Rückblick 14.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde!

Die SG Groß Gaglow verteidigt die Tabellenspitze und baut sie sogar noch aus . Sie profitierten durch die Schwäche der Konkurrenz. Der hartnäckigste Verfolger Spremberger SV 1862 kam in Kunersdorf über ein Unentschieden nicht heraus. Alle anderen aussichtsreichen Mitkonkurrenten verloren ihre Spiele, bis auf die SG Frischauf Briesen, die durch ihren Sieg in Forst nun auf Platz vier in der Tabelle liegen. Von den abstiegsbedrohten Vereinen konnte der FSV 1895 Spremberg einen wichtigen Sieg gegen einen Mitkonkurrenten erzielen und somit nach Punkten aufschließen. Zu den Spielen:

Zwei Verlierer der Vorwoche standen sich in Groß Gaglow gegenüber. Die heimische Sportgemeinschaft und der SV Werben 1892. Verlieren durften vor dem Spiel keine der beiden Vereine. Für den Gastgeber ging es um die Verteidigung der Tabellenführung und bei den Gästen drohte ein weiterer Abstieg in der Tabelle. Die Gäste hatten auch schon in der ersten Spielminute auch gleich eine sehr gute Möglichkeit. Der Gastgeber hatte in der 8.Spielminute ihre erste Chance die aber der Werbener Schlussmann Thomas Warmo vereiteln konnte. Von nun an bestimmten die Gastgeber das Spielgeschehen. Eine weitere gute Möglichkeit ergab sich für Patrick Krenz, als er in der 14.Spielminute den Gäste Schlussmann zu einer Parade zwang. Nun häuften sich die Einschussmöglichkeiten für die Gaglower. So hatte Lars Schöffel in der 19.Minute eine sehr gute Chance ausgelassen. Die Werbener Rot-Hosen kamen zu wenigen Gegenangriffen. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit hatte Marcel Warmo für die Gäste eine gute Möglichkeit. Doch schon fast im Gegenzug (35.Min.) musste ein Werbener Abwehrspieler auf der Linie für den schon geschlagenen Tomas Warmo im Tor der Werbener klären. Das hätte die Führung für die Gaglower sein müssen. Das viele Auslassen von Torchancen wurde dann mit dem Halbzeitpfiff des Unparteiischen Jonas Belke von den Gästen bestraft. Ein Freistoß von der rechten Seite kam auf die linke Seite, hier stand Markus Brischa und verwandelte zum 0:1. Verdutzte Gesichter bei den Gaglower Spielern und beim Anhang. Dieses Tor beflügelte die Rot-Hosen in der zweiten Spielhälfte. Sie waren es jetzt, die das Spiel an sich rissen. Doch auch sie waren, wie der Gastgeber in Hälfte eins, nicht in der Lage daraus Kapital zu schlagen. Mit zunehmender Spielzeit kam der Gastgeber auch wieder zu Möglichkeiten. So Routinier Sven Lehmann in der 65.Minute. Ein Freistoß von Manuel Böckle in der 66.Minute sorgte für Gefahr bei den Gästen. Mit der Einwechslung von Florian Matz kam neuer Schwung in das Spiel des Gastgebers. Er hatte auch gleich in der 73.Minute den 1:1 Ausgleich vor den Füßen, doch Thomas Warmo im Gäste-Tor verhinderte dieses. Zwei Minuten nach dieser Szene dann der längst fällige 1:1 Ausgleich. Spielführer Manuel Böckle erzielte diesen so wichtigen Treffer. Nun spielte eigentlich nur noch der Gastgeber. Mehrere gute Möglichkeiten taten sich ihnen auf. In der 85.Minute dann die Vorentscheidung in diesem Spiel. Lars Schöffel erzielte das 2:1, welches dann auch der verdiente Siegtreffer war. Die SG Groß Gaglow hat die Tabellenführung erfolgreich verteidigt.

Der TV 1861 Forst steckt in der Krise. Vereinsintern wird der Form des Vorjahres nachgetrauert. Die gleiche Mannschaft die im Vorjahr den Aufstieg in die Kreisliga so souverän geschafft hat steht auf der Stelle. Sie stagniert. Dies kam im Spiel gegen die SG „Frischauf“ Briesen deutlich zum tragen. Die Elf ist total verunsichert. Die Gäste konnten ohne großen Aufwand mühelos diesen „Dreier“ einfahren. Auch die Gäste hatten Defizite, die schon in der Vorwoche sichtbar wurden. Trotzdem reichte es um bei den 61ern zu punkten. Schon frühzeitig gingen die Gäste durch einen Foulelfmeter in der 8.Spielminute mit 0:1 in Führung. Goolgetter Michel Konzack wurde im 16er gefoult und er verwandelte selbst. Der Gastgeber war erschreckend schwach. Fehlerhaftes Abspiel brachte die Gäste immer wieder in den Ballbesitz. Die 61er hatten nun auch eine gute Möglichkeit das 1:1 zu erzielen. Nach einem Eckball kam Andre Kieschnik mit dem Kopf an den Ball, doch der ging knapp am Tor ins Aus. Danach verhinderte Andre Schneider im Tor der 61er noch einige gute Chancen der Gäste. Er verhinderte auch gleich nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit die 0:2 Führung der Gäste. Ein grober Abwehrfehler eine Minute später führte zum 0:2 für die Gäste. Erneut war es Michel Konzack der auf 0:2 erhöhte (48.). Den Sack endgültig zu machte er dann in der 67.Minute, als er das Ergebnis auf 0:3 schraubte. Damit hat er seine führende Position in der Torschützenbestenliste kontinuierlich ausgebaut. 20 Tore sind es nun auf seinem Konto. Die 61er stürzen weiter ab im Abstiegsgeschehen.

