Vorschau 21.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Mit dem 21.Spieltag wird am Wochenende die Meisterschaft fortgeführt. Zu einem Spitzenspiel kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus empfängt den derzeitigen Spitzenreiter der Liga die SG Groß Gaglow. Der Gastgeber hat sich aus dem Tabellenkeller geschossen. Aus den letzten fünf Spielen wurden von 15 möglichen Punkten 13 gewonnen!! Eine beachtenswerte Bilanz.

In drei Auswärtsspielen konnten dabei zwei Siege und ein Remis eingefahren werden. Die Gäste konnten in den letzten Spielen nicht überzeugen. Sie wollen trotzdem ihren 3:1 Hinspielerfolg wiederholen. Der VfB möchte ebenfalls diese herbe Niederlage vergessen machen und voll auf Sieg spielen. Kann er seine Erfolgsserie weiter fortsetzen? Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zum Spremberger Ortsderby kommt es in Heinrichsfeld. Der stark abstiegsgefährdete FSV 1895 hat den Spremberger SV 1862 zu Gast und möchte an das 0:0 aus dem Hinspiel anknüpfen. Ob es gelingt ist die Frage. Denn die Gäste liebäugeln noch mit der Meisterschaft. Das sie schlagbar sind hat das Spiel in der Vorwoche bewiesen, als sie zu Hause gegen den VfB Cottbus unterlagen. Aber auch der Gastgeber muss mehr tun, als in der Vergangenheit. Spielerisch muss mehr kommen, um so einen starken Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Nach dem vorwöchentlichen Auswärtssieg ist der Kahrener SV 03 Favorit im Spiel gegen den SV Einheit Drebkau, die, wenn sie nicht wieder in der Tabelle abdriften wollen, einen Sieg brauchen. Doch dieses Vorhaben wird sehr schwer werden. Aus den letzten vier Spielen konnten sie nur ein einziges Pünktchen gewinnen. Bei einer erneuten Niederlage stecken sie wieder mitten drin im Abstiegsgeschehen. Der Gastgeber ist nach der vorwöchentlichen starken Leistung im Spiel gegen Saspow wieder in der Meisterschaft zurückgekommen. Diese Tabellenposition will man festigen. Wenn eine ähnliche Leistung abgerufen werden kann, sollten die Punkte in Kahren bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zu einem Spitzenspiel der Liga kommt es in Briesen. Die heimische „Frischauf“ Elf erwartet die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Beide Vereine haben in den letzten Wochen mit unterschiedlichen Ergebnissen aufgewartet. Das Hinspiel gewannen die Gäste mit 2:1. Beide Vereine wollen ihre derzeitige einstellige Tabellenposition weiter ausbauen und festigen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Remis

Wie hat der SV Motor Cottbus-Saspow die vorwöchentliche Heimniederlage gegen Kahren verkraftet? Sie müssen zum Aufsteiger TV 1861 Forst, der um jeden Punkt gegen den Abstieg kämpft. Wenn die Gäste weiter ihrem Stil treu bleiben, dann ist auch in diesem Spiel wieder ein Erfolg drin. Der derzeitige Mangel ist das Ausnutzen von Torchancen. Hier muss der Hebel angesetzt werden, denn spielerisch zählen die Zerna-Schützlinge zu den Besten der Liga.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Der SV „Fichte“ Kunersdorf empfängt den SV Döbbern 25. Im Hinspiel brachten die 25er der Fichte-Elf eine 2:1 Niederlage bei. Das Bestreben der Gäste wird sein, wenigstens einen Teilerfolg zu erreichen. Ob es gelingt ist eine andere Sache. Der Gastgeber möchte den schwachen Eindruck der letzten Spiel vergessen machen wollen. Der Sieg in der Vorwoche in Drebkau lässt einen Hoffnungsschimmer aufkommen in der Meisterschaft noch einmal anzugreifen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV „Fichte“ Kunersdorf.

Der SV Dissenchen 04 steckt mitten drin im Abstiegsgeschehen. Im Spiel gegen den SV Werben 1892 muss daher ein Sieg her, der sie wieder hoffen lässt. Im Hinspiel verloren sie nach überlegen geführtem Spiel sehr unglücklich. Auch die Gäste können mit ihrer bisherigen Leistung in der Meisterschaft nicht zufrieden sein. Gibt es eine Steigerung gegenüber den letzten Spielen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

Die SG Blau-Weiß Schorbus hat ein so genanntes Sechs-Punkte-Spiel zu bestreiten. Sie empfangen den Tabellenletzten TSV 1903 Groß Kölzig. Denn bei einem Sieg entfernen sie sich aus der Abstiegszone. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 3:3 Unentschieden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.

Joachim Rohde