Vorschau 14.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

An diesem Wochenende wird der 14.Spieltag aus der ersten Halbserie nachgeholt, der ja auf Grund der damaligen Witterungsverhältnisse ausgefallen war. So gibt es nach dem heutigen Tabellenstand wieder einige interessante Derbys. So kommt es in Kunersdorf zum Spitzenspiel der Liga.

Der Pokalsieger SV „Fichte“ Kunersdorf und der Spremberger SV 1892 treffen aufeinander. Beide Vereine gehörten zu den Siegern der Vorwoche, doch es gibt bei ihnen nicht zu übersehende spielerische Mängel. Diese abzustellen muss ihre vorrangige Arbeit sein. Beide Vereine haben noch die Möglichkeit ganz vorn mit anzugreifen. Denn der Gastgeber liegt nur sechs Punkte hinter dem Spitzenreiter der Liga SG Groß Gaglow und bei den Gästen sind es sogar nur drei Zähler. In der Vorsaison siegten beide Male der Gastgeber recht deutlich. Ein Spiel also auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV „Fichte“ Kunersdorf.

Der Tabellenführer SG Groß Gaglow empfängt den SV Werben 1892. Kann der Gastgeber den Ausfall einiger Abwehrspieler kompensieren? Wie haben sie die vorwöchentliche Niederlage beim VfB Cottbus wegstecken können? Auch bei den Werbener Rot-Hosen läuft zurzeit nicht viel zusammen. Sie müssen sich gegenüber der Vorwoche mächtig steigern, wenn ein Teilerfolg erzielt werden soll. Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhen. Kann der Landesklassenabsteiger seine derzeitige Tabellenposition mit einem Sieg verbessern?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der SV Motor Cottbus-Saspow empfängt den Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig. Der Aufsteiger kämpft gegen den Abstieg. Daher wird er voll konzentriert in dieses Spiel gehen, um wie in der Vorwoche zu punkten. Der Gastgeber sollte eigentlich der Favorit sein, doch er hat damit Probleme. Wenn die Zerna-Schützlinge zu ihrem arteigenen Spiel sofort finden, dann sollten sie dieses auch in Tore ummünzen können.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der Kahrener SV 03 hat den SV Döbbern 25 zu Gast. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine zweimal Unentschieden. Doch die Konstellation in diesem Jahr ist eine andere. Die 25er kämpfen gegen den Abstieg und benötigen jeden Punkt. Das heißt, sie werden konzentriert in dieses Spiel gehen, um wenigstens einen Teilerfolg zu erzielen. Die 03er haben Probleme mit Vereinen die angeblich schwächer sind als sie. Doch wenn sie die Leistung abrufen wie im Spiel gegen Saspow, dann ist ein Sieg möglich. Bei einem Sieg erhalten sich die 03er die Möglichkeit weiter nach vorn anzugreifen, sprich im Meisterschaftsgeschehen mitzuspielen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SBV 03.

Der SV Einheit Drebkau konnte nach der Winterpause noch kein Spiel gewinnen. Dadurch stagnieren sie in der Tabelle und sind nicht weit entfernt von der Abstiegszone. Mit der SG Blau-Weiß Klein Gaglow kommt ein Gegner der sich ebenfalls noch Hoffnungen auf die Meisterschaft macht. Um aber in Drebkau zu punkten muss eine bessere spielerische Leistung her als in der Vorwoche in Briesen. Aber auch der Gastgeber muss aus seiner Lithargie aufwachen und endlich einmal ein Spiel spielerisch bestimmen und um Tore zu schießen. In der Vorsaison siegte der Gastgeber hier im Hinspiel mit 1:0. Könne sie diesen Sieg wiederholen?
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der TV 1861 Forst hat die SG „Frischauf“ Briesen zu Gast. Der Aufsteiger steht auf einem Abstiegsplatz, das heißt, er muss diese Heimspielchance versuchen zu nutzen um zu punkten. Eine weitere Niederlage wirft sie weiter zurück im Abstiegskampf. Aber auch die Gäste konnten in den letzten Spielen nicht überzeugen, so dass dieses Spiel für sie kein Selbstläufer werden sollte.
Mein Tipp: Erfolg für die SG „Frischauf“ Briesen.

Der VfB Cottbus kann auf eine imposante Bilanz nach der Winterpause verweisen. Aus den letzten sieben Spielen errangen sie sechs Siege und ein Unentschieden. Das sind von 21 möglichen Punkten 19 die erreicht wurden. Diese Bilanz kann weiter ausgebaut werden im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Schorbus. In der Vorsaison gewann der VfB beide Vergleiche. Auch in diesem Spiel könnten sie ihre Erfolgserie fortsetzen, wenn weiter so konzentriert zu Werke gegangen wird.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zu einem weiteren Abstiegsderby kommt es in Spremberg. Der Tabellenvorletzte FSV 1895 Spremberg trifft auf den SV Dissenchen 04 die in der Vorwoche im Spiel gegen Werben überzeugen konnte. Aber auch die Heinrichsfelder haben spielerisch in der Vorwoche trotz der Niederlage gegen den Ortsrivalen SSV 1862 überzeugen könne. Mit einem Sieg könnten sich die 1895er weiter an den Nichtabstiegsplätzen heranspielen. Ein Spiel auuf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

Joachim Rohde