Rückblick 28.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die Kreismeisterschaft ist in ihre entscheidende Phase getreten. Vier Spieltage vor dem Abschluss der Meisterschaft haben sich mit der SG Groß Gaglow und dem SV Motor-Cottbus-Saspow zwei Vereine herauskristallisiert, die die besten Aussichten auf die Meisterschaft haben. Beide Vereine konnten am Wochenende ihre Spiele gewinnen. Im Abstiegskampf ist ein harter Kampf angesagt. Mit den Aufsteigern TSV 1903 Groß Kölzig und dem FSV Spremberg 1895 sollten zwei Absteiger feststehen. Wer diese beiden Vereine begleiten wird hängt von den Absteigern der Landesklasse ab. Ab Platz zwölf beginnt die Abstiegszone. Zu den Spielen:

Der große Meisterschaftsfavorit SG Groß Gaglow hatte wenig Mühe den Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig mit dem höchsten Sieg in ihrer 50-jährigen Vereinsgeschichte der 1. Männermannschaft zu schlagen. Es waren gerade einmal neun Minuten gespielt, da klingelte es schon im Kasten der Gäste. Lars Schöffel, an diesem Tag der auffälligste Spieler des Gastgebers, beendete eine feine Sololeistung mit der 1:0 Führung. Weitere Chancen taten sich jetzt für den Gastgeber auf. Gregor Holz setzte einen Schuss über die Latte des Gästetores oder als Brain Ihl im Alleingang zu schwach abschoss. In der 15.Minute klingelte es erneut im Kasten der Gäste. Nach einem Freistoß von Dennis Henkelmann erzielte Gaston Klausner mit dem Kopf das 2.0. Im sieben Minuten Takt folgte der nächste Schlag. Erneut war es Lars Schöffel der auf 3:0 erhöhte. Die Gäste kamen in der 30.Minute durch ihren Torschützen vom Dienst, Markus Billeb, zum 3:1 Anschlusstreffer. Doch die Freude währte nicht lange über diesen Anschlusstreffer, denn erneut war es Lars Schöffel der den alten Abstand wieder herstellte, 4:1 (32.Min.). Nach dem Wiederanpfiff erhöhte Lars Schöffel zum 5:1. Die Messen waren längst gesungen. Nun ging man daran, das Torkonto aufzubessern. In regelmäßigen Abständen bauten die Gastgeber das Ergebnis aus. Am Ende sprang ein 9:1 Erfolg heraus.

Der VfB Cottbus hatte den SV Dissenchen 04 zu Gast, die noch mitten drin im Abstiegsgeschehen stecken. Bei brütender Hitze kam kaum ein ordentliches Spiel zu Stande. Trotzdem hatte der VfB nach zwei Minuten die erste gute Möglichkeit nach einem Eckball. Drei Minuten später hatte Kapitän Jan Muschka das 1:0 vor den Füßen, doch er vergab, um drei Minuten später doch die Führung zu erzielen, als er eine mustergültiger Vorlage von Milan Muth verwandelte, 1:0. Nach einer guten Viertelstunde hatten die 04er die erste Möglichkeit, als Daniel Richter in Zusammenarbeit mit Daniel Dajka diese Chance vergab. Viele gute Möglichkeiten erarbeiteten sich der VfB. So in der 35.Minute, als Mathias Pastowski nur den Pfosten traf, der auch in der 40.Minute erneut im Wege stand, um das 2:0 zu markieren. Von den Gästen war zu diesem Zeitpunkt wenig zu sehen. Nach dem Wechsel wurde dann der Bann gebrochen. Den Torreigen eröffnete Martin Rinza in der 47.Minute mit dem 2:0. Wenig später dann das 3:0, für das der Kapitän Jan Muschka verantwortlich zeichnete. Eine der wenigen Gegenangriffe der 04er konnte Tony Pilny mit dem 3:1 verwandeln. Dieses Tor brachte aber nicht den erwarteten Druck auf den VfB, die nun ihrerseits kräftig aufspielten. Milan Muth erhöhte in der 56.Minute auf 4:1. Danach hatte der VfB eine Riesenmöglichkeit auf 5:1 zu erhöhen, doch der Ball fand nicht sein Ziel im Tor. In der 65.Minute knallte ein Schuss von Felix Richter an die Latte des Dissenchener Tores, den zurückspringenden Ball verwandelte erneut Milan Muth zum 5:1. Drei Minuten vor Ultimo war es Marc Wadsack, der das halbe Dutzend voll machte, 6:1. Mit diesem Sieg hat sich der VfB auf Platz sechs geschoben. Wenn die Gäste im Abstiegskampf bestehen wollen, muss eine bessere Leistung wie an diesem Tage geboten werden, ansonsten droht der Abstieg.

