Betrachtung zur derzeitigen Situation

Hallo Fußballfreunde !

Eigentlich wäre jetzt eine Halbserieneinschätzung fällig gewesen. Doch sieht man sich die Tabelle an, ist dieses nicht möglich. Der Chronist kann sich in seiner langjährigen Tätigkeit im Fußballsport nicht erinnern, dass eine Halbserie nicht bis zum Ende ausgespielt werden konnte.

Bis zur Winterpause war die Tabelle immer aussagefähig, wer denn mit um die Meisterschaft spielen würde und wer sich mit dem Abstieg befassen müsste.

In den letzten Jahren gab es den einen oder anderen Spielausfall, doch dieses konnte immer wieder kompensiert werden. Das es in diesem Spieljahr 2010/2011 aber bereits zu 29! Spielausfällen in der ersten Halbserie kam, davon allein zwei komplette Spieltage (14. und 15. Spieltag), das war nicht vorauszusehen.

Das sind immerhin 24,16 % Ausfall der 1.Halbserie! Im Durchschnitt haben alle Vereine ca. vier und mehr Spiele nachzuholen.

„Spitzenreiter“ dabei ist die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die mit sechs Spielen am meisten hinterherhinkt. Aus dieser Konstellation heraus wäre es fatal, irgendwelche Einschätzungen zu machen. Vieles wäre dabei Spekulation und nicht realistisch.

Die derzeitige Situation muss sich zwar im nächsten Spieljahr nicht wiederholen. Trotzdem, da diese Spielausfälle nicht nur in den Kreisen zu beklagen sind, wäre es überlegenswert, sich mit einem neuen Spielrhythmus zu befassen.

Der DFB wird in der Saison 2011/2012, zu mindestens mit der 2.Bundesliga, drei Wochen früher starten wie die Bundesliga. Das heißt, Anfang Juli beginnt die Saison. Nun, im Profibereich ist dies möglich. Aber man sollte prüfen, ob im Amateurbereich dieses auch möglich wäre. Hier sollten die Sommerferien beachtet werden, die jährlich von Land zu Land variieren. Beginnen sollte man mit der Pokalausscheidungsrunde und der ersten Hauptrunde. Dann sollte zu Beginn des neuen Schuljahres nur noch der Punktspielbetrieb Vorrang haben, um die erste Halbserie abzuschließen, um dann am Ende eventuell noch vor der Winterpause die zweite Hauptrunde im Pokal anzuschließen.

Dieses sind Gedanken die zu überlegen wären.

Eine zehnwöchige!! Sommerpause ist meines Erachtens zu lang. Hier geht wertvolle Zeit verloren, die dann im Herbst bzw. Winter fehlt.

Diese vom Chronisten gemachten Aussagen sollten Diskussionsstoff sein, sich einmal mit diesem Thema zu befassen.

Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen von www.spreewaldkicker.de ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes erfolgreiches Jahr 2011.

Joachim Rohde