Rückblick 3.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

In der Cottbuser Schlachthofstraße empfing der VfB Cottbus 97 den absoluten Neuling der Kreisliga TSV 1903 Groß Kölzig. Gespannt warteten auch die Zuschauer auf den Neuling, der in der Vorwoche noch einen 2:0 Vorsprung aus der Hand gab und das erste Spiel in der Kreisliga noch mit 2:3 gegen Forst verloren hatte. Der Gastgeber startete furios in dieses Spiel und hatte schon in der 4.Spielminute durch ihren Kapitän Erik Weber nach einem Eckball die große Chance in Führung zu gehen, doch der Ball strich knapp am Tor vorbei.

Fast in der gleichen Minute noch ein Fernschuss von ihm, den Robbie Neumann im Tor der Gäste hervorragend parierte. In der 7.Spielminute das frühzeitige 1:0. Nach Vorlage von Erik Weber verwandelte Mathias Pastowski. Nun machte der VfB das Spiel. Viele Möglichkeiten erarbeiteten sie sich. In der 20.Minute die Vorentscheidung in diesem Spiel. Erik Weber nutzte eine maßgerechte Vorlage von Milan Muth zum 2:0. In der Folgeminute verhinderte die Querlatte des Gästetores das 3:0, als ein Schuss von Milan Muth gegen diesen knallte. Der VfB bestimmte nach Belieben das Spielgeschehen. Bei den Gästen erkannte man kein Spielsystem. Hinzu kamen läuferische Defizite und klare technische Nachteile. So war das 3:0 in der 25.Minute eine logische Folge dieser Überlegenheit. Toni Koinzer verwandelte eine Vorlage von Florian Oberschmidt. Die Gäste hatte ihre erste Möglichkeit in diesem Spiel nach 27 Minuten, als Markus Billeb den Ball knapp neben das Tor setzte. Danach musste eigentlich der VfB auf und davon ziehen. Viele Möglichkeiten wurden ausgelassen oder vom prächtig haltenden Robbie Neumann im Gäste Tor zu Nichte gemacht. So in der 33.Minute, als Stefan Babbe oder Toni Koinzer vergaben. Oder Mathias Pastowski, als er in der 34.Minute eine so genante Hundertprozentige ausließ. In dieser Zeit häuften sich jetzt beim VfB Ungenauigkeiten im Spiel die dem Gegner nun einige Möglichkeiten bescherten. So in der 38.Minute, als erneut Markus Billeb knapp das Tor verfehlte. Kurz vor der Halbzeitpause (44. und 45.Min.) hatte der aufgerückte Martin Rinza noch eine Riesenmöglickeit, die aber wieder eine sichere Beute des Gästeschlussmanns Neumann wurde. Oder Andy Troppa, der wie auch Mathias Pastowski in der Folgemöglichkeit scheiterte. Immer wieder Robbin Neumann, der sich an diesem Tage die Note sehr gut verdiente, denn er bewahrte seine Elf gleich nach der Pause vor dem 4:0, als er einen Ball von Stefan Babbe unschädlich machte. Durch das gesamte Aufrücken der VfB-Abwehr kamen die Gäste zum überraschenden 3:1 Anschlusstreffer. Einen Alleingang von Markus Billeb schloss er mit dem Anschlusstreffer ab. Ein Distanzschuss von Kapitän Erik Weber in der 59.Minute führte fast zum 4:1, welches in der 69.Minute fiel, als erneut Erik Weber es mit einem Fernschuss versuchte. Neun Minuten später dann durch Florian Oberschmidt das 5:1. Nach weiteren guten Möglichkeiten des VfB hatten die Gäste in der 75.Minute durch ihren Kapitän Thomas Doebis die Möglichkeit das 5:2 zu erzielen, sein Ball verfehlte knapp das Ziel. Nach langer Verletzungspause wurde Alexander Kabbe in den Schlussminuten eingewechselt und schon kam zusätzliche Gefahr für die Gäste auf. In diesen Schlussminuten verhinderte Robbie Neumann im großen Stil zwei Riesenchancen vom VfB, als er Bälle nach Vorlagen von Alexander Kabbe unschädlich machte. Am Ende sind die Gäste noch um ein Debakel herum gekommen. Eine spielerische Steigerung ist von Nöten, um das Ziel Klassenerhalt zu sichern.

