Rückblick 5.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Auch nach dem fünften Spieltag muss festgestellt werden, das es für den SV Einheit Drebkau und dem SV Motor Cottbus-Saspow einen klassischen Fehlstart gibt. Neben dem Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig sind sie immer noch sieglos. Alarmierend! Aber auch für den SV Döbbern 25 ist die derzeitige Tabellenposition nicht befriedigend. An der Spitze der Tabelle schieben sich allmählich die Favoriten zusammen die wohl alle die Meisterschaft anstreben. Drei Vereine stehen noch mit einer weißen Weste da, das heißt, sie haben noch kein Spiel verloren. Dies sind der Vizemeister Fichte Kunersdorf, der Spremberger SV 1862 und die SG Groß Gaglow. Es folgt ein großes Mittelfeld, wo aber der Punktabstand schon unterschiedlich groß ist zu den beiden führenden Vereinen an der Spitze der Tabelle.

Zu den Spielen:

In Kunersdorf sahen 170 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, zu mindestens in der ersten Halbzeit. Beide Vereine begegneten sich mit Respekt. Aus einer sicheren Abwehr heraus wurde versucht den Gegner zu Fehler zu zwingen, um dann erfolgreich zuzuschlagen. In der 10.Spielminute hatte der Gast durch Manuel Rehn die erste gute Möglichkeit, die aber vom Kunersdorfer Schlussmann Stephan Choschzik zur Ecke abgewehrt wurde. In der 25.Minute führte fast ein Eigentor zur Gästeführung. Eine scharfe Rückgabe eines Kunersdorfer Abwehrspielers konnte Choschzik gerade noch so mit dem Fuß abwehren. Nun ein Spiel zwischen den Strafräumen. Man neutralisierte sich in dieser Zone. So richtige Torchancen auf beiden Seiten waren nicht zu verzeichnen. In der 42.Spielminute ein aufflackern des Spieles. Andre Faustmann bekam durch einen Abwehrfehler die Chance das 1:0 zu erzielen, doch er scheiterte. Als sich alle mit dem 0:0 zur Pause abfinden wollten, fiel überraschend das 1:0 für die Fichte-Elf. Ein Fernschuss von Sebastian Paschke knallte gegen die Unterkante des Tores an den Pfosten und von dort unhaltbar in das Tor. Die Drebkauer Gäste drängten nach dem Pausentee auf den Ausgleich. Ronny Behrenz hatte mit seinem Schussversuch in der 52.Minute noch kein Glück. Aber drei Minuten später war es dann Sebastian Arras, der ebenfalls mit einem Schussversuch Glück hatte. Sein Fernschuss wurde unterwegs noch abgefälscht, so dass er unhaltbar zum 1:1 einschlug. Er hatte zwei Minuten nach dem Ausgleichtreffer den Führungstreffer vor den Füßen, sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. Im direkten Gegenzug die Vorentscheidung. Sebastian Knüpfer kam im Strafraum zu Fall. Der Assistent hob die Fahne und Schiedsrichter David Bohrisch zeigte auf den Punkt. Ein Strafstoß der umstritten war. In seinem vorerst letztem Spiel für die Fichte-Elf verwandelte Maximilian Müller souverän den Starfstoß zur erneuten Führung, 2:1. Dieser Treffer hinterließ beim Gast doch Wirkung. In den Folgeminuten hatte Sebastian Knüpfer und Felix Badack die Chance das Ergebnis weiter zu erhöhen, doch sie vergaben. In der 67.Minute wurde Sebastian Arras im Strafraum gefoult, hier blieb aber der Pfiff des Unparteiischen aus. Drebkau haderte mit dem Schiedsrichter. Mit zunehmender Spielzeit bestimmten nun die Gastgeber das Spielgeschehen. Immer wieder nutzten sie ihre bessere Schnelligkeit und dadurch ergaben sich weitere gute Möglichkeiten für sie. In der 72.Minute verpassten zwei Kunersdorfer Spieler eine Vorlage von Maximilian Müller, die das 3:1 hätte sein müssen. Der eingewechselte Ronny Seidler verpasste in der 73.Minute mit einem herrlichen Fallrückzieher den 2:2 Ausgleich ganz knapp. Im direkten Gegenzug dann das 3:1 für den Gastgeber. Einen weiten Abschlag vom Kunersdorfer Schlussmann bekam Sebastian Knüpfer vor die Füße und er verwandelte. Der Kampfgeist der Gäste war nun gebrochen. Am Ende ein nicht ganz unverdienter Sieg für die Fichte-Elf auf Grund der zweiten Halbzeit.

