Vorschau 12.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Spannung pur in der Kreisliga. Erneut gibt es spannende Duelle im oberen, wie auch im unteren Tabellenbild. So kommt es in Groß Galow zum direkten Nachbarschaftsduell der beiden Gaglower Vereine. Der Spitzenreiter der Liga SG Groß Gaglow empfängt die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Wie haben die Gäste ihr vorwöchentliches Heimdebakel gegen den Spremberger SV 1862 verkraftet? Schon in der Vorsaison mussten die Gäste an gleicher Stelle eine klare 3:0 Niederlage einstecken. Hat sich die Spielersituation bei den Gästen nicht verbessert, dann sollte es auch in diesem Spiel schwer für sie werden irgendwie zu punkten. Der Gastgeber hat sich wieder schnell nach der Niederlage gegen Briesen erholt, dass zeigt das vorwöchentliche Ergebnis gegen Döbbern. Ein Dreier ist bei ihnen eingeplant, um die Tabellenspitze zu verteidigen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der Kahrener SV 03 hat die SG Blau-Weiß Schorbus zu Gast, die immer noch nach Stabilität ringt. Die vorwöchentliche 2:6 Klatsche gegen Drebkau trägt nicht dazu bei, mit breiter Brust nach Kahren zu kommen. Es wird schwer für sie werden, die zurzeit beste Abwehr der Liga (erst vier Gegentore) zu knacken. Ein Manko beim Gastgeber ist das Tore schießen. Erst 14 Tore konnten sie erzielen, das ist zurzeit der viertschlechteste Wert der Liga. Aber das kann ja noch werden. Die 03er wollen mit einem Sieg die gute Ausgangsposition (Platz zwei) weiter festigen.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Eine sehr brisante Begegnung gibt es in Werben. Der heimische Sportverein 1892 empfängt den Pokalsieger SV „Fichte“ Kunersdorf. Vor sieben Jahren, am 08.11.2003 standen sie sich an gleicher Stelle das letzte Mal in der Landesklasse gegenüber und da gewannen die Rot-Hosen mit 2:1. Nun, dieses ist Geschichte. Jetzt werden die Karten neu gemischt. Das heißt, der Gastgeber, wenn er sich noch Chancen auf den Wiederaufstieg machen sollte, muss dieses Spiel gewinnen. Die Gäste haben noch eine hervorragende Ausgangsposition in Sachen Meisterschaft. Daher werden die Badack-Schützlinge voll konzentriert zur Sache gehen, um mit einem Dreier nach Hause zu fahren.
Mein Tipp. Erfolg für den SV „Fichte“ Kunersdorf.

Der Spremberger SV 1862 ist nicht nur nach dem Kantersieg in der Vorwoche in Klein Gaglow der große Favorit im Spiel gegen den Tabellenletzten und Aufsteiger TSV Groß Kölzig, sondern die Tabellenposition der beiden Vereine lässt keine andere Einschätzung zu. Alles andere als ein Sieg wäre die Überraschung an diesem Spieltage.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Die SG „Frischauf“ Briesen muss zum SV Einheit Drebkau, der sich zurzeit auf einer Erfolgsserie befindet. Seit fünf Spieltagen sind sie ungeschlagenen, das heißt sie haben13 Punkte aus diesen Spielen erkämpfen können. In der Vorsaison gewann der Gastgeber das Spiel gegen Briesen mit 2:1. Ein gutes Omen? Sie wollen dieses Hoch nutzen, um auch in diesem Spiel erfolgreich zu sein bzw. weiter in der Tabelle nach oben klettern.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Zum Tabellennachbarschaftsduell kommt es in Saspow. Die Motor-Elf empfängt den SV Döbbern 25. Nach dem Überraschungssieg in Briesen wollen die Gastgeber nachlegen, das heißt, auch dieses Spiel soll gewonnen werden, damit die gute Mittelplatzplatzierung weiter ausgebaut werden kann. Doch mit den Gästen haben sie so ihre Probleme. Beide Spiele in der Vorsaison gingen gegen die 25er verloren. Auch im Pokal flog man gegen sie raus. Kann dieser Bann gebrochen werden? Die Gäste sind immer für eine Überraschung gut, das haben sie auch schon in dieser Saison bewiesen. Ein Spiel auf Augenhöhe.
Mein Tipp: Remis.

Aufsteiger TV 1861 Forst hat den SV Dissenchen 04 zu Gast der zurzeit große Probleme hat. Nicht nur personeller Art, sondern auch im spielerischen Bereich. Wenn hier nicht schnellstens etwas passiert, dann kämpft man auch in dieser Saison um den Klassenerhalt. Der Gastgeber hat bewiesen, das Potential da ist und dieses wird er versuchen in diesem Spiel abzurufen.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Zum Kellerduell kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB Cottbus empfängt den FSV Spremberg 1895. Für beide Vereine steht viel auf dem Spiel. Nur ein Sieg hilft beiden Vereinen weiter. Für den Gastgeber eine unbekannte Situation gegen den Abstieg zu spielen.Kann er damit umgehen? Das spielerische Potential ist auch in dieser Mannschaft vorhanden. Es muss nur abgerufen werden. Gelingt es gegen einen Mitabstiegskonkurrenten zu punkten?
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Joachim Rohde