Der SV Dissenchen 04 ging schon mit gemischten Gefühlen in das Spiel gegen den SV Döbbern 25, hatte man doch in der Vorsaison alle beiden Spiele gegen die 25er knapp verloren. Hinzu kam noch die knappe vorwöchige Niederlage in Briesen. Vorsichtig begannen die 04er ihr Spiel aufzubauen. Nach den ersten Ballkontakten kam auch das Ballgefühl. In der 19.Spielminute bekommt der Gastgeber in der Hälfte der 25er einen Freistoß zugesprochen. Tony Pilny legte sich den Ball zurecht, die Entfernung betrug 40 Meter, er schlenzte den Ball mit viel Gefühl in den Strafraum, er ging an Freund und Feind vorbei und landete direkt ins Tor, 1:0. Dieser Führungstreffer brachte aber nicht die gehoffte Sicherheit, so dass die Gäste ebenfalls ihre Möglichkeiten hatten. So in der 38.Minute, als Marco Noack eine Hereingabe von der linken Seite zum 1:1 Ausgleich verwandeln konnte. Nach dem Wiederanpfiff hatte der Gastgeber durch Stephan Schumann die Chance das 2:1 zu erzielen, doch der Ball knallte gegen die Querlatte des 25er Tores. In der 51.Minute war es dann soweit. Nach einen Eckball von Rene Wöller getreten, verwandelte Stephan Schuhmann zum 2:1. Doch die Freude währte nicht lange und es hieß erneut Unentschieden. Nach einem Abwehrpatzer von Daniel Dajka hieß es 2.2. Mario Brunneck war der Nutznießer dieses Fehlers. Der Gastgeber drängte nun auf die Entscheidung und die fiel dann in der 70.Spielminute. Eine Flanke von Sebastian Menge konnte Paul Kobus aufnehmen und unter Bedrängnis aus Nahdistanz den Ball über die Linie bugsieren, 3:2. Fünf Minuten nach dieser erneuten Führung dezimierte sich der Gastgeber selbst durch eine Ampelkarte (Lars Urbicht) und brachte damit seine Mannschaft noch einmal in Bedrängnis. Die 25er konnten aber diesen Vorteil im Rest des Spieles nicht mehr nutzen, um noch einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. So blieb es dann bei diesem schmeichelhaften knappen Sieg für die 04er, die damit ihren zweiten Heimsieg feiern konnten.

Das Spitzenspiel der Liga gab es am Sonntag in Kunersdorf. 160 Zuschauer kamen zum Spiel des Vizemeisters Fichte Kunersdorf und dem SV Motor Cottbus-Saspow. Die Zuschauer sahen ein rassiges, temporeiches und torreiches Spiel zu sehen. Schon nach drei Spielminuten klingelte es zum ersten mal im Kasten der Cottbuser Gäste. Ein Freistoß von der linken Seite bekam Christian Ballack vor dem Gäste Tor auf den Kopf und es stand 1:0. Davon ließen sich die Zerna-Schützlinge nicht beeindrucken und legten in den Folgeminuten nun ihrerseits ein Feuerwerk hin, das es der Fichte-Abwehr richtig schwindelig wurde. Kevin Hauf und Sven Löffler vergaben in Folge nach Vorarbeit von Robert Schneider sehr gute Möglichkeiten (8.Min.). In der 11. und 13.Minute war er es selber, der das leere!! Tor verfehlte. Fichte wankte zu diesem Zeitpunkt und konnte sich bei den Gästen bedanken, das ihre Treffsicherheit gleich Null war. Dieses sollte sich später im Spiel rächen. In der 14.Minute der überfällige 1:1 Ausgleich durch Kevin Hauf, der mit einem Seitschuß ins obere rechte Eck traf. Danach hatte der Saspower Kapitän Denny Wodtke mit einem sehenswerten Schuss etwas Pech, als der Ball knapp am Tor vorbei strich. Nur allmählich befreiten sich die Gastgeber vom Druck der Gäste und hatten in der 23.Spielminute durch den Torschützen Christian Badack die Chance mit einem Kopfball die erneute Führung zu erzielen. Kurz nach dieser Szene nahm Schiedsrichter Schulz den Gästen eine hundertprozentige Chance weg, in dem er den allein auf das Tor stürmende Sven Löffler die Chance nahm zu vollenden, als wegen einer Meckerei eines Fichte Spielers ihn diesen Vorteil nahm und auf Freistoß entschied. In der 35.Minute etwas überraschend die erneute Führung für den Gastgeber. Nach Vorlage von Felix Badack verwandelte Sebastian Knüpfer zum 2:1. Doch die Freude währte nicht lange. Vier Minuten nach diesem Torerfolg bekamen die Gäste einen Foulelfmeter vom Unparteiischen Jürgen Schulz zu gesprochen. Diese Chance ließ sich Toni Zerna nicht nehmen und verwandelte sicher zum 2:2 Ausgleich. In der 42.Minute zeigte Schulz erneut auf den Punkt. Diesmal aber für die Fichte-Elf. Kapitän Denny Wodtke zeichnete für dieses Foul verantwortlich. Den fälligen Strafstoß verwandelte Maximilian Müller ebenfalls ganz sicher zum 3:2. Denny Wodtke wollte seinen Fehler wieder gut machen und hatte in der 45.Minute die Möglichkeit zum 3:3 auszugleichen, doch Stephan Choschzick im Fichte-Tor vereitelte dies mit einer Glanzparade.