In einem mäßigen Spiel zweier ehemaliger Landesklassenmannschaften gewann der Spremberger SV gegen den SV Werben 1892 am Ende nicht unverdient mit 2:0. Schon nach fünf Spielminuten ging der Gastgeber durch Nico Kaszycki mit 1:0 in Führung. Danach verhinderte der Werbener Schlussmann mehre gute Möglichkeiten des SSV. Nach dem Pausentee bestimmte der Gastgeber weiterhin das Spielgeschehen. In der 57.Spielminute verwandelte Budick einen Foulelfmeter zum 2:0. Von den Werbener Rot-Hosen war an diesem Tage kaum noch etwas zu sehen. Sie blieben unter ihren Erwartungen.

Fichte Kunersdorf tat sich beim Tabellenvorletzten FSV 1895 Spremberg sehr schwer und gewann nur mit 2:1. Stark ersatzgeschwächt mussten die Gäste dieses Spiel bei den Heinrichsfeldern antreten und man merkte das im ganzen Spiel. Trotzdem gingen sie schon nach 16 Spielminuten durch Christian Badack mit 0:1 in Führung. Er war es auch, der noch vor der Pause (41.Min.) auf 0:2 erhöhen konnte. Der Gastgeber gab in seinen Bemühungen nicht nach und erzielte zehn Minuten vor Spielende durch Andy Mariaschk den 1:2 Anschlusstreffer.

Der Kahrener SV 03 war die spielbestimmende Mannschaft im Spiel gegen die SG Frischauf Briesen, die überraschend in der 27.Minute durch ihren Goalgetter Michael Konzack mit 0:1 in Führung gingen. Die 03er waren trotz Überlegenheit nicht in der Lage, noch vor der Pause den Ausgleich zu erzielen. Der fiel dann in der 52.Spielminute durch einen Foulelfmeter, den Christian Röseler zum 1:1 verwandeln konnte. Neuzugang Kasper war es, der sich in der 63.Minute in die Torschützenliste mit dem 2:1 verewigen konnte. Hannes Heldt machte in der 88.Minute alles perfekt, als er das 3:1 markierte.

Der SV Döbbern 25 blieb auch im fünften Spiel in Folge erfolgreich. Erstaunlich was diese Mannschaft in den letzten Wochen zu Stande brachte. Man befand sich lange in der bedrohten Abstiegszone, bis dann der „Urknall“ passierte und sich die Mannschaft zum „Favoritenschreck“ entpuppte. Alle vermeindlichen Favoriten mussten Federn lassen. Es begann mit einem Remis gegen den Spremberger SV, dann folgten zwei Siege in Folge wo der Meisterschaftsfavorit in Groß Gaglow geschlagen wurde und der Mitfavorit SV Motor Cottbus-Saspow zu Hause mit 1:0 geschlagen wurde. So fuhren die 25er nicht chancenlos nach Drebkau, um ein weiteres Kabinettstückchen zu vollbringen. Denn der SV Einheit musste am Ende die Überlegenheit der 25er anerkennen, die am Schluss mit 2.0 siegten. Beide Tore schoss ihr Goalgetter Robert Kerk in der 44. bzw. 71.Minute. Mit dieser Erfolgsserie haben sich die 25er in den einstelligen Tabellenbereich geschoben. Hut ab!!

Der Aufsteiger TV 1861 Forst hat sich noch nicht aufgegeben. Im Abstiegsduell mit der SG Blau-Weiß Schorbus behielten sie am Ende die Oberhand. In einem guten, sehenswerten und abwechslungsreichen Kreisligaspiel waren es die 61er, die sofort Zeichen setzen. Schon in der 2.Minute brachte ein „Geschoss“ von Marco Schulz die Gäste in Bedrängnis. Sechzig Sekunden später dann die Führung durch Paul Windolf. Mehrere Spieler tanzte er förmlich aus und verwandelte. Unbeeindruckt die Gäste, die im direkten Gegenzug einen Pfostenschuss zu verzeichnen hatten. Ein Spiel auf und ab, mit Chancen auf beiden Seiten. Zwingende Tormöglichkeiten hatten die 61er durch Paul Windolf, Robert Lange und Hannes Ziesche, die zwischen der 19.und 21. Minute drei gute Möglichkeiten ausließen. Mit dem Pausenpfiff dann das viel umjubelte 2:0. Marco Schulz bediente Robert Lange mustergültig, der dann zum 2:0 verwandelte. Die Spielentscheidung in diesem Spiel fiel gleich nach Wiederbeginn der zweiten Halbzeit durch einen kuriosen Treffer. Der eingewechselte Andrew Roy spielte zu Daniel Schmidt, der setzte zum Dribbling an, wurde abgetrieben und schoss aus aussichtsloser Position auf das Tor. Der „Kullerball“ fand sich im äußersten Eck des Tores wieder, 3:0. In der 83.Spielminute kamen die Gäste durch einen Foulelfmeter zum 3:1 Anschlusstreffer (Christian Tischer).

