Rückblick 16.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die Meisterschaft wurde auf den letzten Spieltag, dem Nachholspieltag des 17.Spieltages vom 19.02.2011, vertagt. Da die beiden Meisterschaftsaspiranten ihre Spiele gewinnen konnten, kommt es am Samstag in Saspow zu einem echten Endspiel zwischen dem SV Motor Cottbus-Saspow und Groß Gaglow. Im Kampf um den Abstieg hat es eine weitere Teilentscheidung gegeben. Mit der Heimniederlage im direkten Kellerduell unterlag die SG Blau-Weiß Schorbus dem SV Dissenchen 04 mit 1:2 und steht somit nach dem FSV 1895 Spremberg und TSV 1903 Groß Kölzig als Dritter von vier Absteigern fest. Der Vierte Absteiger wird dann am kommenden Samstag zwischen dem TV 1861 Forst und dem SV Dissenchen 04 gesucht. Spannung pur. Zu den Spielen:

180 Zuschauer kamen zum Spitzenspiel der Kreisliga SG Groß Gaglow und dem SV Fichte Kunersdorf und sie sahen ein torreiches Spiel. Der Stachel der 0:3 Heimpleite im Pokal saß noch tief bei den Gästen. Sie wollten sich revanchieren. Schon nach fünf Spielminuten hatte Sebastian Knüpfer die erste gute Möglichkeit dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, doch der Ball ging ganz knapp am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug dann der Gastgeber, als Florian Mielke ebenfalls das Tor nur knapp verfehlte. Die Gäste drängten auf den Führungstreffer und erarbeiteten sich weitere gute Möglichkeiten. So in der 10.Minute, als erneut Sebastian Knüpfer eine Eingabe von der rechten Seite verfehlte. Der Gastgeber hatte durch Nico Fuchs eine gute Chance, als er einen Freistoß knapp neben das Tor setzte. Dann die 20. Spielminute. Zwei Kunersdorfer Abwehrspieler bekamen einen hohen Ball nicht unter die Kontrolle, dieses nutzte Lars Schöffel und es hieß 1:0. Drei Minuten später die Vorentscheidung in diesem Spiel. Lars Schöffel fiel ohne Fremdberührung im Strafraum zu Boden. Es kam kein Pfiff vom Schiedsrichter Toni Luithardt, doch plötzlich hob der 1.Assistent die Fahne und nach Absprache zeigte Luithardt auf den Punkt. Florian Matz konnte den ersten Strafstoß nicht verwandeln, weil ihn der Kunersdorfer Keeper Lars Mucha unschädlich machte. Doch die Freude der Kunersdorfer war zu früh. Dieser Strafstoß musste wiederholt werden, da zwei Kunersdorfer Abwehrspieler sich zu früh gelöst hatten und in den Strafraum drängten. Den zweiten Foulstrafstoß konnte Florian Matz sicher verwandeln, 2:0. Schade, das in einem so wichtigen Spiel es zu so einer Entscheidung kam, welches das Spiel sichtlich beeinflusste. Gaglow war nun die spielbestimmende Mannschaft und hatte weitere gute Möglichkeiten. So in der 35.Minute, als die beiden schnellen Spieler des Gastgebers Lars Schöffel und Gregor Harnath zwei Mal den Ball verpassten. Mit zu nehmender Spielzeit wurde der Gastgeber immer stärker. Ihre läuferische und technische Überlegenheit kam immer mehr zum tragen. Dabei wurden weitere gute Möglichkeiten erarbeitet. Schon zur Pause hätte das Ergebnis höher ausfallen müssen. Gleich nach dem Seitenwechsel, in der 46. Minute, hatte Kapitän Manuel Böckle dass 3:0 vor den Füßen, doch sein Schuss ging knapp über das Tor. Dieses fiel dann in der 55.Minute, als Lars Schöffel im Nachsetzen zum 3:0 verwandeln konnte. Die Messe war gesungen. Gaglow beherrschte den Gegner nach belieben. Schon eine Minute nach diesem 3:0 musste eigentlich Kapitän Manuel Böckle das 4.0 machen, doch er scheiterte knapp. In den Schlussminuten kam der auffälligste Spieler dieses Tages, Lars Schöffel, noch zu zwei weiteren Toren, so dass er einen echten Hattrick erzielen konnte. So erzielte er in der 86.Minute das 4:0 und in der Nachspielzeit noch das 5:0. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den Meisterschaftsfavoriten, der mit dieser Leistung beruhigt in das Endspiel gehen kann.

Mitfavorit SV Motor Cottbus-Saspow hatte nicht nur das Ziel den Gegner, den Spremberger SV 1862 zu schlagen, sondern auch die eigenen Nerven zu besiegen. Der Gastgeber hatte auch vor diesem Spiel wieder mit einigen personellen Problemen zu kämpfen, so dass ihr Spiel nicht nach ihren Vorstellungen ablief. Aber auch bei den Gästen lief es nicht wie gewohnt. Man merkte es ihnen schon an, das sie Nerven zeigten, denn nur ein Sieg in Spremberg ließ ihnen die Chance, am letzten Spieltag noch um die Meisterschaft mitzuspielen. In der 28.Spielminute nutzten sie einen Fehler in der Spremberger Abweht zum 0:1 Führungstreffer. Kadlerg war zur Stelle und verwandelte. Ansonsten war in diesem Spiel nicht viel los. Besser wurde es in Halbzeit zwei. Hier erspielte sich jetzt der Gastgeber einige gute Möglichkeiten, um zum Ausgleich zu kommen. Eine so genannte Hundertprozentige hatten sie dann Mitte der zweiten Halbzeit, als Krackowiack nur den Pfosten des Saspower Tores traf. Die Gäste verstanden es in der Folgezeit diesen so wertvollen Vorsprung für sie bis zum Schlusspfiff zu verteidigen. Am Ende ein schmeichelhafter Sieg für sie, doch auf den langen Weg zur Meisterschaft müssen derartige Spiel eben auch gewonnen werden.

