Hallo Fußballfreunde!
Vor dem 30.Spieltag stehen am heutigen Mittwoch die Viertelfinalspiele im Kreispokal mit Beteiligung von fünf Kreisligisten an, wobei zwei Vereine definitiv die Segel streichen müssen, da es zwei direkte Kreisligapaarungen gibt.
Zur Erinnerung: Frischauf Briesen erwartet den Kahrener SV 03 und in Werben kommt es zur Neuauflage vom sonntäglichen Vergleich SV Werben 1892 gegen die SG Groß Gaglow. Der fünfte Kreisligavertreter, die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, muss zum Tabellenachten der 1.Kreisklasse Staffel Süd, TSV Cottbus. Das vierte Spiel ist ein reines Derby der 1.Kreisklasse Staffel Süd. Der Spitzenreiter dieser Staffel SV Eiche Branitz empfängt den Tabellensiebenten SV Blau-Gelb Gahry. Wer von den Vereinen wird sich für das Halbfinale qualifizieren?
Nun zum 30.Spieltag in der Meisterschaft. Noch ist nichts entschieden. Sieht man sich das Restprogramm der vier Vereine an, die sich noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen, kann die Entscheidung erst am letzten Spieltag fallen, wenn nicht sogar in einem Herzschlagfinale.
Hier das Restprogramm:
SG Groß Gglow:
Spremberger SV (H)
SV Fichte Kunersdorf (H)
SV Motor Cottbus-Saspow (A)
SV Motor Cottbus-Saspow:
SV Werben 1892 (H)
Spremberger SV 1862 (A)
SG Groß Gaglow (H)
SV Fichte Kunersdorf:
SV Dissenchen 04 (H)
SG Groß Gaglow (A)
SG Blau-Weiß Schorbus (H)
SG Blau-Weiß Klein Gaglow:
Kahrener SV 03 (A)
TV 1861 Forst (H)
VfB Cottbus (A)
Es ist kaum zu glauben, dass es die SG Blau-Weiß Klein Gaglow noch packen kann. Es sind noch neun Punkte zu vergeben.
Sollte Klein Gaglow alle drei Spiele gewinnen, kämen sie auf 58 Punkte, fast zu wenig, um an die Spitze noch heranzukommen.
Der SV Fichte Kunersdorf hat nach dem Papier her die beste Ausgangsposition. Gegen zwei Abstiegskandidaten haben sie Heimrecht. Im vorletzten Spiel müssen sie zur SG Groß Gaglow, wo man daheim ein 3:3 Unentschieden erzielte. Also eine machbare Sache, wo neun Punkte möglich sind, aber sieben auf alle Fälle. Das wären 59 bzw. 57 Punkte. Mit 57 Punkte wird keiner Meister, so das Fichte alle drei Spiel gewinnen muss, um mit 59 Punkten an die Tür zu klopfen.
Saspow hat ein schwieriges Programm. Sie sind in letzter Zeit gewachsen und sollten diese Aufgaben lösen können. Das Auswärtsspiel beim Spremberger SV kann Zünglein an der Waage werden.
Die Niederlage der SG Groß Gaglow in der Vorwoche in Werben war kein guter Auftakt für die Finalrunden. Sollten sie schon das berühmte „Flattern“ bekommen haben? In Spremberg verloren die Gaglower das Hinspiel. Die beiden letzten Spiele sind dann die „Knüller“ dieser Serie.
Also Spannung pur ist angesagt. Wer hat am Ende die stärksten Nerven dieser „Krimiserie“? Lassen wir uns überraschen.
Zu den Spielen des 30.Spieltages:
Der Spitzenreiter empfängt den Spremberger SV 1862, wo das Hinspiel mit 3:2 verloren wurde. Nicht nur dieses Ergebnis ist zu revidieren, nein, auch die schlechte Leuistung in der Vorwoche in Werben muss ausgemerzt werden, wenn noch die Tabellenführung behauptet werden soll. Alles andere als ein Sieg wäre eine schmerzliche Niederlage. Sind die jungen Spieler schon soweit, diesem Druck stand zu halten? Für die Gäste geht es um nichts mehr. Sie können daher frei aufspielen und dieses kann gefährlich für den Gastgeber werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Der SV Motor Cottbus-Saspow hat den Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 zu Gast. Die Gäste müssen eine bessere Leistung bieten als in der Vorwoche gegen Groß Gaglow, wo mit viel Glück gewonnen wurde. Der Gastgeber, will er seine heimlichen Ambitionen wahr machen, muss dieses Spiel gewinnen. Alles andere zählt nicht. Sind die Zerna-Schützlinge ebenfalls bereit diesen Druck stand zu halten? So kurz vor dem Ziel darf ihnen nicht die „Puste“ ausgehen. Das Hinspiel endete 2:2 Unentschieden.
Mein Tipp. Erfolg für den SV Motor-Cottbus-Saspow.
Der SV Fichte Kunersdorf steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie empfangen den stark abstiegsbedrohten SV Dissenchen 04. Im Hinspiel erlebten sie eine Überraschung, als sie über ein 2:2 Unentschieden nicht hinaus kamen. Die Gäste müssen, um ähnliches wie im Hinspiel zu erreichen, sich mächtig steigern, soll es nicht erneut eine Niederlage geben.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Zu einem interessanten Spiel kommt es in Kahren. Die heimischen 03er erwarten die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die das 2:2 Hinspielergebnis revidieren möchten. Der Gastgeber hat in der gesamten Saison nie zu ihrem arteigenen Spiel gefunden, so dass ein Sieg Balsam auf ihren Wunden wäre.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Ein weiteres interessantes Spiel gibt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus und Frischauf Briesen spielen um die Punkte. Der Gastgeber ist in einer bestechenden Form und möchte sich für die erlittene 2:0 Hinspielniederlage revanchieren. Die Gäste hatten in der Vorwoche mit dem TV Forst doch einige Probleme, so dass sie in diesem Spiel nicht der Favorit sind.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.
Der SV Drebkau hat sich mit dem Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig auseinander zusetzen. Die Gäste sind abgestiegen und der Gastgeber sollte gerettet sein. Können sie den 3:2 Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen? Alles andere als ein Sieg für den Gastgeber wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Kann sich der TV 1861 noch vor dem Abstieg retten? Dann muss das Spiel gegen den SV Döbbern 25 gewonnen werden. Ihre letzte Hoffnung auf den Klassenerhalt. Mit 3:2 gewannen die Gäste das Hinspiel.
Mein Tipp: Remis.
Auch für die SG Blau-Weiß Schorbus geht es im Spiel beim FSV Spremberg um den Klassenerhalt. Auch sie müssen dieses Spiel gewinnen, um sich die Chance zu erhalten, im Oberhaus zu bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Joachim Rohde