Rückblick 24.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Die SG Groß Ggalow verteidigt Spitzenposition nach einem Kantersieg gegen Schorbus. Auch der SV Motor Cottbus-Saspow und die SG Klein Gaglow haben sich mit Siegen ihre Chancen auf die Meisterschaft erhalten. Der Spremberger SV kam über ein Unentschieden gegen Frischauf Briesen nicht hinaus, bleiben aber weiterhin im Meisterschaftsrennen. Fichte Kunersdorf, als Fünfter in der Tabelle, hat durch den Sieg in der Neißestadt Forst seine Minimalchance gehalten, um eventuell am Ende mit ganz vorn zu sein. Alle Vereine die gegen den Abstieg spielen mussten Niederlagen hinnehmen. Der SV Einheit Drebkau hat sich mit dem 5:0 Sieg gegen den FSV Spremberg etwas Luft zu den gefährdeten Mannschaften geschaffen. Zu den Spielen:

Der Spitzenreiter der Liga, SG Groß Gaglow, bestimmte vom Anfang an das Spielgeschehen gegen die SG Blau-Weiß Schorbus. Schon nach sieben Spielminuten erzielte Florian Matz das 1:0 für den Gastgeber. Nach einem mustergültigen Pass von Lars Schöffel brauchte er nur noch vollenden. Er war es, der zehn Minuten später nach einem Solo das 2:0 erzielte, um dann in der 27.Minute erneut zu vollenden, als er herrlich frei gespielt wurde von Florian Matz. Die Angriffsmaschine rollte jetzt beim Gastgeber. Die Gäste hatten kaum etwas entgegenzusetzen und retteten sich mit diesem 3:0 Rückstand in die Pause. Nach dem der Gastgeber beste Möglichkeiten ausließen (Gregor Holz, Nico Fuchs) kamen sie dann doch zu weiteren Torerfolgen. In der 68.Minute nutzte Gregor Holz einen Torwartfehler zum 4:0. Schon vier Minuten später hieß es durch ein Eigentor eines Schorbuser Abwehrspielers 5:0. Das 6:0 ließ nicht lange auf sich warten. Das erzielte Gregor Holz nach einer Eingabe. Die Gäste kamen in den Schlussminuten zum Ehrentreffer durch Christian Tischer. Vier Minuten vor Ultimo gelang Brian Ihl mit einem kapitalen Schuss das 7:1.

Der SV Motor Cottbus-Saspow wollte sein Heimspiel gegen den SV Dissenchen 04 unbedingt gewinnen, um weiter dicht am Spitzenreiter zu bleiben. Dies gelang ihnen auch eindrucksvoll, wenn es auch in einigen Phasen des Spieles haperte. Ungenaues Abspiel und zu hastiges Agieren machte manche gute Möglichkeit zunichte. In dieser Phase fehlte einer (z.B. Denny Wodtke !), der den Ball hätte unter Kontrolle nehmen können und geschaut, um dadurch Ruhe in das Spiel zu bringen und mit präzisen Pässen die schnellen Stürmer einzusetzen. Eine feine Einzelaktion von Sebastian Richter in der 21.Minute hätte fast die Führung gebracht, doch der Ball schlug gegen die Latte des Dissenchener Tores. In der Folgeminute dann das 1:0. Eine Flanke von Sebastian Richter konnte Kevin Hauf aufnehmen und verwandeln. Die Gäste hatten den Schock noch nicht richtig verkraftet, da mussten sie erneut den Ball aus dem Netz holen. Nach einem Einwurf kam Alexander Herzog an den Ball und es hieß 2:0. Als in der 36.Spielminute Schiedsrichter Florian Stracke auf den Punkt zeigte, verwandelte Denny Wodtke zum 3:0. Zu diesem Zeitpunkt sah es nicht gut aus für die 04er. Doch schon im direkten Gegenzug verkürzten die Gäste auf 3:1. Eine hohe Flanke konnte Christian Branzke im Tor der Saspower nicht unter Kontrolle bringen, er stand zu weit vor dem Tor, so dass der mitgelaufene Tony Pilny mit dem Kopf vollenden konnte. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit strich ein Fernschuss von Kapitän Denny Wodtke knapp über das Tor. Nach dem Seitenwechsel hatte Paul Kobus von den Gästen eine gute Möglichkeit, doch der Ball ging am langen linken Pfosten in das Aus. In der Folgeminute musste eigentlich Kevin Hauf das 4:1 machen, doch er ließ diese so genannte Hundertprozentige liegen. Danach folgten einige gute Angriffszüge des Gastgebers um das Ergebnis höher zu gestalten. So Sebastian Richter, der beste Spieler auf dem Platz. Er bestach durch seine Schnelligkeit, seinem Trickreichtum und seiner guten Vorarbeit, wenn er über die Flügel kam und seine präzisen Flanken Verwirrung bei den Gästen auslöste. Für alle dann etwas überraschend der 3:2 Anschlusstreffer der Gäste. Ein Hinterhaltschuss aus 25 Meter Entfernung schlug unhaltbar im Saspower Tor ein. Saspow war sichtlich beeindruckt. Doch sie antworteten in der 60.Minute mit dem 4:2. Sebastian Richter belohnte sich selbst mit diesem Tor für sein gutes arrangiertes Spiel. In der Folgezeit beherrschte der Gastgeber nun das Spiel wieder. Möglichkeiten das Ergebnis weitaus höher zu gestalten hatten sie. So wurden glasklare Chancen durch Hauf, Löffler, Richter liegen gelassen. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den „Altmeister“.