Die stark ersatzgeschwächte Elf vom FSV Spremberg 1895 hatte kaum eine Chance gegen den SV Werben 1892. Schon nach drei Spielminuten hieß es 0:1. Ein klassisches Eigentor von Carsten Hoffmann führte zu dieser frühzeitigen Führung. Fünf Minuten später erhöhte Julius Wiemer auf 0:2. Zu diesem frühen Zeitpunkt musste man fürchterliches für den FSV annehmen. Zu hilflos waren die Aktionen des Gastgebers. Die aufgebotenen Spieler des Gastgebers boten kein Liganiveau. In der 27.Minute folgerichtig das 0:3 für die Rot-Hosen aus Werben. Eine Vorlage von Markus Hanschkatz verwandelte Christian Großmann. Er war neben Kapitän Marko Warmo der beste Spieler auf dem Platz. Schnell, wendig brachte er das eine oder andere Mal den FSV in Verlegenheit. Trotzdem muss man den Gästen vorhalten, das sie zu diesem Zeitpunkt bei einem überlegteren Spiel weitaus höher führen mussten. Dass es den FSV noch gab, zeigte die 40.Minute, als ein Kopfball nur die Querlatte des Werbener Tores traf. Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff das 0:4. Erneut traf Christian Großmann. In der Folgeminute musste er sogar das 0:5 machen, doch er vergab. In der 55.Minute hatte der Gastgeber wieder einmal eine Möglichkeit durch Daniel Höhna, doch auch er vergab. Das Spiel verflachte zu sehens. Von den Gästen kam kaum noch etwas verwertbares. Dagegen der Gastgeber, der erneut durch Daniel Höhna eine Chance besaß, die aber der Werbener Schlussmann parierte. In der 75. und 80.Minute besaß der FSV noch zwei gute Möglichkeiten die erneut nicht genutzt werden konnten. So gelang den Gästen mit dem Schlusspfiff noch das 0:5 welches Robert Lange erzielte. Am Ende ein Spiel, welches man schnell vergessen sollte.

Für die SG Groß Gaglow gab es das erwarte schwere Spiel am Forster Wasserturm. Der Aufsteiger TV 1861 Forst war in die Liga gut gestartet und wollte auch dieses Heimspiel gegen den alten Rivalen aus der Landesklasse gewinnen. Daher staunten die Neißestädter, dass die Gäste in der Anfangsphase des Spiels dieses bestimmten. Schwungvoll begannen sie und hatten schon nach zwei Spielminuten durch Patrick Krenz die Möglichkeit in Führung zugehen, als er eine Eingabe von Florian Matz sehr knapp am Tor vorbei setzte. In der 4.Minute strich ein Schuss von Dennis Henkelmann ebenfalls knapp am Tor vorbei. Allmählich erwachten nun die 61er. Sie hatten in der 17.Minute ihre erste gute Möglichkeit. Die Gäste ließen nun merklich ihre Zügel schleifen und dadurch kamen die Gastgeber immer besser in das Spiel. In der 40.Minute dann noch einmal die Gäste, als Julius Wieczorke einen 35 Meter Fernschuss knapp am Tor vorbei setze. Mit 0:0 ging es in die Pause.

Nach dem Wechsel ein verteiltes Spiel mit Möglichkeiten für beide Seiten. So in der 49.Minute, als nach missglückter Abwehr der Gastgeber eine Chance besaß in Führung zu gehen. Dann die 67.Minute. Neuzugang Florian Matz erkämpfte sich den Ball, versetzte mehrere Forster Abwehrspieler und vollendete aus spitzem Winkel zum 0:1. In der 80.Minute musste er eigentlich das 0:2 machen, doch er traf den Ball nicht richtig. Der Gastgeber kam in der 84.Minute nach einem Freistoß von Robert Lange zum verdienten 1:1 Ausgleichtreffer. Danach musste der Gastgeber eigentlich das 2:1 machen, als er eine Hundertprozentige ausließ. In der Nachspielzeit dann die Entscheidung für die Gäste. Der Forster Schlussmann konnte einen Schuss von Dennis Henkelmann nicht festhalten, Florian Matz war zur Stelle und staubte ab. Am Ende ein glücklicher Sieg der Gäste. Eine Punkteteilung käme dem Spielverlauf gerechter zu.

