Vorschau 27.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Mit dem 27.Spieltag gibt es ein weiteres Gipfeltreffen in der Kreisliga. Der Tabellendritte SG Blau-Weiß Klein Gaglow hat den Spitzenreiter SG Groß Gaglow zu Gast. Dieses Nachbarschaftsderby birgt Spannung pur. Im Hinspiel entführten die Thümmler-Schützlinge mit dem 2:1 Auswärtssieg alle drei Punkte nach Klein Gaglow. Dieses Ergebnis möchten die Gäste revidieren. Ob es gelingt sei dahingestellt.

Denn bei einem Sieg des Gastgebers schließt dieser nach Punkten zum Spitzenreiter auf. Schon hier kann eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft fallen. Sollten die Gäste dieses Spiel für sich entscheiden, wäre erst einmal ein Mitkonkurrent ausgeschaltet. Die Statistik weißt aus, das zwischen den letzten vier bis sechs Spielen die Vorentscheidung in der Meisterschaft fällt. Ein Spiel auf Augenhöhe. Ein Unentschieden reicht dem Gastgeber nicht. Die Gäste müssen eine bessere Leistung als in der Vorwoche gegen Döbbern zeigen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Die Tagesform sollte mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der SV Motor Cottbus-Saspow muss zum SV Döbbern 25 reisen. Ein unbequemer Gegner der schon so manchen Favoriten zum straucheln brachte. Letztes Beispiel in der Vorwoche, wo der Spitzenreiter aus allen Träumen gerissen wurde. Schon im Hinspiel ging es ganz knapp zu. Damals behielten die Zerna-Schützlinge mit 4:3 die Oberhand. Dieses Ergebnis wollen die 25er begradigen. Auch die Gäste müssen eine bessere Leistung als in der Vorwoche aufbieten, um nicht zu verlieren und somit die Meisterschaftsträume abzuhaken Auch hier ein Spiel auf Augenhöhe. Wer kann sich am Ende durchsetzen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der Spremberger SV 1862 muss zum Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig reisen. Beide könne eigentlich frei aufspielen. Die Gäste haben mit der Meisterschaft wohl nichts mehr zu tun und der Gastgeber kann den Abstieg nicht mehr abwenden. Gelingt ihnen der dritte Sieg in der laufenden Meisterschaft? Mit Marcus Billeb haben sie einen Top Stürmer der für eine Spielentscheidung immer gut ist. Wie haben die Gäste die vorwöchentliche 5:1 Schlappe gegen Klein Gaglow verkraftet? Ein Grund sich zu rehabilitieren.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zu einem interessanten Derby kommt es in Kunersdorf. Die Fichte-Elf erwartet den Landesklassenabsteiger SV Werben 1892. Im Hinspiel haben sie in einem überlegen geführten Spiel in den Schlussminuten mit 1:0 verloren. Dafür wollen sie sich revanchieren. Nach der vorwöchentlichen Niederlage beim VfB Cottbus sind sie auf Wiedergutmachung aus. Die Werbener Rot-Hosen sind in der Kreisliga immer noch nicht richtig angekommen, dies bestätigt der derzeitige achte Tabellenplatz. Auch sie müssen sich spielerisch steigern wollen sie die Punkte aus Kunersdorf mit nach Hause nehmen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Vor einer lösbaren Aufgabe steht der VfB Cottbus. Sie müssen zum FSV 1895 Spremberg die wohl nicht mehr vor dem Abstieg zu retten sind. Daher können die Heinrichsfelder unbeschwert aufspielen. Vielleicht gelingt ja die Überraschung. Im Hinspiel gab es ein Desaster. Mit 6:0 gingen sie beim VfB unter.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Der Kahrener SV 03 muss zur SG Blau-Weiß Schorbus um dort die 1:0 Hinspielniederlage wieder wettzumachen. Da die Gäste ebenfalls weder mit der Meisterschaft noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben können sie ihr Spiel spielen. Doch zurzeit läuft es bei ihnen nicht. Ihre Form des Vorjahres laufen sie immer noch hinterher. Dieses kann die Chance für den Gastgeber sein, sich mit einem Sieg weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Briesen gegenüber. Die SG Frischauf und der SV Einheit Drebkau streiten um die Punkte. Auch sie können nach Lage der Dinge unbeschwert aufspielen, so dass es zu einem interessanten Spiel kommen kann. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 3:1. Grund für den Gastgeber dieses Ergebnis zu korrigieren. Ein Spiel auf Augenhöhe. Auch in diesem Spiel wird die Tagesform mit entscheiden über Sieg und Niederlage.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zum Kellerderby kommt es in Dissenchen. Die 04er erwarten den TV 1861 Forst, die nach dem vorwöchentlichen Sieg gegen FSV Spremberg hoch motiviert sind auch hier zu punkten. Dieses sollte Kraft geben um auch im zweiten Sechs-Punkte-Spiel in Folge zu bestehen. Doch man sollte nicht die Rechnung ohne dem Wirt machen. Die 04er haben in den letzten Begegnungen bewiesen, dass sie spielerisch und kämpferisch überall mithalten können . Hinzu kommt der Heimvorteil der für sie spricht.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

Joachim Rohde