Rückblick 30.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die Meisterschaft bleibt wie lange nicht mehr spannend bis zum letzten Spieltag. Im Meisterschaftsrennen haben die Drei an der Spitze stehenden Vereine, SG Groß Gaglow, SV Motor Cottbus-Saspow und SV Fichte Kunersdorf mit Siegen weiterhin ihre Ambitionen auf die Meisterschaft erhalten. Da definitiv drei Vereine aus dem Fußballkreis Niederlausitz die Landesklasse verlassen müssen, kommt es zu vier Absteigern aus der Kreisliga. Das heißt, die Plätze 13, 14, 15 und 16 sind Abstiegsplätze. Da der FSV 1895 Spremberg und der TSV 1903 Groß Kölzig bereits abgestiegen sind, geht es um die restlichen zwei Plätze. Hier streiten sich noch der SV Dissenchen 04, die SG Blau-Weiß Schorbus und der TV 1861 Forst um die restlichen zwei Plätze. Es bleibt also auch in den unteren Regionen spannend. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga, die SG Groß Gaglow, hatte den Spremberger SV 1862 zu Gast, die doch stark ersatzgeschwächt und nur mit elf Spielern in Gaglow anreisten. Die frühzeitige Führung durch einen Foulelfmeter brachte den Gastgeber auf die Erfolgsspur. Der Gastgeber übernahm nach dem Anpfiff des Unparteiischen Luithart die Initiative und hatte schon nach drei Spielminuten die erste gute Möglichkeit nach einem Patzer des Spremberger Liberos Christian Badack, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug dann der SSV, der nach einem Eckball die Chance besaß in Führung zu gehen. Dann die 8.Spielminute. Lars Schöffel, der auffälligste Spieler des gesamten Spieles, wurde im Strafraum gefoult. Sofort pfiff der Unparteiische und zeigte auf den Punkt. Diese Chance ließ sich Dennis Henkelmann nicht nehmen und verwandelte sicher zum 1:0. Dieses Tor brachte die spielerische Sicherheit und von nun an bestimmte der Gastgeber das Spielgeschehen. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel in der 17.Spielminute. Ein herrliches Solo von Lars Schöffel, er tanzte förmlich mehrere Spremberger Abwehrspieler aus, behielt de Nerven und verwandelte sicher zum 2:0. Im weiteren Spielverlauf setzte sich das technisch bessere Spiel der Gastgeber immer mehr durch. Auch in den Zweikämpfen und im läuferischen Bereich hatten die Gäste Defizite zu verzeichnen. In der 22. und 31.Minute hatte der Spremberger SV, durch Nico Kaszycki und Julian Obstoy, zwei gute Möglichkeiten ihrerseits zu Torerfolgen zu kommen. Mit dem 2:0 wurden die Seiten gewechselt. In der 53.Minute verfehlten gleich drei Gaglower Spieler einen hervorragend getretenen Eckball vom eingewechselten Gregor Holz, wo das 3:0 möglich war. In der 63.Spielminute musste eigentlich das 3:0 fallen, als Gregor Holz allein vor dem Spremberger Schlussmann Reik Schülke auftauchte, aber am Keeper scheiterte. Sporadische Gegenangriffe des SSV führten aber zu keiner ernsthaften Gefahr für den Gaglower Gastgeber, die wiederum mit ihren Möglichkeiten schluderten. Kapitän Florian Böckle, Gregor Holz oder Lars Schöffel ließen gute Chancen liegen. Er war es, der in der 78.Spielminute für die Entscheidung in diesem Spiel sorgte und das 3:0 erzielte. In der letzten viertel Stunde war die Überlegenheit der Gaglower doch erheblich. Am Ende ein hoch verdienter Sieg auf Grund der Spielanteile.

Mitfavorit SV Motor Cottbus-Saspow wurde nach fünf Minuten „geweckt", als die Werbener Rot-Hosen durch ihren Marco Warmo die 0:1 Führung erzielten. Trotzdem dauerte es bis zur 38.Minute bis John Katzor der 1:1 Ausgleich gelang. Noch vor der Pause konnte Sebastian Richte seine Farben verdient in Führung schießen zum 2:1. In der 52.Minute erhöhte Robert Schneider auf 3:1. Die Gäste blieben bis zu diesem Zeitpunkt vieles schuldig. Die einzige Chance die sie bisher hatten, war die, wo sie das Führungstor erzielten. Das überlegen geführte Spiel der Saspower wurde mit dem 4:1 durch Sven Löffler belohnt. Das Ergebnis hätte nach dem Spielverlauf her, weitaus höher ausfallen müssen.

