Vorschau Nachholspiele 12./13.02.2011

Hallo Fußballfreunde !

Auch das kommende Wochenende ist für Nachholspiele vorgesehen. Erneut sollen fünf Begegnungen, wenn das Wetter und die Platzverhältnisse es zulassen, zur Austragung kommen.

So sind für den Samstag drei und für Sonntag zwei Begegnungen geplant.

Dabei sind wieder zwei Spiele die schon in der Vorwoche hätten zur Austragung kommen sollen, die aber erneut den schlechten Platzbedingungen zum Opfer gefallen sind. Das ist zum einen die Partie des Spitzenreiters der Liga SG Groß Gaglow gegen den SV Motor Cottbus-Saspow und zum anderen die Begegnung SV Werben 1892 gegen „Fichte“ Kunersdorf. Der Vorschau von vor einer Woche ist nichts hinzuzuführen. Diese kann beim spreewaldkicker.de nachgelesen werden.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow bestreitet das dritte Nachholspiel in Folge. Dieses Mal erwarten sie die SG „Frischauf“ Briesen. Sie sind jetzt punktgleiche Tabellennachbarn, nur durch das schlechtere Torverhältnis liegt der Gastgeber hinter den Briesener. Bei einem Sieg könnte der Gastgeber an den Gästen in der Tabelle vorbei ziehen. In der Vorsaison gewann der Gastgeber an gleicher Stelle mit 3:2. Können sie diesen Erfolg wiederholen? Wenn an die Leistung des Spieles gegen Groß Gaglow angeknüpft werden kann, dann ist ein Sieg möglich. Die Gäste wollen ihren einstelligen Tabellenplatz unbedingt verteidigen, daher gilt es auch gleich im ersten Spiel nach der langen Zwangspause voll auf Sieg zu spielen. Denn bei einer Niederlage kann die Tabellenposition zweistellig werden.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Auch der Kahrener SV 03 steigt nun in die Nachholspiele ein. Gegner ist der TSV 1903 Groß Kölzig. Wie haben beide Vereine die lange Winterpause nutzen können? Dieses Spiel ist damals auf Antrag der Gäste vom ersten Spieltag schon abgesetzt worden.

Die Gäste konnten erst einen Sieg in den zwölf ausgetragenen Spielen einfahren und liegen nun schon ziemlich weit abgeschlagen mit nur vier Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. Wenn sie noch aus dem Abstiegsstrudel heraus wollen muss dieses Spiel gewonnen werden. Ob der Gastgeber aber da mitspielt ist die Frage. Sie liegen noch aussichtsreich auf Platz vier in der Tabelle und rechnen sich daher noch einiges aus. Alles andere als ein Sieg für die 03er wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zum Abstiegsderby kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus erwartet den FSV 1895 Spremberg. Mit der gezeigten Leistung in der Vorwoche in Klein Gaglow sollte ein Sieg möglich sein. Nur die Konzentration sollte bis zum Schlusspfiff anhalten, denn so etwas wie in der Vorwoche darf in so einem wichtigen Spiel nicht passieren, dass man in der Nachspielzeit noch um den sicher geglaubten Sieg gebracht wird. Hier verschenkten sie zwei Punkte. Daraus sollten die richtigen Lehren gezogen werden. Das spielerische Potential ist ja vorhanden. Bei einem Sieg könnten sie die Abstiegsplätze verlassen. Den Gästen ist alles zuzutrauen. Wenn sie alle Spieler an „Bord“ haben sollten, ist immer mit einem Teilerfolg zu rechnen. Also ein hoch brisantes Spiel, wo die Tagesform mit entscheiden muss über den Erfolg.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Joachim Rohde