Hallo Fußballfreunde !
Der 7.Spieltag hat wieder einige Topspiele zu bieten. Der noch ungeschlagene Spitzenreiter der Liga Spremberger SV 1862 muss zum SV Dissenchen 04. Beide Vereine waren in der Vorwoche nicht erfolgreich. Die Gäste kamen im Ortsderby gegen den FSV über ein torloses 0:0 nicht hinaus, so dass in diesem Spiel eine „Schippe“ drauf gelegt werden muss, wenn in Dissenchen gepunktet werden soll. Die 04er verloren in der Vorwoche etwas unglücklich in Werben, so dass sie in diesem Spiel alles versuchen werden, um den Spitzenreiter die erste Niederlage beizubringen. Im Vorjahr konnten sie an gleicher Stelle mit 4:0 die Gäste nach Hause schicken. Können sie dieses wiederholen? Bei einem Sieg bleiben sie im vorderen Tabellenfeld. Der SSV muss auf der Hut sein.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.
Der SV Werben 1892 muss seine derzeitige gute Tabelleposition in Schorbus verteidigen. Der Gastgeber steht zurzeit auf einen Abstiegsplatz und den können sie nur bei einem vollen Erfolg verlassen. Was haben die Werbener Rot-Hosen entgegen zu setzen? Erwartet wird ein Sieg. Doch auch sie müssen spielerisch was drauf legen, wenn der Erfolg nicht reißen soll.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.
Wie hat der Vizemeister Fichte Kunersdorf die erste Saisonniederlage gegen Döbbern verkraftet? Mit dem Kahrener SV 03 kommt ein unbequemer Gegner nach Kunersdorf der erst einmal bezwungen werden muss. Hinzu kommt noch, das sie zum zweiten Mal ohne Maximilian Müller antreten müssen, der doch so manches Spiel entschieden hat. In der Vorwoche zeigte sich dieses schon. Im Vorjahr besiegte der Gastgeber Kahren klar mit 5:0. Doch dieses ist Schnee von gestern. Die berühmte Tagesform muss mit entscheiden.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Kann die SG Groß Gaglow die so genannte „ weiße Weste“ in Spremberg verteidigen. Gegner ist in Heinrichsfeld der Aufsteiger FSV 1895 der in der Vorwoche den Meisterschaftsmitfavoriten und Ortsrivalen SSV 1862 ein torloses Remis abtrotzen konnte. Dieser Achtungserfolg motiviert den Gastgeber, der trotz der langen Verletztenliste erneut versuchen wird auf heimischem Geläuf ebenfalls zu punkten. Die Gäste beeindrucken schon mit ihrer Cleverness, ihrem Spielrhythmus, so das es sehr schwer für den FSV werden sollte, diesen Gegner Paroli zu bieten.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Nach dem Spielausfall in der Vorwoche muss die SG Frischauf Briesen wieder in ihrem Spielrhythmus kommen. Gegner ist der Tabellenletzte und Neuling der TSV 1903 Groß Kölzig, die in der Vorwoche ihren ersten Punkt erkämpfen konnte. Zu unterschätzen ist dieser Gegner nicht, zumal sie einen sehr guten „Knipser“ in ihren Reihen haben. Markus Billeb kann ein Spiel entscheiden. Der Gastgeber möchte schon in diesem Spiel als Sieger vom Platz gehen, denn dann könnte man die derzeitige gute Tabellenposition festigen und eventuell weiter ausbauen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.
Der SV Döbbern 25 hat das zweite Heimspiel in Folge zu bestreiten und möchte nach dem vorwöchentlichen Überraschungssieg gegen Kunersdorf auch in diesem Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow gewinnen, um die Gefahrenzone zu verlassen. Die Gäste sind gehandicapt, denn nach ihrem zweiten Spielausfall in der Vorwoche fehlt ihnen der regelmäßige Spielrhythmus und das kann ihnen zum Verhängnis werden. Die 25er werden ihre Chancen nutzen um den 3:1 Erfolg aus der Vorsaison an gleicher Stelle zu wiederholen. Eine Niederlage der Gäste lässt sie weiter in den Tabellenkeller rutschen. Auch wenn noch zwei Heimspiele nachzuholen sind, sind diese keine Gewähr dafür, das sie diese siegreich gestalten werden. Die Abstiegszone droht immer.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.
Der TV 1861 Forst möchte die dreimalige Niederlagenserie mit einem Sieg gegen den bisher sieglosen SV Einheit Drebkau stoppen. Die Gäste sind zweifellos angeschlagen. Ein mageres Pünktchen ziert ihr Konto. Wann gab es dies das letzte Mal?? Auch die Trainerfrage scheint noch nicht geklärt zu sein. Mit Aussagen hielt man sich beim SV Einheit sehr bedeckt. Die Vorstandssitzung am Dienstag soll dieses Problem lösen. Eine zusätzliche Baustelle, die nicht so einfach zu kompensieren ist. Denn die Situation verschlechtert sich immer weiter, wenn nicht endlich ein Sieg eingefahren wird und dieses scheint aber beim ehrgeizigen Aufsteiger sehr in Frage zu stehen. Können sie allen Unkenrufen zum Trotz doch den ersten Dreier einfahren?
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.
Zum kleinen Cottbuser Ortsderby kommt es in der Cottbuser Schlachthofstraße. Der VfB empfängt den SV Motor Cottbus-Saspow, der in der Vorwoche einen sehr wichtigen Sieg im Spiel gegen den TV 1861 Forst landen konnte. Der Gastgeber hat eine Niederlagenserie zu beenden. Denn drei Mal in Folge wurde verloren. Ein Schlüsselspiel für beide Vereine, die den Dreier zwingend benötigen. Die Gäste wollen die 3:0 Niederlage aus der Vorsaison an gleicher Stelle revidieren, das heißt, sie wollen den Schwung aus dem Spiel gegen Forst mit hinüber nehmen und erneut punkten. Was hat der VfB entgegenzusetzen? Sie müssen sich auf alle Fälle steigern gegenüber der zweiten Halbzeit von Gaglow, wo doch vieles Stückwerk blieb. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für SV Motor Cottbus-Saspow
Joachim Rohde