Kleine Vorschau 2.Hauptrunde Kreispokal 2010/2011

Hallo Fußballfreunde !

An diesem Wochenende ruht der Punktspielbetrieb um die 2.Hauptrunde des Fußballkreispokals auszuspielen.

Zehn Kreisligisten befinden sich noch im Wettbewerb und haben alle Chancen durch Siege in das Achtelfinale zu kommen.

Vom Papier her ist der Kahrener SV 03 der haushohe Favorit im Spiel bei der FSV-Reserve in Spremberg. Dieser Verein hat zurzeit eine „Durststrecke“ zu durchstehen. Auch diese Mannschaft steht, wie ihre „Erste“, im Tabellenkeller. In der 2.Kreisklasse Staffel Süd belegen sie den 13.Rang. Alles andere als ein Sieg wäre die Pokalsensation.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Die anderen Kreisligisten haben es mit Vertretern der 1.Kreisklasse zu tun. Hierbei sind es überwiegend Vertreter der Nord-Staffel.

Zum kleinen Ortsderby kommt es am Cottbuser Stadtring. Der Tabellenerste der 1.Kreisklasse Staffel Nord BSV Cottbus Ost prüft den VfB Cottbus. Die Gäste haben unerwartete Schwierigkeiten in diesem Spieljahr. Ihr derzeitiger Tabellenplatz 15 kann nicht befriedigen. Die Ostler wollen ihre spielerische Verbesserung gegenüber den Vorjahren nachweisen und dieses Spiel für sich entscheiden. Dieses würde sie weiter motivieren, im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga. Das letzte Duell gegeneinander fand am 23.09.2007 an gleicher Stelle statt, aber damals noch in der Kreisliga. Damals gewannen die Gäste klar mit 0:6. Das ist „Schnee“ von gestern. Dieses Mal kämpfen die Gäste um das Überleben. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Erfolg für den BSV Cottbus Ost.

Die SG Blau-Weiß Klein Gaglow muss zum Tabellendritten der 1.Kreisklasse Staffel Nord SV Guhrow 1912. Die Gäste haben schon drei Nachholspiele zu absolvieren. Ihnen fehlt der regelmäßige Spielrhythmus, hinzu kommen noch arge Spielerprobleme, so dass sie mächtig aufpassen müssen, um nicht erneut, wie im Spiel gegen den Spremberger SV, unter zugehen. Ihre Routine sollte den Ausschlag geben für das Weiterkommen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Der Pokalsieger von 2007 und derzeitige Tabellenzweite der 1.Kreisklasse Staffel Nord, der SV Adler Klinge, erwartet den SV Motor Cottbus-Saspow. Die Gäste befinden sich im Aufwind, so dass sie hier als Favorit anreisen. Doch aufgepasst, der Pokal hat eigene Gesetze. Wachsen dem „Adler“ wieder Flügel, um wie in ihrem Pokalsiegerjahr erneut aufzutrumpfen?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Die SG Frischauf Briesen muss zum ESV Forst der den fünften Platz in der 1.Kreisklasse Staffel Nord belegt. Sie kämpfen erneut um den Aufstieg in die Kreisliga. Also ein echter Prüfstein für den Kreisligisten, der jetzt zwei Mal in Folge Punktspiele verloren hat. Trotzdem sollte ein Sieg für sie drin sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Der Pokalverteidiger „Fichte“ Kunersdorf muss zum VfB Döbbrick reisen und sollte Favorit in diesem Spiel sein. Alles andere als ein Sieg wäre die Pokalüberraschung.
Mein Tipp: Erfolg für „Fichte“ Kunersdorf.

Der SV „Eiche“ Branitz, Tabellenzweiter der 1.Kreisklasse Staffel Süd, empfängt den Aufsteiger zur Kreisliga TV 1861 Forst. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gäste haben noch nicht richtig Fuß gefasst in der Kreisliga. Branitz strebt den Aufstieg zur Kreisliga an. Hier muss die Tagesform entscheiden über das Weiterkommen im Pokal.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Mit großer Spannung wird in Haasow der 2.Hauptrunde des Pokals entgegengefiebert. Nach dem sensationellen klaren 5:1 Sieg gegen den Spremberger SV 1862 kommt nun die SG Groß Gaglow, der Spitzenreiter der Liga, nach Haasow. Gelingt eine erneute Überraschung? Sie belegen zurzeit nur Platz acht in der 1.Kreisklasse Staffel Süd. Die Gäste spielen zurzeit einen souveränen Ball in der Liga, so dass es sehr schwer wird für den Gastgeber erneut für die Pokalsensation zu sorgen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der SV Döbbern 25 sollte ebenfalls, wie der SV Werben 1892, die klaren Favoriten in den Spielen gegen Müschen/Babow bzw. SV Grün-Weiß Sellessen sein. Lassen wir uns überraschen.

Freuen wir uns auf kommende Pokalüberraschungen.

Joachim Rohde