Hallo Fußballfreunde !
Nach zwölf Wochen Abstinenz, also 78 Tage, soll nun am kommenden Wochenende, wenn das Wetter mitspielt und die Plätze bespielbar sind, ein „zarter“ Versuch gestartet werden, die lange Liste der Nachholspiele im Pokal und Punktspiele nachzuholen.
Dabei haben die Pokalspiele Vorrang vor den Punktspielen und werden bis zum 20.02.2011 von Woche zu Woche neu betrachtet. Das heißt, dass auch die Wochenenden 12./13.02 und 19./20.02 für Nachholspiele erweitert wird.
Vereine können auch eigene Vereinbarungen für Nachholspiele finden, so werden diese vom Spielausschuss des Fußballkreises Niederlausitz gern angenommen und bestätigt. Diesbezüglich wird der Spielausschuss auf seiner Sitzung am 02.03.2011 konkrete Aussagen treffen.
In einem neuen Terminablaufplan beginnt die zweite Halbserie mit dem 18.Spieltag am 26./27.02.2011. In der Reihenfolge bis zum 21.Spieltag.
Dann wird am 26./27.03 der 14.Spieltag nachgeholt.
Dann geht es mit dem 22. bis 24.Spieltag weiter. Zu Ostern wird am Gründonnerstag, Ostersamstag und Ostermontag der 15.Spieltag sowie Nachholspiele im Pokal nachgeholt.
Danach geht es weiter mit dem 25.Spieltag bis zum 29.Spieltag.
Mittwoch vor Himmelfahrt wird das Pokalviertelfinale ausgetragen und danach am 04./05.06. der 30.Spieltag.
Die Meisterschaft wird nun verlängert.
Am Freitag und Samstag vor Pfingsten sowie der Pfingstmontag wird der 16.Spieltag nachgeholt. Eine Woche später, also am 18./19.06 wird der 17.Spieltag nachgeholt.
Der Saisonabschluss findet am 25.06.2011 mit dem Pokalfinale statt.
Dieses sollten einige Informationen sein, die sich erforderlich machten auf Grund der vielen Spielausfälle im November, Dezember 2010.
Nun zum kommenden Wochenende.
Hier findet am Samstag am 29.01.2011 um 13.30 Uhr das Nachholspiel der Kreisliga vom 12.Spieltag (28.11.10) SG Groß Gaglow-SG Blau-Weiß Klein Gaglow statt.
Die Gäste mit den meisten Spielausfällen der Liga (vier) haben, wenn das Wetter und die Plätze mitspielen, ein strammes Programm abzuarbeiten. Bis zum 20.02 haben sie die restlichen drei dann noch ausstehenden Punktspiele zu bestreiten.
Wie konnten sich beide Vereine in der langen Zeit fit halten? Beide Vereine nahmen an den Hallenturnieren der SG Groß Gaglow und der SG „Frischauf“ Briesen teil. Nun, Ersatz für den Freiluftfußball kann es nicht gewesen sein. Die körperliche Fitness wird wohl das Spiel prägen. Beide Spiele in der Vorsaison 2009/2010 endeten jeweils mit einem 3:0 Heimerfolg der beiden Vereine. Der Gastgeber wird bestrebt sein, seine gute Ausgangsposition (derzeitiger Tabellenführer) mit einem Sieg zu festigen und weiter auszubauen. Die Gäste müssen, um Anschluss an das Mittelfeld zu finden, unbedingt punkten, ansonsten kann es einen weiteren „Tiefschlag“ in der zurzeit nichts aussagenden Tabelle führen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Am Sonntag den 30.01.2011 finden drei Spiele der 2.Hauptrunde im Kreispokal satt.
Auch hier ist ein Vertreter der Kreisliga dabei. Und kein geringerer als der Pokalverteidiger SV „Fichte“ Kunersdorf der sich beim VfB Döbbrick vorstellt. Trotz der hohen 13:0 Niederlage in einem Vorbereitungsspiel mit der Ü 21 des FC Energie Cottbus (Regionalliga Nord/Nordost) sollten sie der klare Favorit sein. Der Gastgeber liegt derzeit auf Platz 7 in der 1.Kreisklasse Staffel Nord und hat hier keine Chance mehr endlich einmal den Aufstieg in die Kreisliga zu schaffen. Dafür wird man versuchen sich im Pokal schadlos zu halten. Es wird richtig schwer für sie werden den Pokalverteidiger vom Thron zu stürzen. Die Blamage werden sich die Gäste nicht geben. Sie liegen zurzeit auf Platz zwei in der Tabelle und machen sich noch Hoffnungen auf Platz eins. Der Favorit in diesem Spiel sollte also gegeben sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV „Fichte“ Kunersdorf.
Ein reines Kreisklassenderby gibt es in Gahry. Der Neunte der 1.Kreisklasse Staffel Süd, SV Blau-Gelb Gahry empfängt den Tabellenfünften der 1.Kreisklasse Staffel Nord SV Rot-Weiß 90 Forst. Ein interessantes Derby zweier gleichrangiger Staffeln. Hier sollte die Tagesform mit entscheiden über das Weiterkommen im Pokal.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Rot-Weiß 90 Forst.
Die zweite Mannschaft des SV Werben 1892, Achter der 2.Kreisklasse Staffel Nord, empfängt den Tabellensechsten der 1.Kreisklasse Staffel Nord ESV Forst 1990. Mit den Gästen aus der Neißestadt sollte eigentlich der Favorit gegeben sein. Alles andere als ein Sieg für die Rosenstädter wäre die Pokalsensation.
Mein Tipp: Erfolg für den ESV Forst 1990.
Joachim Rohde