Hallo Fußballfreunde !
Mit dem sechsten Spieltag wird die Meisterschaft am kommenden Wochenende fortgesetzt. Wiederum gibt es interessante Begegnungen. So steht der Spitzenreiter der Liga Fichte Kunersdorf vor einer lösbaren Aufgabe. Sie müssen zum sichtlich angeschlagenen SV Döbbern 25 der zwei empfindliche Niederlagen in Folge einstecken musste.
In der Rückrunde der Vorsaison gewannen sie damals knapp mit 2:1. Diesen Erfolg streben sie an, doch ob dieses gelingt scheint doch sehr fraglich. Die Gäste kommen ungeschlagen und mit breiter Brust nach Döbbern, um auch hier die Punkte zu holen. Wenn sie auch jetzt ohne ihren „Knipser“ Maximilian Müller auskommen müssen, steht gleichwertiger Ersatz zur Stelle. Der Gastgeber ist zum punkten gezwungen, denn bei einer erneuten Niederlage droht längere Zeit der Tabellenkeller. Alles andere als ein Sieg für Kunersdorf wäre die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.
Zum Ortsderby kommt es in Spremberg. Der SV 1862 hat den Aufsteiger FSV 1895 zu Gast. Vom Papier her eine klare Sache für den Gastgeber, die dadurch noch begünstigt wird, dass die Gäste eine lange Verletztenliste haben. Das sich diese Situation in den letzten Tagen entspannt hat, davon kann nicht ausgegangen werden. Ein Handicap für die Gäste. Der Gastgeber wird versuchen dieses Spiel zu gewinnen, bleibt er dann doch mit an der Tabellenspitze. Bei einer Niederlage des FSV droht der Absturz in die Gefahrenzone. Dieses werden sie mit aller Macht verhindern wollen.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.
Zwei ehemalige Landesklassenvertreter stehen sich in Werben gegenüber. Der heimische SV 1892 hat den SV Dissenchen 04 zu Gast. Der Gastgeber hat noch eine Rechnung aus dem Spieljahr 2006/2007 offen, denn damals am 23.Spieltag (21.07.2007) standen sie sich das letzte Mal an gleicher Stelle gegenüber und hier gewannen die Gäste klar mit 0:3. Nun, dieses ist Statistik. Beide Vereine liegen zurzeit mit nur einem Punkt voneinander getrennt. Spannung ist angesagt. Die Rot-Hosen aus Werben werden versuchen ihren Heimvorteil zu nutzen, um sich im vorderen Viertel der Tabelle festzusetzen. Dieses trifft auch auf die 04er zu, denn bei einem Sieg ziehen sie in der Tabelle an Werben vorbei. Der Gastgeber muss sich gegenüber der Vorwoche in Spremberg um 180 Grad spielerisch drehen, wenn ein Sieg eingefahren werden soll.
Mein Tipp: Remis.
Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Groß Gaglow. Die heimische Sportgemeinschaft empfängt den VfB Cottbus 97 der zwei Niederlagen in Folge einstecken musste. Spielerisch zählen sie immer noch zu den Besten der Liga, nur mit dem Ausnutzen der Tormöglichkeiten hadern sie zurzeit. Wenn sich die Treffsicherheit wieder einstellt, sollte man in der Lage sein, zu mindestens einen Teilerfolg zu erzielen. Hinzu kommt, das man sich für die erlittene 3:1 Niederlage aus der Vorsaison revanchieren möchte.
Der Gastgeber, in der Vorwoche mit einem glücklichen Sieg aus Forst heimgekehrt, kann bei einem Sieg über den angeschlagenen Kontrahenten seine Spitzenposition festigen. Dem VfB droht bei einer Niederlage der Absturz in der Tabelle. Mit einem spannenden Spiel ist zu rechnen. Die Tagesform sollte in diesem Spiel mit ausschlaggebend sein über die Vergabe der Punkte.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.
Die SG Frischauf Briesen ist schon lange nicht mehr so gut in die Liga gestartet wie in diesem Spieljahr. Diesen guten Start müssen sie in Klein Gaglow bestätigen. So richtig zufrieden kann man in Klein Gaglow mit ihrem Start nicht sein. Man hatte sich mehr ausgerechnet. Nun, ein Spiel ist noch nachzuholen wo die Bilanz aufgebessert werden kann. In der Vorsaison gewannen sie knapp mit 3:2 gegen die Gäste. Auch in diesem Spiel kann es einen Tabellenwechsel geben, wenn der Gastgeber die Mannschaft aus Briesen schlagen kann.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.
Zu einem richtungsweisenden Spiel kommt es in Saspow. Die heimische Motor-Elf steht am Scheideweg. Denn bei einer erneuten Niederlage gegen den gut gestarteten Neuling TV 1861 Forst droht vorerst der Tabellenkeller. Auf die Tugenden der Mannschaft, die sie im Vorjahr so auszeichnete, muss sich die Mannschaft besinnen, um endlich den Bann zu knacken. Vorsicht ist geboten, denn der Neuling hat bewiesen, das er in der Liga angekommen ist.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.
Kann der SV Einheit Drebkau seine Niederlagenserie im Spiel gegen den Kahrener SV 03 endlich beenden? Ein Sieg muss her, um nicht in Abstiegsgefahr zu geraten. Aber auch die Gäste müssen punkten, um nicht in die Gefahrenzone des Abstiegs zugeraten. Daher wäre ein Dreier die richtige Lösung. Im Vorjahr entführten sie mit einem 0:1 Sieg alle drei Punkte aus Drebkau.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.
Der noch sieg- und punktlose Tabellenletzte TSV 1903 Groß Kölzig empfängt die SG Blau-Weiß Schorbus, die aus den letzten beiden Spielen immerhin vier Punkte erkämpfen konnten. Der Gastgeber ist zum Siegen gezwungen, wenn nicht schon beizeiten der Abstieg besiegelt werden soll. Spielerisch fehlt dieser Mannschaft viel, sie kann dieses Manko nur durch Kampfkraft und Einsatzwillen kompensieren. Daher sollten die Gäste gewarnt sein.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Schorbus.
Joachim Rohde