidung erlebten. Denn hier stand es bereits nach Toren von Brain Ihl und Lars Schöffel 0:2 für den Favoriten dieses Finales.

Vom Anpfiff an, geleitet vom Unparteiischen Klaus Leckzut, spielte nur eine Mannschaft und das war der Kreismeister. Er setzte sein erfolgreiches Spiel der letzten Wochen fort. Das erste frühe Tor in der 4.Spielminute durch Brain Ihl brachte dem Favoriten sofort die Sicherheit. Er bestimmte von diesem Zeitpunkt an das Spielgeschehen. Der TSV hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einige Probleme, um in die „Gänge“ zu kommen. Denn in der 13.Spielminute lagen sie mit 0:2 im Rückstand. Lars Schöffel, der Schütze vom Dienst bei den Gaglowern, kam an den Ball, stürmte allein auf den TSV Schlussmann Felix Wolf zu und mit einem raffinierten Heber überwand er diesen. In der 15.Spielminute hatte der TSV die erste gute Möglichkeit in diesem Spiel. Paul Kosmalla knallte einen Freistoß in die Abwehrmauer der Gasglower. Der TSV bemühte sich jetzt, um sein Spiel zu finden, doch die clevere Abwehr des Meisters (Florian Mielke, Andre Müller) verhinderten dieses mit viel Routine. Trotzdem kamen die TSVer noch zu drei guten Möglichkeiten. So in der 20.Minute nach einem Freistoß. Diesen verlängerte Maik Bierbaum mit dem Kopf auf das gegnerische Tor, doch Christopher Schultchen im Tor der Gaglower machte diesen Ball unschädlich. Danach hatten sie noch in der 25. und 26.Minute durch Thomas Wickertsheim und Marco Schulz gute Möglichkeiten, die aber über das Tor gesetzt wurden. Mit zunehmender Spielzeit kam die „Maschinerie“ des Meisters immer mehr in Gang. Zwei Minuten nach der letzten Möglichkeit des TSV setzte Lars Schöffel einen Ball an die Querlatte des TSV Tores. In dieser Phase des Spiels wurden dem TSV die Grenzen aufgezeigt. In den Zweikämpfen waren sie überwiegend die zweiten Sieger. Im läuferischen, wie auch im technischen Bereich hatten sie starke Defizite zu verzeichnen. Das 0:3 in der 36.Spielminute, ebenfalls von Brain Ihl erzielt, war die Spielendscheidung. Gaglow bestimmte die Szenerie nach belieben. Fast mit dem Halbzeitpfiff leistete Georg Bürgelt (TSV) seiner Mannschaft einen „Bärendienst“, als er nach groben Foulspiel die Rote Karte vom Schiedsrichter Leckzut zu sehen bekam.

In Halbzeit zwei hatte die nun in Unterzahl spielende TSV kaum noch eine Chance. Gaglow steckte zwei Gänge zurück und beherrschte seinen Gegner nach belieben. Fast im Minutentakt dann weitere gute Möglichkeiten für den Meister. So in der 63.Minute, als Lars Schöffel eine weitere gute Möglichkeit vergab. Fünf Minuten später hatte er unter Mithilfe des TSV Spielers Tim Kubanke das Glück des Tüchtigen. Denn sein Schuss im Strafraum des TSV wurde eben von Tim Kubanke derart abgefälscht, dass der TSV Schlussmann keine Chance hatte einzugreifen, 0:4.

Die Überlegenheit des Meisters wurde nun erdrückend. So war das 0:5 von Gregor Holz in der 72.Minute eine Folge dieser Überlegenheit. Er konnte eine Flanke herrlich mit dem Kopf ins lange Eck verlängern. In der Folgezeit weitere gute Möglichkeiten für den Meister. Am Ende ein klarer Sieg, in einem doch enttäuschendem Finale. Beide Mannschaften stehen sich am 05.August in Peitz noch einmal gegenüber, wenn es um den Supercup der Stadt Peitz geht.

Im Vorspiel standen sich im Frauenkreispokalendspiel die Spielgemeinschaft SG Willmersdorf/SG Jänschwalde und der SSV Alemania Altdöberrn gegenüber. Die Außenseiter SG Willersdorf/SG Jänschwalde führten schon nach 14 Minuten nach Toren von Madlen Liegau und Claudia Kotzur mit 2:0, mussten aber noch vor der Pause den 2:1 Anschlusstreffer hinnehmen. Der Pokalverteidiger spielte nun seine Routine in der zweiten Halbzeit aus und kam nicht unverdient in der 49.Minute zum 2:2 Ausgleich. Die Spielgemeinschaft ließ sich davon nicht beeindrucken und kam durch einen krassen Torwartfehler in der 59.Minute zur erneuten Führung, 3:2. Sarah Zeptner tunnelte die Torwartfrau Heike Richter vom Altdöbern. Sie wurde später ausgewechselt. Waren sich die Damen ihres Sieges schon so sicher oder ließen die Kräfte nach? Denn der zweifache Pokalsieger bestimmte nun das Spiel. Es kam wie es kommen musste. Fast mit dem Schlusspfiff erzielten sie den 3:3 Ausgleich. Im anschließenden 9-Meter.Schießen unterlag die Spielgemeinschaft dann der Alemania mit 4:5. Damit errang der SSV Alemania Altdöbern zum dritten Mal den Pokal in Folge. Herzlichen Glückwunsch.

An dieser Stelle sei ein großes Dankeschön für die vorbildliche Organisation dieses Höhepunktes zum Abschluss der Saison 2010/2011 dem Cheforganisator Jürgen Thies, dem SV Fichte Kunersdorf mit seinem Vereinsvorsitzenden Alexander Rosin und dem Abteilungsleiter Ronny Graske, so wie der Freiwilligen Feuerwehr des Ortes ausgesprochen.

Joachim Rohde

Bilder von den Spielen gibt es später heute.
DSC05265.JPG

Vor dem Finale der Frauen:
Links SSV Alemania Altdöbern, rechts SG Willmersdorf/SG Jänschwalde

DSC05271.JPG

Der Vertreter der Krombacher Brauerei Herr Liebs
bei der Pokalübergabe an die Spielführerin des SSV Ines Rattei

DSC05274.JPG

Krombacherkreispokalsieger SSV Alemania Altdöbern

DSC05280.JPG

Das Schiedsrichterkollektiv beim Männerfinale, von links:
Assistent Ingo Lönning, Schiedsrichter Klaus Leckzut, Assistent Jonas Belke

DSC05282.JPG

Krombacherpokalübergabe durch den Kronmbachervertreter
Herr Liebs an Spielführer Sebastian Lachmann

DSC05299.JPG

Glückliche Sieger

DSC05301.JPG

Krombacherkreispokalsieger SG Groß Gaglow

(Alle Bilder mit freundlicher Unterstützung von Joachim Rohde)