Vorschau 14.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Was bringt uns nun der 14.Spieltag? Durch den frühzeitigen Wintereinbruch kann es zu erneuten Spielausfällen kommen. Das Tabellenbild ist daher zurzeit auch kaum aussagefähig. Wenn zum Beispiel die SG Klein Gaglow nun schon den vierten Spielausfall zu beklagen hat und alle anderen Vereine wenigstens ein Spiel nachzuholen haben, dann ist die Situation doch sehr ernst. Hoffen wir, dass am Wochenende gespielt werden kann.

Zum Spitzenspiel kommt es in Groß Gaglow. Der Ligaprimus erwartet den Landesklassenabsteiger SV Werben 1892. Der Gastgeber hat noch eine Rechnung mit den Rot-Hosen zu begleichen. Beide Spiele im Spieljahr 2008/2009 verloren die Gaglower. Am 13.09.2008 hieß es an gleicher Stelle 3:4. Nun, das ist Schnee von gestern. Die Gaglower liegen trotz Spielausfälle mit vier Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Die Gäste gewannen in der Vorwoche etwas glücklich gegen den Spremberger SV 1862. Doch gegen den Tabellenführer muss eine bessere Leistung her, als in diesem Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Zu einem weiteren Spitzenspiel kommt es in Kunersdorf. Im zweiten Heimspiel in Folge erwartet die Fichte-Elf den Spremberger SV 1862. Beide Vereine sind Tabellennachbarn mit dem gleichen Punktestand, nur dass die Gastgeber mit einem Spiel im Rückstand sind. In der Vorsaison gewann die Fichte-Elf klar mit 4:0. Beide Vereine rechnen sich noch Chancen auf die Meisterschaft aus, so dass konzentriert zu Werke gegangen wird. Die Gäste sind technisch besser versiert als der Gastgeber, doch sie können 90 Minuten Tempofußball spielen. Die Tagesform muss mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Der Kahrener SV 03 und der SV Döbbern 25 stehen sich gegenüber. In der Vorsaison trennten sich beide Vereine in Kahren 1:1 Unentschieden. Die Gäste konnten schon in dieser Saison für so manche Überraschung sorgen. Der Gastgeber hat ebenfalls noch gute Chancen weiter nach vorn zu stoßen und ein Wörtchen in der Meisterschaft mitzureden. Die Gäste wollen ihren guten Mittelfeldplatz behaupten, das heißt, sie werden versuchen in Kahren zu punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die SG Frischauf Briesen muss zum Aufsteiger TV 1861 Forst die jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg benötigt. Gelegentliche Achtungserfolge sind zu wenig, um sich aus der Gefahrenzone zu katapultieren. Nach den zwei Niederlagen in Folge müssen die Gäste aufpassen nicht erneut den Kürzeren zu ziehen. Das heißt, ein Sieg muss her, um weiter in der oberen Hälfte der Tabelle zu bleiben.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Die Chance für den SV Motor Cottbus-Saspow im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TSV 1909 Groß Kölzig weiter zu punkten und damit weiter in der Tabelle nach oben zu klettern ist vorhanden. Dabei muss aber eine bessere Einstellung zum Spiel vorhanden sein, als beim Pokalspiel vor zwei Wochen in Klinge. Die Gäste haben mit Markus Billeb einen guten Knipser in ihren Reihen, der zurzeit auf Platz zwei in der Torschützenwertung liegt und für manche Überraschung sorgen kann. Wenn sich der Gastgeber auf seine ureigenen Fähigkeiten besinnt, dann sollte auch dieses Spiel gegen den Aufsteiger gewonnen werden können. Doch aufgepasst: Die Gäste kämpfen um das „Überleben“ und da ist jeder Gegner unberechenbar.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Kann der SV Einheit Drebkau seine Erfolgserie im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow fortsetzen? Die Gäste hatten nun schon den vierten Spielausfall zu beklagen. Der Spielrhythmus ist nicht da. Dies kann ein Nachteil für sie werden. In der Vorsaison siegten die Gastgeber an gleicher Stelle mit 1:0 und diesen Sieg will man wiederholen um weiter in der Tabelle nach oben zu klettern. Gelingt den Gästen die Überraschung?
Mein Tipp. Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Der VfB Cottbus hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast. Der VfB steckt zwar tief im Tabellenkeller, doch mit noch drei Spielen im Rückstand kann diese Situation bereinigt werden. In der Vorsaison siegte der VfB mit 2:1. Wenn er diesen Sieg wiederholen kann, dann ist Hoffnung da, noch vor der Winterpause die Abstiegsränge zu verlassen. Den Gästen fehlt es an Stabilität, das heißt, einmal so und einmal so.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zum Kellerduell kommt es in Spremberg. Der FSV 1895 erwartet den SV Dissenchen 04. Ein Sieg muss her, wenn gegen den Mitabstiegskonkurrenten gepunktet werden soll. Das gleiche trifft auf die 04er zu. Nur ein Sieg hilft beiden Vereinen wirklich weiter. Lassen wir uns überraschen.
Mein Tipp: Remis

JoachimRohde