Hallo Fußballfreunde!
Halali im Fußballkreis Niederlausitz. Mit dem Nachholspieltag des 17.Spieltages vom 19.02.2011 endet die Punktspielsaison 2010/2011. Es kommt wie in der Saison 2004/2005 zu einem echten Endspiel. Damals führte der FSV 1895 Spremberg mit einem Punkt Vorsprung vor dem letzten Spiel vor dem SV Süden Forst und verlor im direkten Spiel gegen Süden Forst nach 90 Minuten mit 6:3. Zur Pause führten sie noch mit 3:1.
Die Konstellation heuer ist wie damals, auch die SG Groß Gaglow führt mit einem Punkt Vorsprung die Tabelle vor Saspow an. Ein Unentschieden reicht ihnen, um nach 2004 erneut Kreismeister zu werden. Für den Altmeister aus Saspow die zweite Chance nach 1993, zum zweiten Mal nach dem Titel zu streben. Im Vorjahr gaben sie im letzten Spiel noch den dritten Tabellenplatz nach einem 2:2 Unentschieden im direkten Vergleich mit Einheit Drebkau ab und belegten Platz vier. Kein gutes Omen für das diesjährige Finale. Doch dieses Mal haben sie Heimvorteil. Kann er helfen? Die Gäste haben eine harmonierende Elf beieinander, in dem die beiden schnellen Stürmer Lars Schöffel und Gregor Holz besonders hervortreten. Doch die Zerna-Schützlinge brauchen sich nicht zu verstecken. Wenn sie zu ihrem arteigenen Spiel finden ist alles möglich. Viel steht für beide Vereine auf dem Spiel. Hoffen wir auf ein spannendes und faires Finale.
Mein Tipp: Remis
Der VfB Cottbus kann sich mit einem weiteren Sieg die Bronzemedaille sichern. Im Spiel gegen Klein Gaglow sollte dieses möglich sein. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Es ist schon beeindruckend wie der VfB zurzeit aufspielt. Ein Unentschieden und acht Siege in Folge. Das sind 25 Punkte die aus den letzten neun Spielen eingefahren wurden. Den Gästen geht scheinbar zum Ende der Meisterschaft die Luft aus. Denn aus den letzten fünf Spielen konnte nur eins gewonnen werden, das sind nur drei Punkte von 15 möglichen. Hinzu kommt noch der Pokal KO im Viertelfinale gegen den TSV Cottbus. Eine Negativserie die Spuren hinterlässt.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.
Der SV Fichte Kunersdorf möchte sich mit einem Sieg aus einer durchwachsenen Meisterschaft von seinem treuen Publikum verabschieden. Gegner ist die SG Blau-Weiß Schorbus Schorbus die am Pfingstmontag im direkten Abstiegsderby gegen Dissenchen mit 2:1 das Nachsehen hatte und sich nun nach zehn!! Jahren aus der Kreisliga verabschieden muss. Sie werden mit Anstand dieses Spiel bestreiten.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Auch der Kahrener SV 03 hatte sich mehr von dieser Sasison versprochen. Nie sind sie richtig in die Gänge gekommen. Der derzeitige fünfte Tabellenplatz entschädigt ein wenig. Im Spiel gegen den Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 wollen sie mit einem Sieg diesen fünften Platz festigen. Mit den gezeigten Leistungen der Gäste konnte man in der zurückliegenden Saison ebenfalls nicht zufrieden sein. Der achte Tabellenplatz ist nicht mehr zu verbessern.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.
Lange Zeit hat der Spremberger SV 1862 mit um die Meisterschaft gespielt. Doch personelle Probleme ließen sie zu Ende der Meisterschaft ins Hintertreffen geraten. Sie wollen sich in Drebkau mit einer guten Leistung aus der Saison verabschieden. Das will auch der SV Einheit Drebkau, der ebenfalls mit der abgelaufenen Saison nicht zufrieden sein kann. Ein Sieg könnte sie auf einen einstelligen Tabellenplatz bringen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Die SG Frischauf Briesen muss nach Dissenchen, die noch um den Klassenerhalt kämpfen. Die 04er benötigen einen Sieg, denn nur ein Sieg garantiert die Zugehörigkeit zur Kreisliga. Sie haben Erfahrung mit dererlei Spiel. Denn die gleiche Konstellation gab es im Vorjahr, wo man sich auch am letzten Spieltag retten konnte und die SG Blau-Gelb Laubsdorf II den Kürzeren zog und absteigen musste. Dieses Mal haben die 04er Heimvorteil und den sollten sie nutzen, um ein weiteres Jahr im Oberhaus des Fußballkreises zu Spielen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.
Der FSV 1895 verabschiedet sich nach nur einem Jahr Kreisliga mit dem Spiel gegen den SV Döbbern 25. Da es für beide Vereine um nichts mehr geht, kann unbeschwert aufgespielt werden. Der Gastgeber möchte sich mit einem Sieg verabschieden. Ob es aber gelingt, das ist hier die Frage. Denn auch die 25er wollen sich aus einer nicht so guten Saison mit einem Erfolg verabschieden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.
Das Kellerduell TV 1861 Forst und dem Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig hat noch Abstiegscharakter. Bei einem Sieg der 61er, und davon ist auszugehen, und bei einer Niederlage von Dissenchen gegen Briesen, bleibt der TV 1861 in der Kreisliga. Bei einem Unentschieden dieser beiden Konkurrenten muss der TV mit drei Toren Unterschied gewinnen, um die Klasse zu halten.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.
Auch am letzten Spieltag Spannung pur. Oben wie unten. Lassen wir uns überraschen.
Joachim Rohde