Nach dem Pausentee waren es wieder die Gäste die das Spiel machten. In der 47.Minute vergaben sie die Möglichkeit zum 3:3, aber erneut war es Stepha Choschzick der dieses verhinderte. Die Fichte-Elf musste sich in diesem Spiel bei ihrem Schlussmann bedanken, das sie nicht im Rückstand lagen. Denny Wodtke zerrte an den Ketten. Er wollte es in der 56.Minute mit einem Freistoß wissen, doch er scheiterte knapp. In der 67.Minuten wurden die Gäste für ihre Bemühungen mit dem 3:3 Ausgleich belohnt. Kevin Hauf war der Schütze dieses Tores. Das Spiel wogte nun auf und ab. Beide Seiten konnten Chancen erarbeiten. In der 72.Spielminute die erneute Fichte Führung. Einen verdeckten 40 Meter Schuss von Christian Badack konnte der Saspower Schlussmann nicht sehen und der Ball strich ins äußere linke Eck zum 4:3. Jetzt hatte der Gastgeber etwas die Oberhand und kam in der 81.Minute durch Felix Badack zu einem Lattenknaller. Drei Minuten nach dieser Kunersdorfer Möglichkeit hatte auf der Gegenseite Sebastian Richter das 4:4 vor den Füßen, aber erneut verhinderte dies Stephan Choschzick im Fichte Tor. Eine Minute vor Ultimo vergab der eingewechselte Michael Gutsche eine Hundertprozentige Möglichkeit zum 4:4. In der Nachspielzeit gelang Felix Badack noch das 5:3. Ein Spiel auf Augenhöhe, welche die Fichte Elf etwas glücklich gewann. Auf alle Fälle um ein Tor zu hoch. Danke den beiden Vereinen für diesen prächtigen Fußballnachmittag.

Der TV 1861 Forst überrascht die Ligakonkurrenz. Noch ungeschlagen stehen sie mit an der Spitze in der Tabelle. Im dritten Spiel mussten sie den dritten Torwart einsetzen. Mit dieser Schwierigkeit mussten sie fertig werden. Vom Anpfiff an entwickelte sich ein schnelles und gutklassiges Kreisligaspiel. Um jeden Ball wurde heiß gestritten. Gute Schüsse von Andre Kieschnick und Hannes Ziesche verfehlten das Tor nur knapp. Beide Seiten suchten die Offensive. Ein grober Schnitzer der 61er führte zur Gästeführung. Christopher Grossmann war der Nutznießer dieser Situation und es hieß 0:1 (27.Min.). Doch schon sechzig Sekunden später hieß es 1:1. Hannes Ziesche flankte von der Grundlinie zu Jens Raddatz und der vollendete. In der 33.Minute verfehlte Daniel Heidrich mit einem Kopfball das Tor ganz knapp. Die Rot-Hosen hatten danach mit einem Lattenknaller Pech um in Führung zu gehen. Gleich nach der Pause gingen die Neißestädter erneut in Führung. Ein Distanzschuss von Robert Lange wurde abgefälscht und es stand 2:1. Die Gäste bestimmten nun das Spiel und hatten durch Peter Kretschmer die Chance das 2:2 zu machen, als er allein auf den Forster Schlussmann David Lehmann zulief, lupfte den Ball über den Keeper, doch der Ball ging über das Tor. Sechs Minuten später der 2:2 Ausgleich. Robert Lang erzielte aus abseitsverdächtigter Stellung heraus den Ausgleichtreffer. In der Folgezeit hatten die 61er viel Glück. So in der 67. und 68.Minute, wo unter anderem der Pfosten schlimmeres verhinderte. In der 71.Minute dann der längst fällige 2:3 Führungstreffer für die Spreewälder aus Werben. Erneut war es Christopher Grossmann, der dafür verantwortlich zeichnete. Werben drängte nun auf die endgültige Entscheidung. Der Gastgeber hielt gegen und kam in der 85.Minute durch Andrew Roy zum nicht unverdienten 3:3 Ausgleich. Am Ende eine gerechte Punkteteilung.

