Hallenturnier vom Wochenende

Hallo Fußballfreunde !

Der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz gewann überraschend vor 400 Zuschauern den 3.Vattenfall-Cup anlässlich des 18.Hallenfußballfestivals der SG „Frischauf“ Briesen.

In der Vorwoche verpassten sie noch knapp den Einzug in das Finale beim Gaglower Turnier.
Diesmal gelang es ihnen in souveräner Art. In der Gruppenphase hatten sie es mit dem Vierten der Brandenburgliga SG Blau-Gelb Laubsdorf, mit dem Zweiten, Siebenten und Elften der Landesklasse Staffel Süd, VfB Krieschow, SC Spremberg 1896 und Eintracht Peitz zu tun. Schon im ersten Spiel mussten die Wackeraner gegen den Titelverteidiger Laubsdorf ran und gewannen sicher mit 4:2. Auch gegen die Konkurrenz der Landesklasse gewann sie bis auf das Spiel gegen die SG Peitz sehr souverän. Am Ende gingen sie ungeschlagen in das Halbfinale. Zweiter wurden die Laubsdorfer.

In der Staffel B war mit dem Landesligisten SG Burg/Spreewald, dem Sieger des Gaglower Turniers der Gruppenfavorit gegeben. Das Feld komplettierten der Fünfte, der Achte und der Dreizehnte der Landesklasse Staffel Süd, Kolkwitzer SV 1896, FSV Viktoria 1897 Cottbus und der SV Süden Forst, sowie der Zehnte der Landesklasse Staffel Mitte, der SV 1885 Golßen. In dieser Gruppe setzte sich dann auch der klare Favorit aus der Landesliga klar durch. Ungeschlagen wurde die SG Burg/Spreewald Gruppenerster, vor dem Kolkwitzer SV 1896, die sich ja in der Vorwoche im Finale des Gaglower Turniers gegenüberstanden und dort mit 2:0 siegten. Auch in diesem Gruppenspiel behielten die Spreewälder die Übersicht und gewannen mit 3:1. Das war die einzige Niederlage der Kolkwitzer in der Gruppenphase, so dass sie Platz zwei in dieser Gruppe belegten.

Das Spiel um Platz fünf zwischen den jeweiligen Tabellendritten VfB Kriesow und dem SV Süden Forst endete mit einem 3:0 Sieg für den VfB.

Das "vorweggenommene" Endspiel gab es im ersten Halbfinalspiel zwischen Laubsdorf und Burg. Spannung pur. Nach dem offiziellen Spielzeitende hieß es 2:2 Unentschieden. Die Entscheidung fiel von der 9 Meter-Marke und hier gab es dann die Überraschung. Die Spreewälder mit ihrem Ex-Pofi Detlef Irrgang gewannen knapp mit 4:3. Die Überraschung war perfekt.

Im zweiten Halbfinale revanchierte sich der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz für die Halbfinalniederlage vom Gaglow-Turnier gegen den alten Rivalen aus Kolkwitz. Sie gewann klar und souverän mit 4:0. Somit hieß das Finale SG Burg/Spreewald gegen SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz.

Bevor dieses Finale zur Austragung kam, fand das kleine Finale statt, mit den Unterlegenen SG Blau-Gelb Laubsdorf und dem Kolkwitzer SV 1896. Dieses Spiel gewann die SG Blau-Gelb Laubsdorf mit 4:2.

Nach sechs !! Stunden Turniersport fand dann das Finale statt.

Ein spannendes Spiel, welches so manches Endspiel in den Schatten stellte. Hin und her ging es. Kurz vor Spielende führten die Wackeraner mit 4:3, als den Spreewäldern Sekunden vor der Schlusssirene noch der 4:4 Ausgleichtreffer gelang.
Die Entscheidung musste anschließend im 9 Meter-Schießen fallen. Hier setzten sich die Wackeraner ganz knapp mit 6:5 durch.
Die zweite Überraschung war perfekt. Damit konnte Wacker nach Jahren der Abstinenz wieder einmal den Pokal mit nach Hause nehmen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH.

Neben dem Turnier wurden noch folgende Spieler geehrt:.
Bester Torschütze wurde Sven Konnzack von der SG Burg/Spreewald mit 6 Treffern:
Zum besten Torwart des Turniers wurde Andre Thoms von der SG Blau-Gelb Laubsdorf gekürt.
Bester Spieler des Turniers wurde Martin Handreg vom Turniersieger SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz .

Auch hier einen herzlichen Glückwunsch.

INTERSPORT-Hallenpokalmasters für Mannschaften der Kreisliga

Am Sonntag fand dann das INTERSPORT-Hallenpokalmasters für Mannschaften der Kreisliga statt. Auch hier waren ebenfalls sechs!! Stunden nötig, um den Sieger zu ermitteln.

Lag es an der Länge des Turniers? Denn das Niveau dieses Turniers war nicht sehr hoch. Dem Hallenspiel kamen die späteren Finalisten SV Motor Cottbus-Saspow und die SG Groß Gaglow wohl am Nächsten.

In den Gruppenspielen setzten sich in der Gruppe A die SG Groß Gaglow und der SV Motor Cottbus-Saspow durch.

In der Gruppe B setzten sich der Gastgeber SG „Frischauf“ Briesen und der Kahrener SV 03 durch.

Im Spiel um Platz 5 siegte der SV Einheit Drebkau im 9-Meterschießen gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow mit 2:1 durch.

Im ersten Halbfinale siegten die Saspower ganz klar gegen den Gastgeber Frischau Briesen mit 4:0.

