Rückblick 9.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Dieser 9.Spieltag hatte es in sich. Der bisher ungeschlagene Spremberger SV 1862 erlebte in Briesen ein Debakel. Auch Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 musste eine Niederlage in Döbbern einstecken. Als einzige Mannschaft bleibt die SG Groß Gaglow ungeschlagen, nach einem souveränen Sieg in Schorbus. Der VfB Cottbus befindet sich auf Talfahrt. Nun schon die fünfte Niederlage Damit liegen sie zurzeit auf einem Abstiegsrang. Alle drei Aufsteiger zählen zu den Verlierern. Der SV Motor Saspow gewann wichtiges Ortsderby in Dissenchen. Zu den Spielen:

Das wohl schnellste Tor der Kreisliga erlebten die Zuschauer in der Schlachthofstraße in Cottbus im Spiel VfB Cottbus und dem Kahrener SV 03. Sofort nach dem Anstoß der Gäste wurde der Ball auf die linke Seite geschlagen, von dort wurde er auf den mitlaufenden Hannes Heldt gespielt und der fackelte nicht lange und es hieß 0:1. Ein Schock für den Gastgeber, der sich viel vorgenommen hatte für dieses Spiel. Dieser schnelle Rückstand warf ihr ganzes Spielkonzept über den Haufen. Trotzdem hatten sie schon nach fünf Spielminuten die Möglichkeit durch Florian Oberschmidt, der fast den Ausgleich erzielt hätte, aber am Kahrener Schlussmann Stefan Voigt scheiterte. In der Folgminute noch einmal Florian Oberschmidt, aber als der Ball gerade die Linie überschreiten wollte rette Torsten Dictus mit letztem Einsatz den und konnte ihn so noch von der Torlinie bugsieren. In der 18.Minute verfehlte Milan Muth nach einem Eckball knapp das Tor. Zwei Minuten später war es Erik Weber, der eine Eingabe verpasste. Danach spielten eigentlich nur noch die Gäste. In der 25.Minute gab es einen Zusammenprall zwischen den beiden Spielern Thorsten Dictus (Kahren) und Milan Muth (VfB) die mit Platzwunden endeten. Thorsten Dictus konnte mit einem „Turban“ das Spiel fortsetzen. Aus einem Einwurf heraus entwickelte sich die Vorentscheidung in diesem Spiel. Der Ball kam nach dem Einwurf zu Florian Milek, der konnte ungehindert auf das VfB-Tor zulaufen. Sein Heber über den VfB Schlussmann Behnke senkte sich ins Netz zum 0:2. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel. Nach der Pause noch einmal ein zwanzig Minuten langes erfolgloses Anrennen der Gastgeber, wo nichts zählbares heraussprang. Danach übernahmen die Gäste wieder das Zepter in die Hand. Aber auch sie brachten nichts mehr zu Stande. Die fünfte Niederlage, dabei die zweite Heimniederlage für den VfB. Wo geht die Reise des VfB hin? Sie befinden sich nun auf einen Abstiegsplatz. Das ist das erste Mal seit dem der VfB in der Kreisliga spielt. Können sie da unten wieder rauskommen?

Im Kellerduell standen sich in Spremberg-Heinrichsfeld der FSV Spremberg 1895 und der SV Einheit Drebkau gegenüber. Nur der Sieger aus dem Spiel hatte die Möglichkeit sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. So gab es in den ersten 45 Minuten ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste konnten fast mit dem Pausenpfiff die 0:1 Führung durch Sebastian Noel erzielen. Die Vorentscheidung fiel kurz nach der Pause, als erneut Sebastian Noel für das 0:2 sorgte. In der 56.Minute hatte der Gastgeber die Chance den Anschlusstreffer zu erzielen, als sie einen Foulelfmeter zugesprochen bekamen. Doch Eric Schiffel hatte nicht die Nerven und vergab. Vielleicht hätte dieses Tor Auftrieb gegeben, so kamen die Gäste in der 75.Minute zum 0:3, welches Ronny Herenz erzielte. Dies war der zweite Saisonsieg der Gäste, die damit die Abstiegsplätze verlassen konnten.