Der VfB Cottbus bleibt weiter auf Erfolgskurs. Auch im achten Spiel in Folge blieben sie ungeschlagen. In Döbbern gingen sie nach acht Spielminuten durch Florian Oberschmidt mit 0:1 in Führung. Dies baute Martin Rinza noch vor der Pause auf 0:2 aus (40.Min.). Die 25er hatten in diesem Spiel gerade einmal zwei echte Tormöglichkeiten, dieses zeigt, wie überlegen die Gäste waren. Alexander Kabbe sorgte in der 77.Minute für das 0.3. Die Gäste beeindruckten durch ihr schnelles, technisch starkes Spiel, wo eigentlich ein weitaus höherer Sieg hätte herausspringen müssen. Durch diesen Sieg in Döbbern und der Niederlage von Kunersdorf in Gaglow belegt nun der VfB den dritten Tabellenplatz.

Das Kellerderby entschied der SV Dissenchen 04 für sich. In diesem so genannten Sechs-Punkte-Spiel behielten sie die Nerven und siegten knapp mit 1:2. Der 0:0 Pausenstand drückte nicht die Überlegenheit der heimischen Blau-Weiß Elf aus, die wahrlich mit ihren vielen Chancen Schindluder spielten. Dieses sollte sich in Halbzeit zwei rächen. Kai Wussak war in der 50.Minute zur Stelle und erzielte das 0:1. In der 61.Spielminute keimte Hoffnung beim Gastgeber auf, als Andreas Böhm den 1:1 Ausgleichtreffer erzielte. Weitere gute Möglichkeiten waren für den Gastgeber vorhanden, um nachzulegen und die Führung zu erzielen. Doch ein Eigentor in der 70.Minute von Falk Frömming besiegelte die Niederlage und somit auch den Abstieg aus der Kreisliga. Auch ein eventueller Sieg im letzten Spiel rettet sie nicht mehr davor.

Der SV Einheit Drebkau ist wieder einmal an seiner eigenen Unfähigkeit, Tore zu schießen, gescheitert. Im Spiel beim Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 waren sie die spielbestimmende Mannschaft, doch am Ende verloren sie dieses Spiel. Dennis Wietasch brachte die Gäste mit 0:1 in Führung. Diese musste bis zur Pause eigentlich weiter ausgebaut werden müssen, doch wie schon in der Vergangenheit scheiterten sie am Vollenden. Nach gut einer Stunde Spielzeit ( 62. Min.) kam der Gastgeber durch einen Foulelfmeter, von Marcel Warmo getreten, zum 1:1 Ausgleich. Er war es dann auch, der in 82.Minute für seine Rot-Hosen das 2:1 erzielte. Am Ende ein schmeichelhafter Sieg für den Gastgeber.

Michael Konzack baute seine Führung in der Torschützenbestenliste mit vier Toren weiter aus. Im Spiel gegen den schon abgestiegenen FSV 1895 Spremberg siegte Frischauf Briesen mit 5:2. In der 25.Minute erzielte Michael Konzack den 1:0 Führungstreffer, den die Gäste in der 36.Minute egalisierten. Noch vor der Pause (43.Min.) ging der Gastgeber erneut durch Michael Konzack in Führung, als er das 2:1 erzielte. Die Gäste hielten dagegen und kamen nicht unverdient in der 61.Minute zum 2:2 Ausgleich den Andy Mariaschk erzielte. Doch dann enteilten die Gastgeber durch weitere Tore. Kapitän Christian Suckert zeichnete für das 3:2 verantwortlich und Michael Konzack schraubte in einem Doppelpack das Ergebnis auf 4:2 bzw. 5:2. (84. und 86. Min.).

Auch im letzten Heimspiel in der Kreisliga konnte der Tabellenletzte TSV 1903 Groß Kölzig keinen Sieg einfahren. Der Kahrener SV 03 siegte klar mit 5:0. In der 12. und 13.Minute musste eigentlich der Gastgeber in Führung gehen, als Eric Schwerdtner und Andre Stoehr zwei Riesenmöglichkeiten ausließen. In der 20.Minute war es erneut Andre Stoehr, der den Führungstreffer vor den Füßen hatte, aber erneut scheiterte. Dafür gingen die Gäste mit ihrer ersten Chance durch Kapitän Denny Schopka mit 0:1 in Führung. Schon drei Minuten später erhöhte Kasper auf 0:2. Mit dieser Führung ging es in die Pause. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff erzielte Behrendt das 0:3. Mit einem Doppelpack erzielte Kasper das 0:4 und 0:5 (62.u. 85.Min.).

Die Sensation gab es in Klein Gaglow. Der TV 1861 Forst sorgte für die Überraschung an diesem Tage und besiegte die heimische Blau-Weiß-Elf mit 0:2. Die beiden Tore erzielte Andrew Roy in der 27. und 84.Minute. Mit diesem Sieg erhalten sich die 61er die Chance im letzten Spiel gegen den Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig mit einem Sieg doch noch die Klasse zu erhalten, vorausgesetzt Dissenchen verliert sein letztes Spiel gegen Briesen. Spannung pur.

Joachim Rohde