Rückblick 21.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Vor Beginn aller Fußballspiele in Brandenburg und im Fußballkreis Niederlausitz wurde mit einer Schweigeminute an die Opfer des verheerenden Erdbebens und des Tsunami in Japan gedacht.

Die Meisterschaft ist durch die 1:0 Niederlage des Spitzenreiters Groß Gaglow beim VfB Cottbus wieder völlig offen. Sechs Vereine machen sich nach diesem 21.Spieltag noch Hoffnungen auf die Meisterschaft. Im Spremberger Ortsderby in Heinrichsfeld gewann der SSV 1862 ganz knapp mit 1:0. Der SV Dissenchen verschaffte sich mit dem Sieg gegen den SV Werben 1892 Luft im Kampf gegen den Abstieg. Motor Saspow wurde seiner Favoritenrolle beim TV 1861 Forst gerecht und siegte souverän mit 3:0. Zwei magere 0:0 Spiele gab es in Briesen und in Kahren. Im Sechs Punkte Spiel in Schorbus gab es ebenfalls nur ein 2:2 Unentschieden und der Pokalsieger Fichte Kunersdorf hatte Mühe den SV Döbbern mit 1:0 zu schlagen. Zu den Spielen:

Das mit Spannung erwartete Spitzenspiel in der Cottbuser Schlachthofstraße zwischen dem VfB Cottbus und der SG Groß Gaglow endete mit einem nicht unverdienten Sieg des VfB, der damit seine wochenlange Erfolgsserie weiter fortsetzen konnte und sich für die 3:1 Hinspielniederlage revanchieren konnte. Das Spiel begann sofort mit einer Gaglower Offensive, die den Gastgeber vor manch brenzlichen Situationen stellte. So hatte Florian Matz in der 5.Spielminute die erste gute Möglichkeit in diesem Spiel, die er aber verstolperte. Dann die 8.Minute. Manuel Böckle überwand den VfB Schlussmann Tim Behnke, doch dieser Treffer fand nicht die Anerkennung von Schiedsrichter Schulz, der davor die Fahne seines Assistenten sah und Abpfiff. Allmählich wachte nun der VfB auf und hatte in der 13.Spielminute durch Alexander Kabbe die Chance zur 1:0 Führung, doch der Ball schlug gegen die Latte des Tores. Nun ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste. Zehn Minuten später war es erneut Kabbe, der die 1:0 Führung vor den Füßen liegen hatte, doch sein Freistoß strich knapp über das Tor. Der VfB drängte nun auf das Führungstor, das in der 32.Minute in der Luft lag, aber kein VfB Spieler war zur Stelle, um den Ball im leeren Tor unterzubringen. Drei Minuten nach dieser Szene erneut Alexander Kabbe, der eine so genannte Hundertprozentige erneut liegen ließ. Die Gäste hatten noch einmal kurz vor der Pause die Möglichkeit den Ball „einzuloggen“, doch auch sie hatten kein Glück. Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild wie vor dem Pausenpfiff. Der VfB war am Drücker. Doch in der 58.Minute hatten sie Glück, als nach einem Eckball die Gäste fast den 0:1 Führungstreffer erzielt hätten. Hier vergab Ali Fazel, der den Ball nicht platzieren konnte, er touchierte nur den Pfosten. Nach gut einer Stunde Spielzeit, es war die 63. Minute, kommt ein Freistoß von der rechten Seite zu Stefan Babbe und der verwandelt zum 1:0. Fünf Minuten später musste eigentlich Florian Oberschmidt das 2:0 markieren, doch der gute Gaglower Schlussmann Christopfer Schultchen klärt zur Ecke. Gaglow drängt nun auf den Ausgleichtreffer. Chancen dazu haben sie. So in der 89. Spielminute. Ein Eckball von Kapitän Manuel Böckle kommt auf den Kopf von Florian Mielke, doch der Ball ging knapp am Pfosten ins Aus. In der Nachspielzeit hatte der VfB drei Riesenmöglichkeiten den Sieg endgültig sicher zu stellen, durch den eingewechselten Christoph Ziebel, Florian Oberschmidt und Marko Pietrasch. Doch auch diese drei Möglichkeiten wurden vergeben. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg des VfB auf Grund der zwingenderen Chancen in Halbzeit zwei. Damit bleibt ihre Erfolgsserie weiter bestehen. Sechs Siege(!!) und ein Remis sind die Ausbeute der letzten sechs Spiele in diesem Jahr.