Das Prädikat Spitzenspiel hatte das Spiel SV Motor-Cottbus-Saspow und SG Blau-Weiß Klein Gaglow nicht, obwohl es in diesem Spiel um vieles ging. Denn nur der Sieger dieses Spieles behielt sich die Chance weiter im Meisterschaftsgeschehen dabei zu sein. Es boten sich Parallelen zum Hinspiel an, wo die Saspower schon mit 3:0 im Rückstand lagen und dann in einem denkwürdigen Spiel das Spiel noch drehten, um am Ende mit 4:3 zu siegen. Ähnliches auch in diesem Spiel. Der Gastgeber begann sehr zügig und sein Drang zum Tor war dementsprechend. Franz Masnik hatte nach fünf Spielminuten die Möglichkeit die 1:0 Führung zu erzielen, doch er scheiterte. Die Gäste antworteten in der 10.Minute durch Stephan Besenhardt, der aber nur das Außennetz traf. Sebastian Richter hatte die Möglichkeit den Führungstreffer zu erzielen, aber auch er scheiterte. Ein Problem an diesem Tage für den Gastgeber, die sich viele gute Chancen erarbeiteten, aber nicht verwandeln konnten. Mit zunehmender Spielzeit kamen die Gäste auch zu ihren Möglichkeiten. So in der 13.Minute, als Matthias Schäfer so eine hatte, als sein Freistoß Schlussmann Christian Branzke abwehrte. Das 0:1 dann in der 19.Minute. Den Ball bekamen die Saspower nicht aus dem Strafraum gespielt. Mehrere Versuche konnten sie abwehren, doch dann bekam ihn Joszef Levai vor den Füßen und verwandelte. Fast im Gegenzug der quirlige Sebastian Richter, der aber am aufmerksamen Frank Kaczmarek im Tor der Gäste scheiterte. In der 25.Spielminute bekamen die Gäste einen Freistoß zugesprochen. Aus gut 25 Meter Entfernung wurde der Ball in den Strafraum gespielt, Christian Fischer war zur Stelle und verwandelte zum 0:2. Saspow steckte diesen Treffer weg und spielte weiter sein Spiel, wo Sven Löffler in der 31.Minute die Chance hatte den Anschlusstreffer zu erzielen. Danach hatte Sebastian Richter zwei Riesenmöglichkeiten, doch er scheiterte am hervorragenden haltenden Frank Kaczmarek. Nach diesen vielen Möglichkeiten musste man fast verzweifeln, ob es noch einmal gelingen würde ein Tor zu erzielen. Das fiel dann doch noch vor der Pause. Robert Schneider konnte einen vom Pfosten zurückspringenden Ball in der 41.Minute aufnehmen und ins Tor bugsieren. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Mit dem Wiederanpfiff wurde Kevin Hauf eingewechselt, der mit einer Zehverletzung spielte, um für mehr Schwung im Angriff zu sorgen. Doch sein Einsatz dauerte nur zehn Minuten, dann plagten ihn die Schmerzen wieder, so dass er wieder ausgewechselt werden musste. Doch vorher hatte er im Zusammenspiel mit Sebastian Richter eine so genannte Hundertprozentige, die aber erneut nicht verwandelt werden konnte. Klein Gaglow hatte kaum noch etwas entgegenzusetzen. War es die Hitze oder war man sich zu sicher das Spiel doch noch nach Hause zu fahren? Nach einer Stunde Spielzeit besaß Joszef Levai die große Möglichkeit das 1:3 zu erzielen, doch er besaß nicht die Nerven zu vollenden. Fünf Minuten nach dieser Szene dann ein Doppelspiel zwischen Christian Krause und Joszef Levai, die aber erneut patzten. Die letzten zwanzig Spielminuten gehörten zweifellos dem Gastgeber, der durch Sebastian Richter mehrere so genannte hundertprozentige Möglichkeiten hatte, die aber der Gaglower Schlussmann Kaczmarek alle im großen Stil zu Nichte machte. Er verdiente sich Bestnoten am laufenden Band. Dann endlich war es soweit, das 2:2 durch Sven Löffler in der 76.Minute löste die Spannung beim Gastgeber, welche zur Folge hatte, das nun weitere Tore fielen. Sebastian Richter wurde in der 82.Minute endlich belohnt mit dem 3:2, nach dem er mehrmals an diesem Tage scheiterte. In der 88.Minute erzielte der gerade eingewechselte Christian Raak das viel umjubelte 4:2. Er lief allein auf den Gaglower Schlussmann Kaczmarek zu und lupfte den Ball über ihn in das Tor. Kapitän Denny Wodtke hatte kurz vor Spielende noch die Chance das 5:1 zu erzielen, doch auch er scheiterte am Gaglower Schlussmann. Am Ende ein verdienter Sieg auf Grund der vielen ausgelassenen Chancen. Mit diesem Sieg erhalten sich die Saspower weiterhin alle Chancen in der Meisterschaft.

Joachim Rohde