Ebenfalls ein Spiel auf Augenhöhe gab es in Dissenchen. Die heimischen 04er empfingen den SV Motor Cottbus-Saspow. In der ersten Halbzeit gab es ein ausgeglichenes Spiel mit Chancenvorteilen für die 04er. In Halbzeit zwei verlief das Spiel wie in Teil eins. Doch in der 68.Minute kamen die Gäste durch Kevin Hauf zum 0:1 Führungstreffer. Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Der Gastgeber versuchte nun alles, um die drohende Niederlage abzuwenden. Zwei klare Chancen von Maik Rieger und Sebastian Menge wurden vergeben die den Ausgleich bringen mussten. Mit diesem Sieg haben die Gäste den Anschluss an das Mittelfeld geschafft. Der Gastgeber befindet sich jetzt in der Gefahrenzone.

Die Überraschung an diesem Spieltag war zweifellos die Niederlage des Spremberger SV in Briesen. Nach einem ausgeglichenem Spiel in den ersten 40 Minuten ging der Gastgeber in der 40.Minute mit 1:0 in Führung. Jens Förster versuchte es mit einem Distanzschuss aus gut 25 Meter Entfernung und der Ball schlug unhaltbar im Dreiangel des Tores ein. Nach dem Pausentee verletzte sich Björn Kantor, der Spielmacher der Gäste, so das er ausgewechselt werden musste. Plötzlich bekam das Spiel der Gäste einen Riss. Nichts lief mehr bei ihnen, so dass der Gastgeber in der 56.Minute durch Goalgetter Michael Konzack zum 2:0 kam. Schon vier Minuten später erhöhte Rocco Kienast auf 3:0. Zwischenzeitlich hatten die Gäste die Chance das Ergebnis freundlicher zu gestalten, als ein Kopfball nur die Querlatte des Briesener Tores traf. Innerhalb von neun Minuten erhöhten Jens Förster (68.Min.) und Michael Konzack mit einem Doppelpack in der 71. und 77.Minute auf 6:0. Der Gastgeber hat sich mit diesen Sieg in die Spitzengruppe der Liga gespielt. Für die Gäste war es die erste Saisonniederlage.

In einem guten und ausgeglichenen Spiel in der ersten Halbzeit hieß es nach 45 Minuten im Spiel SV Döbbern 25 und dem Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 0:0 Unentschieden. Auf die Siegerstraße begaben sich die 25er in der 66.Minute, als Kevin Karow das 1:0 besorgte. In diesem fairen Spiel versuchten die Gäste nach dem Rückstand den Ausgleich zu erzielen, doch an diesem Tage sollte es nicht sein. Dafür kam den Gastgeber acht Minuten vor Ultimo zum alles entscheidenden 2:0, als Marco Noack den Ball im Werbener Tor einklinkte. Die 25er haben nun wieder Anschluss an die Spitzengruppe der Liga gefunden. Im Vorjahr lag man nach neun Spieltagen auf Platz 12!! mit 11 Punkten.

Im Spiel zwischen Blau-Weiß Klein Gaglow und Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig stand es schon nach neun Spielminuten 2:0 für den Gastgeber. Man ahnte nichts Gutes für die Gäste, die so frühzeitig in Rückstand gerieten. Der Gastgeber ließ weiterhin viele Chancen ungenutzt. Die Gäste kamen durch ihren Schützen vom Dienst Markus Billeb in der 33.Minute zum 2:1 Anschlusstreffer. In der zweiten Hälfte des Spieles das gleiche Bild. Der Gastgeber ließ reihenweise gute Möglichkeiten aus. Standartsituationen von Christian Wietasch ausgeführt führten auch zu Nichts. Am Ende ein knapper, aber verdienter Sieg für Klein Gaglow.