Wie hatte der SV Motor Saspow die vorwöchentliche Heimniederlage gegen Kahren verkraftet? Im Spiel gegen den Aufsteiger TV 1861 Forst wollten sie Wiedergutmachung. Aber auch die 61er wollten gewinnen, sind sie doch stark abstiegsgefährdet. Hinzu kam, dass sie einige wichtige Spieler in diesem Spiel ersetzen mussten. So gestaltete sich das Spiel in den Anfangsminuten sehr ausgeglichen. Die erste gute Möglichkeit für die 61er gab es in der 13.Spielminute. Nach einem Eckball verfehlte Hannes Ziesche per Kopf nur knapp das Tor. Wie aus heiterem Himmel dann das 0:1. Eine weite Bogenlampe kam zu Kevin Hauf und der verwandelte. Die 61er stemmten sich nun gegen eine drohende Niederlage. Die Gäste wirkten spielerisch und läuferisch besser. Nach gut einer halben Stunde Spielzeit (32.Min.)war es erneut Hannes Ziesche der den Ball nach einem Eckball nur an die Unterkante des Tores donnerte. Danach passierte nicht viel mehr. Sofort nach Wiederanpfiff suchten die Gäste die Vorentscheidung. In der 49.Minute konnte Andre Schneider noch per Fußabwehr das schlimmste verhindern. Doch schon eine Minute später fiel die Vorentscheidung. Ein unwiderstehliches Solo von Lars Nickolai führte zum 0:2. Der Gastgeber wehrte sich jetzt vehement gegen die drohende Niederlage. Dabei ergaben sich gute Möglichkeiten für sie. So hatten Daniel Heinrich, Andrew Roy und Marco Schulz gute Möglichkeiten, die sie aber nicht nutzen konnten. In der Schlussminute gelang den Gästen noch das 0:3. Der gerade eingewechselte Daniel Fingas war der Schütze dieses Tores.

170 Zuschauer waren nach Heinrichsfeld gekommen um das Stadtderby zwischen den in Abstiegsnöten befindlichen FSV 1895 und dem Meisterschaftsmitfavoriten SSV 1862 zu sehen. Der Gastgeber wollte das 0:0 aus dem Hinspiel erneut wiederholen bzw. man wollte den Dreier. Dementsprechend gingen sie auch in dieses Spiel. Schon nach drei Spielminuten hatte Mattias Krautz die Chance zur Führung vor den Füßen, doch er spielte den Ball in aussichtsreicher Position nur einem Mitspieler zu. Zwischenzeitlich kamen die Gäste in der 20.Minute zur überraschenden 0:1 Führung die David Derner erzielte. In der 28.Minute hatte Mattias Krautz nach einer herrlichen Vorlage von Eric Schiffel die große Chance zum 1:1 Ausgleich. Doch er traf nur das Außennetz. In dieser Phase des Spiels musste der Gastgeber eigentlich in Führung gehen. Mehrere gute Möglichkeiten wurden liegen gelassen.

Die Gäste haderten mit dem Schiedsrichter, als er ihnen zwei Foulspiele im Strafraum des FSV an Daniel Linke bzw. Henrik Zech nicht pfiff. Der Gastgeber hatte noch einmal kurz vor der Pause die große Möglichkeit in Führung zu gehen, als Daniel Höhna den Gäste-Schlussmann Paul Scholz mit einem satten 30-Meter Schuss prüfte. Nach dem Pausentee das gleiche Bild. Der FSV setzte alles in Bewegung, um den Ausgleich zu erzielen, doch es sollte nicht sein. Die Gäste waren immer bei Standards durch ihren Routinier Steffen Matthiszik gefährlich. Durch diese erneute Niederlage des FSV wird es nun ganz schwer für sie werden aus dem Tabellenkeller zukommen.

Der Pokalsieger SV Fichte Kunersdorf tut sich in letzter Zeit recht schwer Spiele für sich zu entscheiden. Gegen den SV Döbbern 25 sollte dies anders werden. Sie wollten nicht nur die 2:1 Hinspielniederlage wieder wettmachen, sondern wollten klar das Spiel für sich entscheiden. So setzten sie auch ihr Vorhaben in der Tat frühzeitig um. Die 110 Zuschauer sahen in der 7.Spielminute das 1:0 durch Steffen Klisch. Danach hatten sie viele gute Einschussmöglichkeiten, doch das Tor wurde immer verpasst. In der 47.Minute hatte Steffen Klisch Pech, als er mit seinem „Hammer“ nur die Unterkante der Latte traf und der Ball wieder in das Spielfeld zurück sprang. Die 25er kamen immer besser in das Spiel und hatten in der 90.Minute ebenfalls Pech, als der Pfosten des Kunersdorfer Tors das 1:1 verhinderte. Glück gehabt. Mit diesem Sieg hält sich die Fichte-Elf alles offen für die Meisterschaft. Die Gäste sind nun im direkten Abstiegsgeschehen involviert.