Der VfB Cottbus wollte auch sein drittes Heimspiel für sich entscheiden. Gegner war der noch ungeschlagene Spremberger SV 1862. Es kam zu einem guten Kreisligaspiel. Der Gastgeber hatte dieses Mal den erst 18-Jährigen Tim Behnke im Tor, der sich auch in der Anfangsphase des Spiels mehrfach auszeichnen konnte, als er mehrere Möglichkeiten von Nico Kaszycki zu Nichte machte. Aber auch der Schlussmann der Gäste Paul Scholz zeichnete sich aus, als er in der 38.Minute einen Fernschuss von Toni Koinzer hielt. In der 42.Spielminute dann die Führung für die Gäste. Einen Eckball kann Kevin Beuchel mit dem Kopf verwandeln, 0:1. Mit diesem knappen Vorsprung für die 1862er ging es in die Pause. Nach dem Pausenpfiff ließ das Niveau des Spieles etwas nach. Trotzdem hatte die Brückner-Elf mehrere gute Möglichkeiten diesen Rückstand zu egalisieren. Das 0:2 kam wie aus heiterem Himmel. Ein zügiger Konter in der 66.Minute entblößte die gesamte VfB-Abwehr. Über den herausstürzenden Tim Behnke gelang David Derner mit einem Heber das 0:2 Der Gastgeber dringt auf den Anschlusstreffer. Dieser gelingt dann auch in der 72.Minute. Erik Weber wurde im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Jan Muschka zum 1:2. Hoffnung keimte nun beim VfB auf, doch noch den Ausgleich zu erzielen. Doch die Gäste zerstörten diese Hoffnung in der 80.Minute, als sie durch Steffen Mathiszik nach Vorlage von David Derner das 1:3 erzielten. Die Messen waren gesungen. Zu erwähnen ist, das sich in der Schlussminute der VfB durch einen unnötigen Platzverweis reduzierte (Maik Lorenz).

Der SV Dissenchen 04 ließ Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig keine Chance und gewann nach belieben mit 5:0. Schon zur Pause führten die 04er nach Toren von Maik Rieger, Tony Pilny, Stephan Schumann und Kai Wussak mit 4:0. Zu harmlos sind die Gäste, um den Gastgeber in Bedrängnis zu bringen. In der zweiten Hälfte des Spieles fuhren die Gastgeber zurück und erst in der 88.Minute erhöhten sie auf 5:0 (Sebastian Hockwin). Wann erwacht der Neuling endlich?

Die SG Frischauf Briesen gewann unerwartet hoch gegen den SV Döbbern 25. Nachdem der Gastgeber in der 15.Minute durch David Knüpfer mit 1:0 in Führung gingen, gelang den Gästen nach einer halben Stunde Spielzeit der 1:1 Ausgleich (Christian Much). Dann reduzierten sich die Gäste in der 64.Minute, als Marcel Leber-Sehmisch die Ampelkarte zu sehen bekam. Diese Ampelkarte brach den Gästen das „Genick“. Denn nun schossen sich die Gastgeber ein. Nach dem 2:1 von Michael Konzack (64.Min.) setzen sie nach und erhöhten in Minutentakt. Christian Suckert erhöhte in der 68.Minute auf 3:1. Jens Förster erhöhte zwei Minuten später auf 4:1 und schon eine Minute später hieß es 5:1, erneut durch Michael Förster. Das halbe Dutzend machte dann Christian Suckert perfekt. Nun schon die zweite Niederlage für die 25er in Folge. Aufwachen!!!

Der SV Motor-Cottbus- Saspow konnte seinen Auftaktsieg aus der Vorsaison in Kahren nicht wiederholen. Nach einem ausgeglichenem Spiel ging es mit 0:0 in die Kabinen. Gleich nach dem Wechsel gelang ihnen sogar der Führungstreffer zum 0:1. Denny Wodtke erzielt in der 48.Minute das 0:1. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. In der 58.Minute war es Hannes Heldt der den 1:1 Ausgleichtreffer erzielen konnte. Nun erspielten sich die 03er weitere gute Möglichkeiten. So verpasste zum Beispiel Christian Röseler das 2:1. Dieses fiel dann in der 72.Minute, als Frank Mathick das 2:1 erzielte. In der Folgezeit waren die Gastgber dem 3:1 näher als die Gäste dem 2:2 Ausgleich. Am Ende geht dieses Ergebnis in Ordnung auf Grund der spielerischen Anteile in der zweiten Halbzeit. Wann kommt der Saspower Motor endlich ins Laufen???

Nach dem vorwöchigen 3:4 Auswärtssieg in Döbbern wollte die SG Blau-Weiß Schorbus auch das Nachbarschaftsderby gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow gewinnen. Doch das Spiel bestimmten zuerst die Gäste aus Klein Gaglow. Die dann durch ein Eigentor des Schorbuser Schlussmannes Sven Hildbrand mit 0:1 in Führung gingen. Sechs Minuten nach dieser Führung überschattete ein schwerer Unfall das Spiel. Für über zwanzig Minuten musste das Spiel unterbrochen werden. Bei einem Zusammenprall zwischen dem Schorbuser Schlussmann Sven Hildebrand und Christoph Schuppan verletzten sich beide Spieler. Christoph Schuppan musste mit dem Notarzt behandelt werden. Wünschen wir beiden Spieler baldige Genesung!!! Durch dieses Vorkommnis war natürlich der Spielfluss dahin. Das Spiel quälte sich über die Zeit. In der 87.Minute erzielte Matthias Geppert für den Gastgeber das 1:1 Unentschieden.

Joachim Rohde