Vorschau 5.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach meiner einwöchigen Abwesenheit rollt der Fußball weiter. Die Kreisliga ähnelt der Bundesliga. Sieht man sich die Ergebnisse vom Wochenende an, so kommen auch hier einige Mannschaften nicht in Tritt.

So trennten sich im direkten Vergleich der vorjährige Dritte und Vierte SV Einheit Drebkau und SV Motor Cottbus-Saspow nur 1:1 Unentschieden, welches beiden nicht so richtig hilft.

Auch der Kahrener SV 03 und der SV Döbbern 25 sind nicht gut aus den Startlöchern gekommen und dümpeln im unteren Bereich der Tabelle.

An der Spitze der Tabelle stehen erwartungsgemäß der SV Fichte Kunersdorf und der Spremberger SV 1862, die neben der SG Groß Gaglow (ein Spiel im Rückstand) noch ungeschlagen sind.

Aber auch der Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 hat nach mäßigem Start wohl die Spur bekommen und deutet an, das er weiter mit vorn mit mischen will.

Die drei Neulinge sind unterschiedlich gestartet.
Vom TV 1861 Forst hatte man diesen guten Start nicht erwartet und der FSV Spremberg 1895 hat sich dank des Sieges gegen den Mitaufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig im Mittelfeld festgesetzt. Man muss die nächsten Spiele abwarten, ob sie sich stabilisieren können.
Der dritte Aufsteiger TSV 1903 Groß Kölzig hat mit der neuen Umgebung doch einige Schwierigkeiten offenbart. Ihre spielerischen Mittel sind sehr beschränkt einzustufen und man muss die weitere Entwicklung dieser Mannschaft beobachten.

Durch die doch überraschend hoch ausgefallene Niederlage bei den Werbener Rot-Hosen ist der VfB Cottbus etwas zurück gefallen, doch auch sie haben noch ein Spiel nachzuholen, um sich dann wieder mit vorn einzureihen.

Dies gilt auch für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow, die nach dem Sieg in Spremberg im ersten Heimspiel nachlegen konnten und somit sich ebenfalls noch eine gute Ausgangsposition geschaffen hat.

Durch die zwei Spielausfälle und dem verlegten Spiel Kahren gegen Groß Kölzig ist das derzeitige Tabellenbild ein wenig verzerrt. Die Vergangenheit hat es immer wieder bewiesen, nach einem gespielten Drittel (zehn Spieltage) hat sich die Tabelle formiert, die dann bis auf einige Abweichungen bis zum Ende der Meisterschaft mehr oder weniger gefestigt und stabilisiert bleibt.

Nun zur Vorschau auf den 5.Spieltag: Auch dieser hat wieder einige Topspiele anzubieten.

So empfängt der Vizemeister und Spitzenreiter der Liga SV Fichte Kunersdorf den SV Einheit Drebkau, der vor dieser Begegnung am Scheideweg steht. Eine erneute Niederlage wäre die Katastrophe für diesen Verein und ließe sie vorerst im Tabellenkeller schmoren und mit den Meisterschaftshoffnungen wäre es jetzt schon gewesen. Im Vorjahr spielte man an gleicher Stelle 2:2 unentschieden. Schon die Wiederholung dieses Ergebnisses wäre ein Hoffnungsschimmer. Der Gastgeber möchte sich mit einem Sieg von seinem Goalgetter und „Knipser“ Maximilian Müller verabschieden, der für zehn Monate in die USA geht, und ihn somit ein Abschiedsgeschenk bescheren will. Vielleicht gelingen „MM“ noch einige Tore zum Abschied.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

In der Cottbuser Schlachthofstraße kommt es zu einem weiteren Topspiel. Der VfB Cottbus 97 hat den Spremberger SV 1862 zu Gast, der die 3:1 Niederlage aus der Vorsaison begradigen will. Sie haben zurzeit einen guten Lauf. Die derzeitige Platzierung belegt dieses. Der Gastgeber strebt schon für die vorwöchige 4:0 Niederlage in Werben Wiedergutmachung an. Er muss sich auf sein Spiel konzentrieren, dann könnte es mit dem dritten Heimsieg klappen.
Mein Tipp: Erfolg für den VfB Cottbus.