Die SG Blau-Weiß Schorbus wollte sich im Spiel gegen den Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig mit einem Sieg endgültig aus der Abstiegszone befreien, doch am Ende reichte es nur zum 2:2 Unentschieden. Christopher Sobek erzielte schon in der 10.Spielminute den 1:0 Führungstreffer. Als Goalgetter Christian Tischer gleich nach der Pause (47.Min.) auf 2:0 erhöhte schienen die Gäste schon geschlagen zu sein, denn der Gastgeber bestimmte das Spielgeschehen. Sie vergaßen aber nachzulegen und dieses wurde bestraft in der 75.Minute, als Andre Stoer den 2:1 Anschlusstreffer markierte. Er war es auch, der drei Minuten vor Ultimo noch den nicht mehr erwarteten 2:2 Ausgleich schaffte. Der Gastgeber muss sich am Ende selber die Schuld geben auf Grund des verpassten „Dreiers“.

Ein Spiel welches man schnell vergessen sollte war die Begegnung Kahrener SV 03 und SV Einheit Drebkau. In diesem Spiel fand keiner zu seinem arteigenem Spiel. Keine der beiden Vereine erspielten sich irgendeine gute Chancen heraus. Ein Ballgeschiebe hin und her, so dass es bis zum Schlusspfiff beim 0:0 Unentschieden blieb. Beide Vereine können es aber besser.

Ebenfalls 0: 0 trennten sich die SG „Frischauf“ Briesen und die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Der Gastgeber besaß vor dem Spiel die Möglichkeit durch einen Sieg an die Gäste in der Tabelle vorbeizuziehen. Doch vom Anpfiff an bestimmten die Gäste das Spielgeschehen. Sie hatten schon nach fünf Spielminuten, nach einem Eckball, die große Möglichkeit in Führung zu gehen, die aber nicht genutzt wurde. Drei Minuten später schoss Stefan Besenhardt einen Freistoß auf Christian Wietasch, sein Kopfball konnte der Briesener Schlussmann Martin Weise unschädlich machen. Gespannt konnte man sein, wie sich die beiden Goalgetter Michael Konzack (Briesen), der zurzeit die Torschützenliste anführt und der Torschützenbeste des Vorjahres, Christian Wietasch (Klein Gaglow) sich aus der Affäre ziehen würden. Hier muss man sagen, das es ein Unentschieden wurde. Christian Wietasch suchte immer wieder durch schnelle Sprints die Tornähe und tätigte mehrere Abschlüsse. Sein Kontrahent wartete überwiegend auf Konter die es in diesem Spiel gab. Die er aber nicht nutzen konnte. Der Gastgeber kam in der 22.Spielminute durch einen Konzack Konter zur ersten Möglichkeit, die er aber vergab. Danach hatte noch einmal Jens Förster in der 32.Minute eine gute Möglichkeit, doch das war es dann. Mit zunehmender Spielzeit verflachte das Spiel zusehens. Auf beiden Seiten gab es viele Fehlpässe, das Abspiel war ungenau oder landete beim Gegner. Optisch waren die Gäste besser, doch sie verstanden es nicht ihre guten Möglichkeiten zu nutzen. Nach dem Pausentee hatten die Gäste erneut durch Stefan Besenhardt und durch Christian Wietasch zwei gute Möglichkeiten, die aber an diesem Tage nicht das Ziel erreichten. In der 70.Minute musste David Knüpfer für den schon geschlagenen Schlussmann Wiese auf der Linie retten. Danach dann ein heilloses Durcheinander. Bei den Zuschauern löste dieses Unbehagen aus. Vieles war nur noch Stückwerk. Beide Vereine hatten wohl ihren schlechtesten Tag erwischt. Armut gegen Elend, so könnte man dieses Spiel im Nachhinein bezeichnen. Ein Spiel welches man schnell vergessen sollte.

Vom Spiel Dissenchen gegen Werbern kann nichts berichtet werden, da beide Vereine leider nichts berichtet haben.

Joachim Rohde