Vorschau 20.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der kommende 20.Spieltag hat wieder interessante Derbys im oberen, wie auch im unteren Drittel der Tabelle parat. Dabei hat der Spitzenreiter der Liga, die SG Groß Gaglow, eine lösbare Aufgabe zu bewältigen.

Sie empfangen den Aufsteiger TV 1861 Forst, der mittendrin im Abstiegsgeschehen steckt. Der Gastgeber konnte in den letzten Spielen nicht überzeugen. Ein Grund weshalb die Gaglower noch immer an der Tabellenspitze stehen ist, dass auch die Mitfavoriten der Meisterschaft in den letzten Spielen patzten. Ihren 3-Punktevorsprung können sie im Spiel gegen die stark abstieggefährdeten 61er bei einem Sieg festigen, wenn nicht sogar noch weiter ausbauen. Die Gäste werden versuchen zu punkten. Schon ein Teilerfolg wäre ihnen von Nutzen. Der Gastgeber muss sich gegenüber dem Spiel der Vorwoche in Kahren spielerisch mächtig steigern, wenn er nicht erneut überrascht werden will.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Zu einem sehr interessanten Derby kommt es in Spremberg. Der Tabellenzweite Spremberger SV 1862 hat den VfB Cottbus zu Gast, die in den letzten Spielen sehr erfolgreich waren und sich dabei aus der Abstiegszone befreien konnten. Hinzu kommt, dass die Gäste noch eine Rechnung aus der Hinserie zu begleichen haben. Die 3:1 Heimniederlage gegen den Gastgeber ist noch in Erinnerung. Diese Scharte wollen sie ausmerzen, denn bei einem Sieg könnten sie zur Spitzengruppe der Liga aufschließen. Der Gastgeber ist voller Optimismus nach seinen zwei Siegen der letzten beiden Wochen. Um die Meisterschaftsambitionen zu wahren, muss dieses Spiel gewonnen werden.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Die Mannschaft der Stunde, der SV Motor Cottbus-Saspow, kann bei einem Sieg gegen den Kahrener SV 03 seine hervorragende Tabellenposition verteidigen. Die Zerna-Schützlinge sind gereift zu einem starken Team, die aber auch noch Schwankungen unterliegt. So wie in der Vorwoche in Drebkau, wo mit doch etwas Glück gewonnen wurde. Außerdem wollen sie die 2:1 Hinspielniederlage wieder wettmachen. Für Saspow sind die 03er ein unbequemer Gegner. Die Bilanz ist ausgeglichen. Die Gäste haben zurzeit einige Probleme. Aus den letzten drei Spielen konnten sie nur einen einzigen Punkt erkämpfen. Doch dieses lässt nicht darauf schließen, dass sie nun auch in Saspow verlieren müssen. Trotzdem sollte der Gastgeber, nach den letzten erfolgreichen Spielen, in einer leichten Favoritenrolle stehen. Dabei muss aber besser als in der Vorwoche agiert werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG „Frischauf“ Briesen hat ihr zweites Auswärtsspiel in Folge zu bestreiten. Nach dem überraschenden vorwöchentlichen Sieg in Kunersdorf reisen sie auch als Favorit zum SV Döbbern 25 die zurzeit in der Bredouille stecken. Sie sind nach der vorwöchentlichen Niederlage in Schorbus mit in den Abstiegssog gezogen worden. Eine weitere Niederlage würde die Situation weiter verschärfen. Schon im Hinspiel mussten sie eine empfindliche 6:1 Niederlage einstecken. Gelingt ihnen die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für die SG „Frischauf“ Briesen.

Zum Nachbarschaftsduell kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus. Im Hinspiel trennten sich beide Vereine 1:1 Unentschieden. Können die Gäste dieses Ergebnis wiederholen? Für sie wäre dies ein Erfolg. Der Gastgeber sollte aus den letzten Spielen viel gelernt haben, um gerade in den Heimspielen erfolgreich zu sein. Erneut haben sie den Ausfall ihres Goalgetters Christian Wietasch zu beklagen der gerade wieder im Begriff war, nach langer Verletzungspause, neu Fuß zu fassen. Das ist auf alle Fälle eine Schwächung für den Gastgeber. Kann er dieses kompensieren? Bei einem Sieg bleiben sie im einstelligen Tabellenbereich.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zwei Verlierer der Vorwoche stehen sich in Drebkau gegenüber. Der SV Einheit empfängt den SV „Fichte“ Kunersdorf. Der Gastgeber stagniert zurzeit mit seinen Leistungen. Nach erfolgreicher Aufholjagd mit Anschluss an das untere Mittelfeld folgten drei Spiele mit nur einem Punktgewinn. Nach den letzten drei Niederlagen bei den Gästen gab es für sie einen mächtigen Tabellensturz. Vom zweiten Platz ist man nun auf Platz sieben gefallen. Eine Tabellenposition, die es in den letzten Jahren nicht gab. Ist der Pokalsieger in einem Tief gelandet? Noch eine Niederlage können sie sich nicht mehr leisten, wenn sie nicht in die Bedeutungslosigkeit stürzen wollen. Der 3:1 Hinspielsieg soll wiederholt werden. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen? Er muss sich unbedingt steigern gegenüber den letzten beiden Spielen, um eine Möglichkeit zum Punktgewinn zu haben. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV „Fichte“ Kunerdorf.

Der SV Werben 1892 ist Favorit im Spiel gegen den FSV 1895 Spremberg. Eigentlich sollten die Rot-Hosen der klare Favorit sein, doch schon im letzten Heimspiel gegen den TV 1861 Forst zeigten sie erhebliche Schwächen, einen defensiv eingestellten Gegner zu schlagen. Das 0:0 werden sie nicht wiederholen wollen. Wenn die Leistung wie in der Vorwoche beim VfB Cottbus abgerufen werden kann, sollte es keine Probleme geben. Die Gäste stehen auf einen Abstiegsplatz. Können sie wie in der Vorwoche im Kellerderby erneut punkten? Jeder Punkt ist in dieser Phase der Meisterschaft bzw. im Abstiegsgeschehen äußerst wichtig. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Auch in dieser Woche wieder ein Kellerduell. Der Tabellenletzte TSV 1903 Groß Kölzig hat im zweiten Heimspiel in Folge den SV Dissenchen 04 zu gast. Beide Vereine zählten zu den Verlieren der Vorwoche. Kann der Gastgeber seinen zweiten Sieg einfahren? Mit nur vier Punkten auf der Habenseite ist wohl kaum noch der Klassenerhalt möglich. Trotzdem werden sie alles versuchen ihre Punktbilanz aufzubessern. Die Gäste haben bis weit in die zweite Halbzeit hinein im Spiel gegen Klein Gaglow bewiesen, dass sie eigentlich nicht dort unten hingehören. Bei voller Konzentration kann der Hinspielsieg wiederholt werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

Joachim Rohde Thomas Code Ende