Der VfB Cottbus bleibt weiter auf der Siegesstraße. Nun schon im achten Spiel in Folge ungeschlagen. Dieses ist schon „Unheimlich“. Eine Serie die sie schon lange nicht mehr hatte. Dieses Mal musste der Tabellennachbar SG Blau-Weiß Schorbus dran glauben. Obwohl der VfB auf Erik Weber, Jan Muschka, Milan Muth, Stefan Babbe und Toni Koinzer verzichten musste, gelang ihnen ein eindrucksvoller Sieg. Als die Gäste schon nach zehn Spielminuten durch Andreas Böhm mit 0:1 in Führung gingen, glichen die Gastgeber bereits fünf Minuten später durch Martin Rinza zum 1:1 aus. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit wurde Marc Wadzack im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter verwandelte Florian Oberschmidt zum 2:1 Noch vor der Pause erhöhte der VfB auf 3:1. Eine Flanke von Mathias Pastowski verlängert Florian Oberschmid zu Martin Rinza und der vollendet. Gleich nach dem Seitenwechsel hatte Mathias Pastowski die Chance auf 4:1 zu erhöhen, doch er verfehlte das Ziel nur ganz knapp. Danach verflachte das Spiel zusehens. Eine erneute gute Kombination zwischen Mathias Pastowski und Florian Oberschmidt kann Alexander Kabbe zum 4:1 abschließen. Danach hatten die Gäste die Möglichkeit zum 4:2 Anschlusstreffer zu kommen, als sie einen kapitalen Abwehrfehler von Frank Brode nicht nutzen konnten. Ein starke Einzelleistung von Alexander Kabbe führte in der 75.Spielminute zum 5:1. Der VfB ist weiter auf dem Vormarsch.

Der SV Einheit Drebkau konnte seine Negativserie im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow stoppen. Die 100 Zuschauer sahen ein überlegen geführtes Spiel ihrer Mannschaft die sich klare Einschussmöglichkeiten erarbeiteten, aber im Abschluss unkonzentriert waren. Eine „alte Krankheit“ des Gastgebers, die sie des Öfteren verfolgte. Drei gute Möglichkeiten im Spiel hatten auch die Gäste, die sie ebenfalls nicht nutzen konnten.

Als sich alles mit einem Unentschieden abfinden wollte, bekam der Gastgeber drei Minuten vor Ultimo einen Handelfmeter zugesprochen. Diese Chance ließ sich Ronny Herenz nicht entgehen und verwandelte unter großem Jubel zum 1:0. Noch einmal Glück gehabt. Hat dieser späte Sieg endlich die Hemmschwelle überwunden für die kommenden Spiele?

Der Tabellenletzte TSV 1903 Groß Kölzig hatte in Saspow keine Chance auf einen Punktgewinn. Der Gastgeber startete konzentriert und führte schon nach zehn Spielminuten durch Kevin Hauf mit 1:0. Nachdem in der 24.Minute Daniel Fingas auf 2:0 erhöhte, kam die große Zeit von Kevin Hauf. Mit einem Dreierpack in der 38., 51.und 53.Minute versetzte er den Gäste einen KO Schlag. Nicht genug, denn drei Minuten nach dem 5:0 konnte Spielführer Denny Wodtke sogar auf 6:0 erhöhen. Christian Stanschus war dann noch einmal in der 89.Minute erfolgreich. Er erzielte das 7:0! Mit diesem Sieg haben sich die Saspower auf den zweiten Tabellenplatz geschossen.

Der SV Döbbern 25 steht unter Erfolgszwang. Sie befinden sich mittendrin im Abstiegsgeschehen. Sie kamen nach Kahren, um an die Leistungen der Vorsaison anzuknüpfen. Denn in der Serie 2009/2010 gab es zweimal ein 1:1 Unentschieden. So spielten sie auch sehr konzentriert und kamen schon nach drei Spielminuten durch Gietzel zur 0:1 Führung. Der Gastgeber antwortete in der 12.Spielminute mit dem 1:1 Ausgleich den Hannes Heldt erzielte. Die Gäste steckten diesen Treffer unbeeindruckt weg und bestimmten das Spielgeschehen. Die 03er waren erneut nicht in der Lage dem Spiel Impulse zu geben. Die Gäste machten sich dies zum Nutzen und kamen kurz nach der Pause zur erneuten Führung. Robert Kerk verwandelt zum 1:2. Diese Führung gaben sie bis zum Schluss nicht mehr aus der Hand. Erneut wurde der treue Kahrener Anhang enttäuscht. Am Ende ein verdienter Sieg der 25er, die sich mit diesem Sieg einmal Luft nach unten verschafft haben.

