Vorschau 9.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Der 9.Spieltag hat wie die davor ausgetragenen Spieltage wieder Topspiele parat. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter SG Groß Gaglow steht vor einer komplizierten Aufgabe. Sie müssen zur SG Blau-Weiß Schorbus die in den letzten Spielen Fuß gefasst hat, sprich, ihre Leistungen haben sich gegenüber der Vorsaison gefestigt. Sind sie in der Lage dem Favoriten ein Bein zu stellen? Ein Dreier brächte sie weit nach vorn in der Tabelle. Doch aufgepasst, die Gäste liegen nicht umsonst an der Spitze der Tabelle. In der Vorsaison entführten die Gäste nach dem 3:0 Sieg alle drei Punkte nach Groß Gaglow.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Zu einer interessanten Begegnung kommt es in Briesen. Die „Frischauf“-Elf erwartet den noch ungeschlagenen Spremberger SV 1862. Die Gäste wollen auch nach diesem Spiel die „weiße Weste“ weiter behalten, das heißt, sie werden alles daran setzen das Spiel als Sieger zu verlassen. Der Gastgeber möchte die gute Tabellenposition so ohne weiteres nicht hergeben. Schon in der Vorwoche boten sie eine starke Leistung in Werben. Ein Spiel auf Augenhöhe wo die Tagesform mit entscheiden sollte. Im Vorjahr gewannen die Gäste knapp mit 1:0. Ein gutes Omen für die 1862er?
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Nach den letzten beiden Remis-Spielen ist der SV „Fichte“ Kunersdorf in die Pflicht. Sie müssen gegen den Aufsteiger TV 1861 Forst antreten, die seit sechs Spieltagen ohne einen Dreier sind. Es wird schwer werden diese Serie in Kunersdorf zu unterbrechen. Noch ist die Fichte-Elf eine Macht zu Hause. Die Gäste streben eine Punkteteilung an, denn bei einer erneuten Niederlage droht ein Abstiegsplatz.
Mein Tipp: Erfolg für den SV „Fichte“ Kunersdorf.

Der SV Werben 1892 muss zum SV Döbbern 25, die nach dem Sieg in der Vorwoche wieder Anschluss an das untere Spitzenfeld der Tabelle geschafft hat und wollen auch in diesem Spiel gegen den Landesklassenabsteiger punkten. So richtig überzeugen konnten die Gäste in den letzten Spielen nicht. Darin liegt die Chance beim Gastgeber, um die drei Punkte in Döbbern zu behalten. Bei einem Sieg halten sie Anschluss an das untere Spitzenfeld der Liga.
Mein Tipp: Remis.

Der VfB Cottbus hatte sich in der Vorwoche in Drebkau selbst geschlagen. Wenn die richtigen Lehren aus diesem Spiel gezogen wurden könnte ein Sieg drin sein. In der letzten Saison am letzten Spieltag trennten sich beide an gleicher Stelle 1:1 Unentschieden. Ein Remis langt dem Gastgeber nicht. Nur ein Sieg hilft den Gastgebern aus dem „Tal der Tränen“ zu kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Erneut hat die SG Blau-Weiß Klein Gaglow Heimrecht im Spiel gegen den Tabellenletzten und Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig. Klein Ggalow kann bei einem Sieg auf die Spitzengruppe aufschliessen. Ob gerade in Klein Gaglow der Aufsteiger punkten sollte scheint doch sehr fraglich. Die Gäste laufen immer noch ihren ersten Saisonsieg hinterher.
Mein Tipp: Erfolg für Klein Gaglow.

Der SV Dissenchen 04 erwartet den punktgleichen SV Motor Cottbus-Saspow. Nur durch das bessere Torverhältnis liegt zwischen ihnen ein Tabellenplatz. Die Gäste sind nach dem Sieg in der Vorwoche gegen den FSV Spremberg hoch motiviert, um auch in Dissenchen zu punkten. In der Vorsaison trennten sich beide Kontrahenten 2:2 Unentschieden. Ein wichtiges Spiel für beide Vereine, denn nur ein Sieg lässt sie weiter in der Tabelle nach vorn kommen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Zum Kellerduell kommt es in Spremberg. Der FSV Spremberg 1895 hat den SV Einheit Drebkau zu Gast. Die Gäste kommen nach dem überraschenden Sieg in der Vorwoche gegen den VfB Cottbus mit breiter Brust nach Heinrichsfelde. Nur ein Sieg hilft beiden Vereinen weiter. Ein Spiel auf Augenhöhe. Die Tagesform wird mit entscheiden bei der Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Joachim Rohde