Vorschau 29.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der 29.Spieltag hält erneut ein Spitzenspiel parat. So muss der Spitzenreiter der Liga und Meisterschaftsaspirant SG Groß Gaglow nach Werben reisen, um das 2:1 Hinspielergebnis zu erneuern. Um im Meisterschaftsgeschehen zu bleiben muss ein Sieg her. Die Rot-Hosen haben nichts mehr zu verlieren und können frei aufspielen und das kann ihre Chance sein dem Spitzenreiter Paroli zu bieten.

Da sie in der laufenden Meisterschaft ihr Publikum nicht gerade verwöhnt haben, wollen sie sich für die Hinspielniederlage revanchieren. Wie können sie dem besten Sturm der Liga begegnen? In der Abwehr sind sie fast gleich gut. Ein Spiel wo die Tagesform mit entscheiden muss, wer den Platz als Sieger verlässt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Mitfavorit Motor Cottbus-Saspow muss zum Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig, die nach der 9:1 Schlappe gegen die SG Groß Gaglow auf Wiedergutmachung aus ist. Vorsicht ist geboten. Denn die 1903er haben nichts mehr zu verlieren, sind sie doch schon abgestiegen. Daher streben sie ihren dritten Saisonsieg an. Wenn die Zerna-Schützlinge ähnlich agieren wie in der Vorwoche gegen Klein Gaglow, dann sollte ihr Vorhaben gelingen alle drei Punkte aus Groß Kölzig zu entführen. Im Hinspiel gewannen die Gäste klar mit 7:0.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbuas-Saspow.

Ein weiteres Spitzenspiel gibt es in Spremberg. Der Spremberger SV 1862 und Fichte Kunersdorf spielen um Platz drei. Die Gäste können bei einem Sieg am SSV vorbei ziehen. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 2:2 Unentschieden. Gibt es dieses Mal einen Sieger? Die Bilanz beider Vereine der letzten drei Spiele ist, dass beide je zwei Siege und eine Niederlage eingefahren haben. Also auch hier eine Ausgeglichenheit. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Wie hat die SG Blau-Weiß Klein Gaglow die beiden Niederlagen in Folge gegen Groß Gaglow und Saspow verkraftet? Mit Einheit Drebkau kommt ein Gegner der ebenfalls in der Vorwoche zu den Verlierern zählte, aber das Hinspiel für sich entscheiden konnten (1:0). Die Gäste möchten mit einem Erfolg vom zweistelligen Tabellenplatz wegkommen, das heiß ein Sieg muss her. Wenn der Gastgeber wieder auf sein komplettes Mannschaftsgefüge zurückgreifen kann, dann sollte ein Sieg möglich sein. Ansonsten driftet man weiter ab in der Tabelle.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Die stark abstiegsgefährdete SG Blau-Weiß Schorbus erwartet den VfB Cottbus der bei einem Sieg weiter in der Tabelle nach oben rücken kann. Das Hinspiel gewannen die Gäste klar mit 5:1. Der Gastgeber muss gewinnen, wenn er nicht weiter in Abstiegsgefahr bleiben will. Denn der jetzige Tabellenplatz wird in dieser Saison nicht ausreichen die Klasse zu halten.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der SV Kahren 03 muss zum wieder erstarkten SV Döbbern 25, die die letzten vier Spiele erfolgreich beenden konnten und einen gewaltigen Satz in der Tabelle vollzogen haben. Hinzu kommt ihr Heimvorteil, den sie in den letzten Spielen immer nutzen konnten. Was haben die Gäste entgegenzusetzen? Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Die SG Frischauf Briesen hat sich mit dem TV 1861 Forst auseinander zusetzen. Der Aufsteiger kämpft gegen den Abstieg und hat in der Vergangenheit bewiesen, das sie manchen Favoriten ein Bein stellen können. Hinzu kommt, dass die Gäste die 0:3 Hinspielniederlage revidieren wollen. Der Gastgeber muss mehr bieten als in den Vorwochen um als Sieger vom Platz zugehen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zum Kellerderby kommt es in Dissenchen. Der Gastgeber benötigt gegen den wohl schon abgestiegenen FSV Spremberg einen Sieg, um weiter von den Abstiegsplätzen zu rücken. Kann der FSV eine Überraschung landen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

Joachim Rohde