Der VfB Cottbus musste ohne Weber, Koinzer, Pastowski, Lorenz und Babbe in Kahren antreten. Es dauerte einige Zeit, bis sich der VfB gefunden hatte. Zwischenzeitlich hatten die 03er durch Freistöße und einen Lattenknaller mehrmals die Führung vor den Füßen. Der VfB hatte Mühe sich von diesem Druck zu befreien. Einen Konter in der 30.Minute schloss Alexander Kabbe zur überraschenden 0:1 Führung ab. Martin Rinza legte uneigennützig ab, so dass Kabbe nur vollenden musste. Fünf Minuten vor der Pause setzte sich Alexander Kabbe kraftvoll durch, seine Vorlage konnte aber Martin Rinza nicht verwandeln. So blieb es bei dem knappen Vorsprung zur Pause. Milan Muth musste eigentlich in der 50.Spielminute das 0:2 machen.

Doch anstatt selbst zu schießen legte er den Ball noch einmal ab und Martin Rinza konnte diesen Ball nicht mehr erreichen. Fünf Minuten nach dieser Szene dann die Vorentscheidung für den VfB. Ein Foul an Alexander Kabbbe führte zu einem Freistoß. Den konnte Jan Muschka zum 0:2 verwandeln. Dieser Treffer traf den Gastgeber hart. Es lief bei ihnen nichts mehr. Ein erneuter Freistoß in der 83.Minute führte zum 0:3. Milan Muth verwandelte sicher. Am Ende ein verdienter Sieg auf Grund der besseren Chancen.

Dem SV Döbbern 25 wäre in Werben fast eine Überraschung geglückt. Als in der zweiten Minute ein satter Schuss von Christian Much nur knapp das Ziel verfehlte. Dieser Warnschuss weckte die Rot-Hosen auf, die nun ihrerseits zu Chancen kamen. Zwei Mal verfehlte Marcel Warmo. Danach noch einmal Robert Lange. Der Gastgeber bestimmte das Spiel, aber Tore wollten nicht fallen. Marcel Warmo köpfte einen Ball an die Unterkante des Querbalkens (26.Min.). So ging es mit dem 0:0 in die Kabinen. In der 55.Minute war es dann endlich soweit. Patrick Neumann lief bis zur Grundlinie, flankte in den Strafraum und hier war Marcel Warmo zur Stelle und erzielte mit einem Flachschuss das 1:0. Hoch verdient zu diesem Zeitpunkt. Dieser Rückstand beflügelte die 25er, die nun ihrerseits den Gastgeber öfters in Verlegenheit brachten, doch ein Torerfolg blieb ihnen versagt. Am Ende ein verdienter Sieg für den SV Werben 1892.

Spieler des 24.Spieltages war zweifellos Marcel Rehn vom SV Einheit Drebkau. Er war der überragende Mann im Spiel SV Einheit Drebkau gegen den FSV 1895 Spremberg. Es dauerte bis zur 40.Minute bevor der Gastgeber durch Marcel Rehn das 1:0 erzielte. In diesem überlegen geführten Spiel musste der Gastgeber eigentlich höher zur Pause führen. Nach der Pause fiel dann das Gewitter über die Gäste hinein. Marcel Rehn war der große „Matchwinner“. In der 52., 64., 71.und 80.Minute entzauberte er den FSV mit den Toren 2:0, 3:0, 4:0 und 5:0. Die Gäste gaben sich auf. Hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Die Situation verschlechtert sich für sie zusehens. Können sie sich noch retten?

Der Tabellenletzte TSV 1903 Groß Kölzig führte nach neun Spielminuten überraschend mit 1:0 gegen den Favoriten Blau-Weiß Klein Gaglow. Es dauerte bis zur 34.Minute bis Christian Wietasch den 1:1 Ausgleich erzielen konnte. In der zweiten Spielhälfte bestimmten die Gäste das Spielgeschehen und die Folge waren zwei weitere Treffer. Am Ende ein verdienter Sieg von der SG Blau-Weiß Klein Gaglow die damit weiter im Meisterschaftsgeschehen bleiben.

In einem ausgeglichenem Spiel trennten sich der Spremberger SV 1862 und Frischauf Briesen 1:1 Unentschieden. Matthias Eifler brachte die Gäste nach zehn Spielminuten mit 0:1 in Führung. Der Gastgeber tat sich danach sehr schwer und erst eine Minute vor Ultimo gelang ihnen durch Christian Lönnig der 1:1 Ausgleich.

Der TV 1861 Forst läuft schon seit dem 10.Spieltag einen Sieg hinterher. Auch gegen einen nicht überzeugenden SV Fichte Kunersdorf schafften sie es nicht zu gewinnen. Vorteil der Gäste war, das sie die wenigen Chancen die sie hatten ausnutzten. Nach einer halben Stunde Spielzeit erzielte Sebastian Knüpfer das 0:1. Eine Unkonzentriertheit im Mittelfeld führte zu diesem Tor. Noch vor der Pause erhöhte er erneut zum 0:2. Dazwischen hatte der Gastgeber durch Marco Schulz die Möglichkeit den 1:1 Ausgleich zu erzielen, doch er scheiterte. Nachdem Wechsel spielten die 61er mit. Ein Kopfball von Daniel Heidrich strich knapp über das Tor. Mehrmals versuchte es Hannes Ziesche mit Fernschüssen um zum Torerfolg zu kommen. Doch sie alle gingen weit am Kunersdorfer Tor vorbei. Eine erneute Kontermöglichkeit nutzte Christian Badack in der 86.Minute für die endgültige Entscheidung zum 0:3. Nach dieser Niederlage wird die Situation der 61er immer kritischer. Sprich, der Abstieg wird wohl kaum noch abzuwenden sein.

Joachim Rohde