Der SV „Fichte“ Kunersdorf ließ den Aufsteiger TV 1861 Forst keine Chance und siegte verdient mit 4:0. Es dauerte aber bis zur 40.Minute, bis der Gastgeber das erste Mal traf. Marcel Seifert verwandelte zum 1:0. Schon drei Minuten nach dem Anpfiff zur zweiten Halbzeit klingelte es erneut im Kasten der 61er. Diesmal war es Steffen Klisch der das 2:0 besorgte. Nach gut einer Stunde Spielzeit war es Christian Badack der für das 3:0 verantwortlich war (59.Min.). In der Nachspielzeit konnte sich auch noch Felix Badack in die Torschützenliste einschreiben, zum 4:0. Ein Sieg der höher ausfallen musste auf Grund der vorhandenen Chancen. Für die Gäste nun schon die fünfte Niederlage und damit stehen sie kurz vor einem Abstiegsplatz.

Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga SG Groß Gaglow ließ sich auch in Schorbus nicht überraschen und gewann ganz souverän das Spiel gegen die heimische SG Blau-Weiß. Begünstigt durch einen groben Torwartfehler gingen die Gäste schon nach sieben Spielminuten mit 0:1 in Führung. Das Unheil setzte sich bei den Gastgebern fort, als in der zehnten Spielminute Robert Ohnholz eine Flanke der Gäste von der rechten Seite nur noch ins eigene Tor lenken konnte. Keine Chance für den Schorbuser Schlussmann Michael Jenzewski diesen Ball zu halten. Die Gäste spielten souverän auf. Der Ball wurde in den eigenen Reihen sicher gehalten und gekonnte Angriffe gefahren. In der 15.Minute hatte der Gastgeber die erste Möglichkeit durch Christian Tischer, doch sein Versuch schlug über das Tor. Lars Schöffel hatte in der 25.Spielminute die Möglichkeit auf 0:3 zu erhöhen, doch sein präziser Schuss wurde durch eine Glanzparade vom Jenzewsi pariert. Die Möglichkeiten für die Gäste häuften sich nun. So in der 34. und 42.Minute, als Gregor Harnath das Ziel knapp verpasste. Der Gastgeber hatte kurz vor der Pause die Möglichkeit durch Andreas Böhm den Anschlusstreffer zu erzielen, doch sein Ball ging knapp über das Tor. Die ersten fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff zur zweiten Halbzeit gehörten dem Gastgeber, der durch Matthias Geppert und Andreas Böhm zwei sehr gute Möglichkeiten ausließen um den Abschlusstreffer zu markieren. In der 55.Minute, im direkten Gegenzug, war es Florian Matz, der nach Vorlage von Ali Fazel das 0:3 erzielte. Er ließ zehn Minuten später eine Riesenmöglichkeit aus, um das 0:4 zu erzielen. Dafür kam der Gastgeber überraschend zum 1:3 Anschlusstreffer. Nach einem Eckball von Matthias Geppert geschlagen, kam Marcus Kokel an den Ball und verwandelte. Doch schon sechs Minuten später stellte Lars Schöffel den alten Abstand wieder her, als er eine Vorlage von Ali Fazel zum 1:4 verwandeln konnte. Nun übertrafen sich die Gäste beím Auslassen von Chancen. Eine so genannte Hundertprozentige vergab Florian Matz, als er eine Vorlage von Gregor Harnath nicht verwandeln konnte. Oder der eingewechselte Sven Lehmann sofort an dem Ball kam, doch Robert Speer konnte den Ball für den schon geschlagenen Torwart klären. Der Gastgeber kam in den Schlussminuten noch einmal zu einigen Möglichkeiten. So in der 85.Minute, als Christian Tischer ebenfalls eine Hundertprozentige Chance nicht nutzen konnte. Am Ende ein hoch verdienter Sieg für den Spitzenreiter der Liga, die damit weiterhin ihre „weiße Weste“ behalten.

Joachim Rohde