Vorschau 10.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach den doch überraschenden Ergebnissen der Vorwoche erwarten uns auch am 10.Spieltag wieder einige interessante Spiele. So empfängt der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga SG Groß Gaglow den Tabellenvierten, die SG „Frischauf“ Briesen, die in der Vorsaison an gleicher Stelle mit einem 2:0 Sieg den Platz verlassen hatten. Damals lag der Gastgeber am vierten Tabellenplatz und die Gäste lagen damals auf Platz 12 mit zwölf Punkten auf der Habenseite. Beide Vereine haben noch ein Spiel im Rückstand, trotzdem beträgt der Vorsprung der Gaglower schon sechs Punkte. In der Abwehr liegen sie nur um ein Tor Differenz auseinander und im Angriff sind es gerade drei Tore, die der Gastgeber besser ist. Eine Konstellation vor dem Spiel, die nicht besser sein kann. Spannung pur ist angesagt. Können die Gäste hier für eine weitere Überraschung sorgen? Schon in der Vorwoche konnten sie den favorisierten Spremberger SV klar schlagen. Der Gastgeber sollte gewarnt sein. Die Tagesform sollte mitentscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Der derzeitige Tabellenvize SV „Fichte“ Kunersdorf steht vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum derzeitigen Tabellenletzten und Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig reisen. Alles andere als ein Sieg für die Fichte-Elf wäre die Überraschung. Auch wenn der Gastgeber zu Hause immer einen Kick besser ist als bei den Auswärtsspielen, müssen die Gäste hoch konzentriert zu Werke gehen, um nicht plötzlich das Nachsehen zu haben. Trotzdem sollten sie clever genug sein diese Aufgabe positiv zu lösen.
Mein Tipp: Erfolg für Fichte Kunersdorf.

Der Spremberger SV 1892 empfängt den SV Döbbern 25 die in dieser Saison schon auf sich aufmerksam gemacht haben. Nach Siegen gegen die vermeindlichen Favoriten Kunersdorf und Werben fahren sie auch optimistisch nach Spremberg. In der Vorsaison trennten sich beide Veine 3:3 Unentschieden. Wie hat der Gastgeber die vorwöchentliche 6:0 Schlappe verkraftet? Bei einem Sieg des Gastgebers bleiben sie in der Spitzengruppe der Tabelle. Sollten die Gäste alle drei Punkte entführen, dann haben sie den Anschluss an die unmittelbare Tabellenspitze gefunden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Der Kahrener SV 03 könnte bei einem Sieg gegen den stark abstiegsbedrohten FSV Spremberg 1895 einen ganz großen Schritt nach vorn in der Tabelle machen. Sie haben sich mit ihrer unauffälligen Spielweise vorn in der Tabelle festgesetzt. Man muss lange zurückschauen, wo man nach dem neunten Spieltag auf einem fünften Tabellenrang lag. Den Gästen steht das Wasser bis zum Hals. Seit fünf Spieltagen sind sie ohne einen Sieg. Ob es gerade in Kahren gelingen sollte den dritten Dreier einzufahren scheint doch fraglich. Die Gastgeber sind Minimalisten. Ganze neun Tore haben sie erst geschossen und nur vier Gegentore zugelassen. Daher sind sie der Favorit in diesem Spiel.
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Werben. Die heimischen Rot-Hosen haben die SG Klein Gaglow zu Gast. In der Tabelle rangieren sie zwei Plätze und zwei Punkte von einander getrennt. Die Gäste sind durch zwei Spielausfälle noch im Rückstand, so das ihre Position noch besser hätte sein können. Nach der vorwöchentlichen Niederlage in Döbbern wollen sie Wiedergutmachung leisten, das heißt, dieses Spiel zu möchten sie gewinnen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Wer hat die besseren Nerven und kommt zuerst in die Gänge, sprich, wer macht das erste Tor?
Mein Tipp: Remis.

Zwei Tabellennachbarn stehen sich in Saspow gegenüber. Der SV Motor Cottbus-Saspow und die SG Blau-Weiß Schorbus kämpfen um den Anschluss an die untere Tabellenspitze. In der Vorsaison gewann der Gastgeber an gleicher Stelle mit 2:0. Ein gutes Omen? Der Gastgeber hat noch nicht die Form des Vorjahres erreicht. Kann er sich am Ende durchsetzen, dann geht es weiter nach oben in der Tabelle. Bei einem Gästesieg ziehen diese mit dem Gastgeber gleich.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Ein weiteres Tabellennachbarschaftsduell gibt es in Drebkau. Der heimische Sportverein trifft auf den SV Dissenchen, der zurzeit eine negative Zeit durchläuft Die 04er müssen aufpassen nicht durchgereicht zu werden, denn bei einer weiteren Niederlage nähern sie sich immer mehr der Abstiegszone, in der sie sich ja im Vorjahr befanden und dies wollen sie nicht schon wieder. Der Gastgeber muss erst einmal bezwungen werden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zum Kellerduell kommt es in Forst zwischen dem TV 1861 Forst und dem VfB Cottbus. Beide Vereine sind nur durch einen Punkt in der Tabelle getrennt. Nur ein Sieg hilft beiden Vereinen weiter. Wer in diesem Spiel als Sieger vom Platz geht hat sich einmal Luft zu den Abstiegsplätzen verschafft. Kann der Gastgeber die Talfahrt mit einem Sieg beenden? Der VfB sollte sich endlich auf seine ureigenen Tugenden besinnen, dann ist ein Erfolg möglich. Daher Spannung pur.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Joachim Rohde