Im zweiten Halbfinale ging es zischen der SG Groß Gaglow und dem Kahrener SV 03 richtig spannend zu. Am Ende der Spielzeit hieß es 4:4 Unentschieden. Kahren konnte durch einen Zwischenspurt einen 4:1 Rückstand noch egalisieren Dadurch kam es wiederum zur Entscheidung vom „Punkt“. Hier setzten sich die Gaglower knapp mit 3:2 durch.

Somit qualifizierten sich für das Finale der SV Motor Cottbus-Saspow und die SG Groß Gaglow.

Das kleine Finale zwischen dem Gastgeber „Frischauf“ Briesen und dem Kahrener SV 03 endete mit 2:2 Unentschieden. Wiederum musste das 9-Meterschießen die Entscheidung bringen. Hier setzte sich der Gastgeber knapp mit 4:3 durch.

Das Turnier begann mit der Begegnung  SG Groß Ggalow gegen SV Motor Cottbus-Saspow und kurioserweise endete es auch mit der gleichen Begegnung, nur das die Saspower „das Heimspiel“ hatten. Saspow führte schnell mit 3:0, doch Gaglow steckte nicht auf und verkürzte bis auf 3:2. Doch postwendend antworteten die Saspower mit dem 4:2. Gaglow steckte nicht auf und verkürzte auf 4:3. Sie waren dem 4:4 näher als die Saspower dem 5:3. Doch Sekunden vor dem Abpfiff gelang ihnen dann doch noch das 5:3. Am Ende setzten sich die Saspower verdient durch.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH:

Zur Anmerkung: In diesem Turnier fielen 108 Tore. Dies ergibt einen Schnitt pro Spiel von 4,5 Toren. Das 100.Tor erzielte Jens Förster vom Gastgeber SG „Frischauf“ Briesen. In einem Ausscheid von vier Sportkameraden wurde der beste Torschütze ermittelt und dies wurde dann der Sportkamerad Kasper vom Kahrener SV 03.

6.Hallenkreismeisterschaft der Ü35

Am Freitag wurde das 18. Fußballfestival mit der 6.Hallenkreismeisterschaft der Ü35 begonnen. Acht Mannschaften hatten sich qualifiziert und spielten in zwei Gruppen die vier Halbfinalisten aus.

In der Staffel A setzte sich der Spremberger SV 1862 klar durch. Der zweiten Platz in dieser Gruppe war heißt umkämpft. Hier entschied am Ende das Torverhältnis zu Gunsten vom Gastgeber Frischauf Briesen, vor dem SC Spremberg.

Die Gruppe B war sehr ausgeglichen besetzt. Hier siegte am Ende der FC Waikiki Cottbus vor dem Kolkwitzer SV 1896.

Im ersten Halbfinalspiel setzte sich der Spremberger SV 1862 klar mit 4:0 gegen den Kolkwitzer SV durch.

Im zweiten Halbfinale setzte sich der FC Waikiki gegen Briesen mit 3:1 durch.

Im kleinen Finale gab es einen 5:4 Sieg der Kolkwitzer über Briesen.

Wer würde nun Kreismeister der Ü35 werden? Der Spremberger SV 1862 gewann ganz knapp mit 3:2. Vor dem Finale wurden noch die Platzierungen ausgespielt, so dass am Ende folgender Endstand dabei heraus kam:

1.Spremberger SV 1862
2.FC Waikiki Cottbus
3.Kolkwitzer SV 1896
4.SG „Frischauf“ Briesen
5.SC Spremberg 1896
6.SV Rot-Weiß 90 Forst
7.SG Blau-Weiß Klein Gaglow
8.SV „Fichte“ Kunersdorf

Dem Sieger und Platzierten einen herzlichen Glückwunsch!

Qualifikation zur Hallenlandesmeisterschaft Ü 50

Am Sonntag fand im Kolkwitz Center eine Vorrunde zur Hallenfußballlandesmeisterschaft statt. Leider nahmen nur vier Vereine teil. Für den Fußballkreis Niederlausitz waren der FC Energie Cottbus und der SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz am Start. Für den Fußballkreis Spreewald nahm der TSG Lübben teil und für den Fußballreis Luckau/Jüterbog nahm der SV Rot-Weiß Luckau teil. Vor Beginn sollte nur der Vorrundensieger an der Endrunde teilnehmen. Während des Turniers kam vom Verantwortlichen des Landesverbandes Sportkamerad Joachim Boch die Mitteilung, dass auch der Zweitplatzierte dieses Turniers qualifiziert wäre. So waren noch spannende Kämpfe angesagt. Es kam zu einem echten Finale.

Der SV Wacker Ströbitz lag vor dem letzten Spiel mit sechs Punkten an der Spitze der Tabelle. Ein Unentschieden hätte den Wackeranern gereicht, als Staffelsieger vom Platz zu gehen. Scheinbar war die Konzentration im letztem Spiel nicht mehr vorhanden, man war ja mir sechs Punkten qualifiziert. So verloren sie dann das Spiel um Platz eins gegen die TSG Lübben mit 1:0, die damit Staffelsieger wurden.

Die Endrunde zur Hallenlandesmeisterschaft findet am 20.02.2011 in Hohenneuendorf statt.

Hier der Endstand der Vorrunde:
1. TSG Lübben, 6:4 Tore, 7 Punkte
2. SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, 9:3 Tore, 6 Punkte
3. SV Rotr-Weiß Luckau, 7:11 Tore, 2 Punkte
4. FC Energie Cottbus, 5:9 Tore, 1 Punkt

Joachim Rohde