Der Neuling der Kreisliga FSV Spremberg musste erneut im Spiel gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow Lehrgeld bezahlen. Wenn auch ersatzgeschwächt angetreten, so gingen sie doch schon in der 12.Spielminute durch Stefan Hentschel mit 1:0 in Führung. Die Gäste antworteten in der 16. und 18.Minute auf diesen Rückstand. Zwei Standards führten zum 1:1 Ausgleich und zur 1:2 Führung (Silvio Schmidt und Christian Wietasch). So ging es mit dieser knappen Führung der Gäste in die Pause. Nach gut einer Sunde Spielzeit (63.Min.) war es erneut Silvio Schmidt der für das 1:3 sorgte. Der FSV steckte nicht auf und kam in der 69. Minute durch Raik Bartusch zum 2:3 Anschlusstreffer. In den Angriffsbemühungen des Gastgebers fiel dann das 2:4 für die Gäste.

Blau Weiß Schorbus jetzt schon mit dem Rücken zur Wand. Nach der dritten Niederlage, dabei die zweite Heimniederlage in Folge, stehen sie jetzt schon am Scheideweg. Im Spiel gegen die SG Frischauf Briesen lagen sie nach zwanzig Spielminuten mit 0:2 im Rückstand (2 x Michael Konzack). Der 1:2 Anschlusstreffer fiel in der 51 Minute, als Falk Frömming verwandeln konnte. Dieser Treffer gab keinen Auftrieb, um den Rückstand zu egalisieren. Viele Fehlpässe und der unbedingte Wille bei einigen Spielern war nicht vorhanden, um das Spiel noch zu drehen. Die Folge war, dass die Gäste weiter auf und davon zogen. In der 62.Minute erhöhte Jens Förster auf 1:4 und vier Minuten später gelang erneut Michael Konzack das 1:4. Matthias Geppert gelang zwar in der 75.Minute der 2:4 Treffer, doch schon fünf Minuten später stellte Michael Konzack den alten Abstand wieder her, 2:5. Ein 180 Gradwendung ist von Nöten, wenn nicht schon jetzt gegen den Abstieg gespielt werden soll.

Das Gleiche wie bei Blau-Weiß Schorbus trifft auch auf den SV Einheit Drebkau zu. Auch sie leisteten sich einen klassischen Fehlstart. Zählten sie doch zu Beginn der Meisterschaft mit zu den engsten Meisterschaftsaspiranten. Mit der dritten Niederlage in Folge sind diese Träume erst einmal ausgeträumt. Im Spiel gegen die SG Groß Gaglow verloren sie wie schon in der Hinrunde der Vorsaison an gleicher Stelle mit 1:2. Nach 45 Minuten ging es mit einem 0:0 in die Kabinen. Dort musste laut gesprochen worden sein, denn nach einer Stunde Spielzeit gelang Sebastian Arras das 1:0. Doch die Freude währte nicht lange über diesen Torerfolg. Schon zwei Minuten später glich Patrick Krenz zum 1:1 aus. In diesem ausgeglichenen Spiel steigerten sich die Gäste und kamen nach einem Foulelfmeter in der 88.Minute zum 1:2. Lars Hanuschka war der Schütze. Diesen Vorsprung verteidigten die Gäste bis zum Schlusspfiff.

Der Kahrener SV 03 wollte nach seinem Auftaktsieg in der Vorwoche einen weiteren Sieg zu Hause gegen den Spremberger SV 1862 folgen lassen und sich somit in der Tabellenspitze etablieren. Doch daraus wurde nichts. Zuerst gingen die Gäste in der 16.Spielminute durch Daniel Linke mit 0:1 in Führung. Dann unterbrach Schiedsrichter David Bohrisch die Begegnung wegen eines heftigen Gewitters. Nach 20 Warteminuten wurde das Spiel fortgesetzt. Der Spielfaden war nun scheinbar gerissen. Ein weiteres Vorkommen war, dass es für jeden Verein eine Ampelkarte gab, die das Spiel weiter beeinträchtigte. So schaukelte sich das Spiel bis zum Schlusspfiff durch, wo es wenig Höhepunkte gab. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg für die Spremberger Gäste.

Joachim Rohde