Vorschau 4.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach den erneuten Überraschungen am 3.Spieltag gibt es auch am 4.Spieltag einige, zumindest nach dem Papier her, brisante Begegnungen. Der amtierende Vizemeister und Pokalsieger Fichte Kunersdorf steht eigentlich vor einer lösbaren Aufgabe.

Er muss zur SG „Frischauf“ Briesen, die überraschend gut gestartet ist. In der Vorsaison gewannen die Gäste beide Vergleiche. An gleicher Stelle wurde mit 1:3 gewonnen. In der Abwehr läuft es beim Favoriten noch nicht so. Sieben Gegentreffer in drei Spiele zu kassieren ist für diese Mannschaft recht viel. In der Vorsaison waren es zu diesem Zeitpunkt nur vier. Der Gastgeber hat dagegen einen Qualitätssprung hingelegt. In der Vorsaison belegten sie zu diesem Zeitpunkt Platz 15 ohne einen Punktgewinn. Ihre derzeitige Platzierung wird sie motivieren. Vielleicht gelingt die Überraschung.
Mein Tipp: Erfolg für den SV „Fichte“ Kunersdorf.

Das Gleiche trifft auch auf den Spremberger SV 1862 zu. Auch sie standen im Vorjahr zur gleichen Zeit auf einen Abstiegsplatz mit drei Punkten. Heuer sind es schon sieben Punkte und Platz zwei steht zu Buche. Sie erwarten den Aufsteiger TV 1861 Forst der hervorragend gestartet ist. Ein derzeitiges Spitzenspiel, welches der SSV nicht auf die leichte Schultern nehmen sollte. Das letzte Mal als sich beide Vereine gegenüber standen war in der Saison 2005/2006 und hier hatte der Gastgeber beide Male die Nase vorn, sprich alle sechs Punkte wurden aus diesen beiden Begegnungen eingefahren. Das war Schnee von Gestern. Beide Vereine sind zurzeit Tabellennachbarn mit dem gleichen Punktestand, nur durch das bessere Torverhältnis um ein Platz besser. Die Spremberger Abwehr scheint in diesem Spieljahr besser zu sein gegenüber den 61ern. Die berühmte Tagesform sollte mit entscheiden über die Punktvergabe.
Mein Tipp: Erfolg für den Spremberger SV 1862.

Zu einer weiteren Spitzenpaarung kommt es in Werben. Der Landesklassenabsteiger hat den VfB Cottbus 97 zu Gast. Die heimischen Rot-Hosen wollen ihre Heimauftaktniederlage gegen Kahren revidieren und den ersten Heimdreier einfahren. Dazu bedarf es aber einer hundertprozentigen Steigerung, denn der VfB zählt mit zu den spielstärksten Vereinen der Liga. Die Gäste sind blendend gestartet und wollen auch in Werben punkten.
Mein Tipp: Erfolg für den Vfb Cottbus.

Zu einen sehr interessanten Spiel kommt es in Klein Gaglow. Die heimische Blau-Weiß Elf empfängt den SV Dissenchen 04. Der Gastgeber kann mit seinem Start nicht zufrieden sein. Die Auftaktniederlage beim TV Forst tut noch weh. Deshalb soll das erste Heimspiel der Saison, nach dem Ausfall vor zwei Wochen, gewonnen werden. Die 04er, gegenüber dem Vorjahr gut aus den Startlöchern gekommen, wollen ihre spielerische Steigerung auch in diesem Spiel bestätigen. Ob es aber reicht dem Gastgeber zu ärgern sei dahin gestellt.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Blau-Weiß Klein Gaglow.

Die SG Groß Gaglow möchte ebenfalls sein erstes Heimspiel gegen den Kahrener SV 03 erfolgreich gestalten. Denn auch ihr Spiel war am zweiten Spieltag auf Grund der schlechten Platzverhältnisse ausgefallen. Bei den Gästen steht zurzeit ein Auswärtssieg und eine Heimniederlage zu Buche.

Dieses Bild möchten sie mit einem Sieg in Gaglow verändern. In der Vorsaison trennte man sich an gleicher Stelle 1:1 unentschieden. Der Gastgeber zählt in diesem Spieljahr mit zu den Favoriten der Meisterschaft. Daher ist ein Sieg auf eigenem Platz eine Pflichtsache.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Der SV Döbbern 25 möchte auch beim zweiten Heimspiel den Platz als Sieger verlassen. Dieses scheint möglich, denn sie empfangen die bisher sieglose SG Blau-Weiß Schorbus, die mit sich zu kämpfen hat. Sollten sie auch dieses Spiel in Döbbern verlieren, dann bricht ein sehr unsichere zeit über sie herein. Die derzeitige Schwäche des Gegners werden die 25er nutzen wollen, um sich im Mittelfeld der Tabelle festzusetzen. In der Rückrunde der Vorsaison gewann der Gastgeber 2:0. Dieses Ergebnis möchten sie wiederholen.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Döbbern 25.

Auch der SV Einheit Drebkau steht am Scheidweg. Bei einer erneuten Niederlage beim SV Motor Cottbus-Saspow gilt das Gleiche wie bei der SG Blau-Weiß Schorbus. In der Vorsaison verloren die Gäste in Saspow mit 4:0. Hinzu kommt, das sich der Gastgeber für das 2:2 im letzten Spiel der Vorserie revanchieren möchte, hatten sie doch durch dieses Remis den dritten Platz in der Endplatzierung an die Drebkauer abgeben müssen. Ihr Spiel in der Vorwoche gegen den Vizemeister Kunersdorf, obwohl sie dieses verloren hatten, macht sie zum Favoriten. Ihr Spielverständnis gepaart mit Offensivfußball prägt diese Mannschaft.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Motor Cottbus-Saspow.

Kann der FSV Spremberg im Duell der beiden Aufsteiger sich für den verlorenen Staffelsieg beim TSV 1903 Groß Kölzig revanchieren? Beide Vereine konnten bisher noch nicht nachweisen spielerisch in der Kreisliga angekommen zu sein. Die Gäste plagt einen lange Verletztenliste, dies könnte mit ein Grund sein, warum es bei ihnen noch nicht läuft. Der Gastgeber enttäuschte in der Vorwoche beim VfB Cottbus auf der ganzen Linie. Es bedarf einer hundertprozentigen spielerischen Gradwanderung, wenn in diesem Spiel die ersten Punkte eingefahren werden sollen. In der Vorsaison gewann der Gastgeber an gleicher Stelle das Spiel in der 1.Kreisklasse mit 2:1 gegen den FSV. Dieses möchten sie wiederholen und damit die ersten drei Punkte gewinnen.
Mein Tipp: Erfolg für den TSV 1903 Groß Kölzig.

In eigener Sache: Da ich am Wochenende verreise, entfällt für den 4.Spieltag die Berichterstattung am Montag. Eine Nachbetrachtung dieses Spieltages erfolgt dann mit der Vorschau für den 5.Spieltag.

Joachim Rohde