Zu einem sehr interessanten Spiel kommt es in Spremberg. Der Aufsteiger FSV 1895 und der Landesklassenabsteiger, SV Werben 1892 stehen sich gegenüber. Für beide Vereine ist es nach dem Spieljahr 1992/1993 wieder eine Pflichtveranstaltung. Fast auf dem Tag genau, am 20.09.1992 standen sich beide an gleicher Stelle das erste Mal gegenüber und es hieß nach 90 Minuten 1:1 unentschieden. Dieses Mal kommen aber die Gäste als Favorit nach Heinrichsfeld. Sie möchten ihre gute Spitzenposition weiter festigen, das heißt, sie möchten die drei Punkte mit nach Werben nehmen. Was hat der FSV entgegenzusetzen? Ihre Verletztenliste lichtet sich allmählich, so dass Hoffnungen bestehen eine Überraschung zu landen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Werben 1892.

Neuling TV 1861 Forst hat einen der Mitfavoriten der Meisterschaft zu Gast. Sie empfangen die SG Groß Gaglow, die durch einen Spielausfall mit einem Spiel weniger dieses Spiel bestreitet. Sie wollen ihre derzeitige „weiße Weste“ auch nach diesem Spiel behalten. Doch das wird nicht so einfach werden, sind doch die 61er gut aus den Startlöchern gekommen. Am 10.11. 2007 standen sie sich am Forster Wasserturm das letzte Mal gegenüber und hier gewann der Gastgeber damals mit 3:2. Natürlich erinnert man sich gern daran und knüpft neue Hoffnungen daran, das es auch dieses Mal wieder gelingen möge, das Spiel zu gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Durch den vorwöchigen Sieg in Döbbern schaut die SG Blau-Weiß Schorbus ganz gelöst auf das kommende Nachbarschaftsderby gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow. Obwohl im Vorjahr beide Spiele klar verloren wurden will man in dieser Saison den Spieß umdrehen. Denn bei einem Sieg hätte man das sichere Mittelfeld erreicht. Das Gleiche trifft aber auch auf die Gäste zu, denn sie können bei einem Sieg weiter nach vorn in der Tabelle stoßen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Zwei Verlierer der Vorwoche treffen in Briesen aufeinander. Die heimische Frischauf-Elf und der SV Döbbern 25 stehen sich gegenüber. Ein Schlüsselspiel für beide Vereine. Nur ein Sieg hilft beiden weiter. Wer hat die besseren Nerven? Ein Vorteil für den Gastgeber ist, dass er das zweite Heimspiel in Folge hat. Diesen möchte er nutzen um den Dreier einzufahren. Im Vorjahr hieß es an gleicher Stelle 2:0 für den Gastgeber. Ein gutes Omen für die Heimelf.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Der SV Dissenchen 04 hat die Chance im Spiel gegen den derzeitigen Tabellenletzten und Neuling TSV 1903 Groß Kölzig sein Punktekonto durch einen Sieg weiter aufzubessern. Was hat der Neuling entgegenzusetzen? Denn auch er steht schon am Scheideweg. Bei einer erneuten Niederlage wird es für ihn ganz schwer werden sich aus der Abstiegszone zu befreien.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Dissenchen 04.

Auch im Spiel zwischen dem Kahrener SV 03 und dem SV Motor-Cottbus-Saspow geht es darum, den Anschluss nicht zu verpassen. Beide Vereine sind zum Siegen verpflichtet. Denn nur ein Sieg lässt sie aus der Gefahrenzone heraus kommen. Es bewahrheitet sich wieder einmal, das dass zweite Jahr nach dem Aufstieg immer das Schwierigste ist. Die Saspower müssen dieses zurzeit erfahren. Im Vorjahr verließen sie als Sieger den Platz. In diesem Spiel muss wieder einmal die berühmte Tagesform herhalten über die Vergabe der Punkte.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus Saspow.

Joachim Rohde