Der SV Fichte Kunersdorf hatte wenig Mühe den SV Dissenchen 04 klar nach Hause zu schicken. Trotzdem dauerte es eine halbe Stunde, ehe der Gastgeber durch Benjamin Golze zum 1:0 Führungstreffer kam. Acht Minuten später erhöhte er auf 2:0, bevor Sebastian Knüpfer in der 44.Minute einen Handelfmeter zum 3:0 verwandeln konnte. Sebastian Stöhr konnte in der 68.Minute auf 4:0 erhöhen, bevor erneut Benjamin Golz zu schlug. Denn in der 81.Minute schraubte er das Ergebnis auf 5:0. Zu den Gästen sei gesagt, dass sie auch ihre Chancen hatten, sie aber nicht verwandeln konnten. Zwei schwere Spiele gegen den Abstieg stehen noch vor ihnen.

Der TV 1861 Forst wehrt sich mit allen Mitteln gegen den Abstieg. Im Spiel gegen den SV Döbbern 25 liefen sie zu einer beachtlichen spielerischen Form auf. Vor allen Dingen in der zweiten Halbzeit war man den Gästen haushoch überlegen. Gut, sie hatten den Klassenerhalt schon ein paar Wochen vorher sichergestellt. Schon nach vier Spielminuten hatte Hannes Ziesche eine Riesenchance in Führung zu gehen, doch er vergab. Die 25er versteckten sich nicht und hatten vier Minuten nach dieser Szene die große Möglichkeit zum 1:1 Ausgleich zu kommen, doch Andre Schneider im Tor der 61er verhinderte dieses. Die Gastgeber erhöhten nun den Druck, doch noch vor der Pause gelang den 25ern der 1:1 Ausgleich durch Mario Brunneck. Nach der Pause dann der Gastgeber. In der 59.Minute erzielte der wohl an diesem Tage beste Spieler auf dem Platz, Robert Lange, nach einem mustergültigen Pass das 2:1. Er sorgte drei Minuten später für das 3:1.Völlig frei gespielt gelang ihm ein Heber der zu diesem Tore führte. Doch die Gäste kamen kurz danach erneut zum 3:2 Anschlusstreffer. Robert Kerk war der Schütze dieses Tores. Der Torhunger war bei den 61er noch nicht gestillt. Denn zwischen der 68. und 79.Minute gelang Daniel Heidrich, Jan Behrendt und Robert Lange das 4:2, 5:2 und 6:2. Kompliment diesem TV1861, der sich noch nicht aufgegeben hat und bis zum Ende der Meisterschaft um den Klassenerhalt ringen wird.

Einheit Drebkau hatte den Tabellenletzten zu Gast und hatte doch einige Probleme. Obwohl Matthias Branig schon nach zwölf Minuten zum 1:0 traf, dauert es noch bis zur 52.Spielminute, wo er erneut zum 2:0 traf. Zwischenzeitlich hatten die Gäste auch einige Möglichkeiten, die sie aber nicht verwandeln konnten. Daniel Madajczyk verwandelte in der 67.Minute zum Schlussergebnis.

Im direkten Kellerduell setzte sich die SG Blau-Weiß Schorbus beim schon feststehenden Absteiger FSV Spremberg 1895 klar mit 3:0 durch. In der 40.Minute gingen die Gäste durch Christian Tischer mit 0:1 in Führung, die er in der 53.Minute auf 0:2 ausbaute. Sven Hildebrand erhöhte durch einen Foulelfmeter auf 0:3, welches auch das Schlussergebnis war. Mit diesem Sieg haben die Schorbuser drei ganz wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg eingefahren.

Mit dem gleichen Ergebnis besiegte der VfB Cottbus die SG Frischauf Briesen und konnten sich für die 2:0 Hinspielniederlage erfolgreich revanchieren. Andy Troppa erzielte in der 38.Spielminute die 1:0 Führung. Kapitän Jan Muschka gelang in der 56.Minute das 2:0. Felix Richard erhöhte in der 72.Minute auf 3:0. Imposant die Serie, die der VfB jetzt erzielt hat. Sieben Siege in Folge und ein Remis bescheren sie jetzt den vierten Tabellenplatz. Hut ab. Die beste Mannschaft bisher in der Rückrunde.

Florian Kasper war der erwähnenswerte Spieler der im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow drei Tore für seinen Kahrener SV 03 schoss. Die Gäste wirkten frustriert nach der Pokalniederlage am Mittwoch beim TSV Cottbus. In der Meisterschaft und nun auch noch im Pokal raus zu sein, das ist bitter. Da sich noch zu motivieren ist sehr schwer. Die 03er gingen in der 16.Minute durch Florian Kasper mit 1:0 in Führung, die die Gäste in der 37.Minute durch Franke ausgleichen konnten. Ein Doppelpack von Florian Kasper in der 51. und 61.Minute führte zum 2:1 bzw 3:1. Klämbt war es, der in der 74.Minute noch das 4:1 erzielte.

Joachim Rohde