Im Abstiegsderby behielt der FSV 1895 Spremberg gegen den SV Diissenchen 04 überraschend klar mit 4:0 die Oberhand. Schon nach zwei Spielminuten mussten sie in Führung gehen als Eric Schiffel nur die Querlatte des Dissenchener Tores traf. Danach ein Doppelpack in der 6. und 15.Spielminute von Matthias Krautz, der die 1:0 bzw. 2:0 Führung brachte. Nach dieser sicheren Führung ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel nach gut einer halben Stunde Spielzeit als Methner das 3:0 erzielte (32.). Nun war der FSV auf der Siegerstraße. Nach einer Stunde Spielzeit hatten die Gäste die Möglichkeit auf 3:1 zu verkürzen, doch der Ball konnte im leeren Tor des FSV nicht untergebracht werden. Im Gegenzug dann das 4:0 durch Eric Schiffel. Mit diesem Sieg hat sich der FSV punktemäßig an das untere Tabellenbild herangekämpft.

Zum Spitzenspiel dieses Nachholspieltages kam es in Kunersdorf. Der SV Fichte hatte den Spremberger SV 1862 zu Gast. Eine Wiederholung des Pokalfinales von 2010. Die Gäste hatten bereits nach zwei Spielminuten die erste so genannte Hundertprozentige als Ronny Kreuzholz nur den Pfosten des Kunersdorfer Tores traf. Kunersdorf antwortete in der 5.Minute durch Peter Lehrack. So ging es jetzt auf und ab. Immer wieder zwangen die schnellen Spremberger Stürmer die Fichte Abwehr zur höchsten Konzentration. In der 10.Spielminute konnte Stephan Choschzick im Tor des Gastgebers gerade noch mit einer Fußabwehr die Gäste Führung verhindern, als David Derner vollenden wollte. Danach ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. So hatte Christian Badack mit einem Kopfball in der 24.Minute die Möglichkeit das 1:0 zu erzielen. Oder Kapitän Gido Musäus ebenfalls mit dem Kopf in der 29.Minute. Dann das 1:0 für die Fichte-Elf. Nach Vorlage von Christian Badack verwandelte Steffen Klisch zum 1:0. Doch die Gäste antworteten schon zwei Minuten später mit dem 1:1 Ausgleich. Peter Röder flankte zu David Derner und der bedankte sich mit diesem Ausgleichtreffer. Schon vier Minuten später gingen die Gäste mit 1:2 in Führung. Nach Vorlage von David Derner verwandelte Ronny Kreuzholz. Zwei Minuten später große Aufregung bei Kunersdorf. Ein von Felix Badack erzieltes Tor wurde durch die Fahne des Assistenten Bernhard Leii verhindert. Abseitsposition wurde angezeigt. Kunersdorf drängte auf den Ausgleich. Christian Badack scheiterte in der 41.Minute am Schlussmann der Gäste Paul Scholz. Und in der 44.Minute ging ein Freistoß von Felix Badack nur knapp über das Spremberger Tor. Nach dem Pausentee hatten die Gäste durch ihren Routinier Steffen Mathiszik erneut die Chance ihre Führung weiter auszubauen. Eine entscheidende Phase in diesem Spiel. Geht der Ball rein, dann wäre das eine Vorentscheidung in diesem Spiel gewesen. So kam die Fichte-Elf immer wieder zu guten Möglichkeiten. Nach einem groben Patzer vom Kunersdorfer Schlussmann Stephan Choschzick in der 63.Minute profitierten die Gäste nicht davon. Er verfehlte eine Eingabe, doch kein Spremberger war zur Stelle, um zu verwandeln. Dann die 65.Minute. Hier vergab Steffen Klisch die Riesenmöglichkeit. zum 2:2 Ausgleich. Danach, es war noch die gleiche Minute, bekam die Fichte Elf einen Freistoß zugesprochen. Christian Badack zirkelte den Ball auf den Kopf von Kapitän Gido Musäus und es hieß 2:2. Spremberg nun sichtlich beeindruckt. Denn Kunersdorf wollte jetzt mehr. In der 70.Minute musste eigentlich erneut Gido Musäus das 3:2 machen, doch er scheiterte. Kunersdorf nun dem 3:2 näher als die Gäste. Viele kleine Nicklichkeiten von beiden Seiten störten den Spielablauf deutlich. Am Ende eine gerechte Punkteteilung, die beiden Vereinen nicht richtig weiter hilft. Der Punktabstand zur führenden SG Groß Gaglow beträgt jetzt fünf Punkte.

Joachim Rohde