Vorschau 2.Spieltag Kreisliga 2010/2011 FK Niederlausitz

Hallo Fußballfreunde !

Nach dem doch überraschenden Ausgang des ersten Spieltages steht nun der zweite Spieltag auf dem Spielplan. Auch dieser Spieltag hält nach den Ansetzungen her brisante Paarungen bereit. Die gestrauchelten Favoriten des ersten Spieltages sind in der Pflicht nicht erneut zu enttäuschen. Auch die drei Neulinge müssen nach ihren Heimsiegen Farbe bekennen. Mit dem TSV 1903 Groß Kölzig steigt nun auch der dritte Aufsteiger in das Meisterschaftsgeschehen ein. Nach der Spielverlegung am ersten Spieltag kommt es zum Aufsteiger Derby in Groß Kölzig.

Der heimische TSV 1903 empfängt den TV 1861 Forst. Beide Vereine haben den direkten Aufstieg geschafft, d.h. als Staffelsieger haben sie sich ohne Relegation direkt für den Aufstieg qualifiziert. Der Gastgeber hatte in der vergangenen Saison nur vier Niederlagen zu verzeichnen. Mit drei Punkten Vorsprung gegenüber dem dritten Aufsteiger FSV 1895 Spremberg gewannen sie den Staffelsieg in der 1.Kreisklasse Staffel Süd. Der TV 1861 siegte souverän in der 1.Kreisklasse Staffel Nord. Mit nur einer Niederlage behaftet errangen sie 75 Punkte, zehn Punkte Vorsprung gegenüber dem Zweitplatzierten SV Rot-Weiß 90 Forst. Eine beeindruckende Serie. Doch dieses ist „Schnee von Gestern“. Die Karten werden neu gemischt. Die Gäste sind im Vorteil, da sie schon ihr Auftaktspiel in der Vorwoche gegen die SG Blau-Weiß Klein Gaglow gewinnen konnten. Dem Chronisten ist nicht bekannt, ob beide Vereine in der letzten Zeit aufeinander getroffen sind. Daher sollte wieder die berühmte Tagesform herhalten.
Mein Tipp: Erfolg für den TV 1861 Forst.

Landesklassenabsteiger SV Werben 1892 ist Gastgeber im Spiel gegen den Kahrener SV 03. Für die Gäste ebenfalls das erste Pflichtspiel in der neuen Saison. Mit dem siebenten Tabellenplatz in der Endabrechnung der Vorsaison sind die Gäste nicht zufrieden. Sie streben eine bessere Endplatzierung in diesem Spieljahr an. Daher werden sie konzentriert an dieses Spiel herangehen, um zu mindestens einen Teilerfolg zu erreichen. Der Gastgeber hat nach dem 1:0 Zittersieg in der Vorwoche in Drebkau Auftrieb bekommen erneut zu punkten. Doch spielerisch muss bei den Rot-Hosen mehr kommen als in der Vorwoche in Drebkau. Dies kann die Chance für die Gäste sein, um eine Überraschung zu landen. Ein Spiel auf Augenhöhe. Gelingt den 03ern die Überraschung?
Mein Tipp: Erfolg für den Kahrener SV 03.

Zwei vermutliche Meisterschaftsmitfavoriten treffen in Spremberg aufeinander. Auf dem Sportplatz in der Drebkauer Straße stehen sich der Spremberger SV 1862 und der SV Einheit Drebkau gegenüber. Beide Vereine sind unterschiedlich in die neue Saison gestartet. Der Gastgeber kam mit einem 1:1 Unentschieden aus Saspow nach Hause. Die Gäste verloren ihr Heimauftaktspiel gegen Werben mit 0:1. Der Gastgeber hat eine negative Bilanz aus der Vorsaison aufzuweisen. An gleicher Stelle verloren sie 1:3 und im Rückspiel in Drebkau hieß es 0:0 Unentschieden. Der „Bock“ soll umgestoßen werden. Doch die Gäste wollen die Schmach aus dem Auftaktspiel vergessen machen und wenn möglich alle drei Punkte mit nach Hause nehmen. Wer hat die besseren Nerven?
Mein Tipp: Erfolg für den SV Einheit Drebkau.

Eine weiteres Topspiel bekommen die Zuschauer in Groß Gaglow zu sehen. Die heimische Sportgemeinschaft trifft auf den vorjährigen Vierten, den SV Motor Cottbus Saspow. Beide Vereine vergaben in der Vorwoche einen möglichen Sieg. Der Gastgeber gab noch in der Schlussminute den möglichen Sieg aus der Hand und spielte wie die Saspower Unentschieden. Sie konnten ihre vielen Möglichkeiten nicht zu einem Sieg ummünzen. Die Gäste entführten im letzten Aufeinandertreffen nach einem 1:2 Sieg alle drei Punkte aus Groß Gaglow. Der Gastgeber will Genugtuung, das heißt, die drei Punkte sollen in Gaglow bleiben. Ob es gelingt, das wird sich zeigen. Wenn so gespielt wird wie in der Vorwoche in Kunersdorf, dann ist ein Sieg drin.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Groß Gaglow.

Kann die SG Blau-Weiß Schorbus gegen den amtierenden Vizemeister Fichte Kunersdorf die vorwöchige Auftaktniederlage in Dissenchen revidieren und einen Sieg gegen den großen Mitmeisterschaftsfavoriten einfahren? Bei einer Niederlage sind sie gleich wieder mit im Tabellenkeller. In der Vorsaison gab es zwei deftige Niederlagen zu verdauen, so das auch in dieser Saison die Aussichten nicht gerade rosig sind. Ein Sieg über den großen Favoriten wäre die Überraschung in diesem Spieljahr.
Mein Tipp: Erfolg für den SV Fichte Kunersdorf.

Ähnlich geht es der SG „Frischauf“ Briesen, die gegen den SV Dissenchen 04 anzutreten haben. Im Vorjahr wurden beide Vergleiche souverän gewonnen, so das auch in dieser Saison damit zu rechnen ist, das ein voller Erfolg angestrebt wird. Wenn auch die Gäste in der Vorwoche einen zwei Tore Rückstand noch egalisieren konnten und sogar noch das Siegtor durch Schützenhilfe der Gäste erzielen konnten, wird es trotzdem sehr schwer für sie werden, wenigstens einen Teilerfolg zu erzielen.
Mein Tipp: Erfolg für die SG Frischauf Briesen.

Zwei Verlierer der Vorwoche haben Heimspiele, um die Auftaktniederlagen wettzumachen. So empfängt der SV Döbbern 25 den Wiederaufsteiger FSV 1895 Spremberg. Das letzte Mal standen sich beide Vereine am 24.05.2009 an gleicher Stelle gegenüber und hier siegte der Gastgeber knapp mit 2:1. Durch den Auftaktsieg gegen Briesen kommt der FSV hoch motiviert zu den 25ern, um dieses Ergebnis zu korrigieren. Auch die 25er wollen nicht erneut verlieren und werden alles daran setzen, den ersten Pflichtspielsieg der Saison zu erzielen.
Mein Tipp: Remis.

Zu einer Spitzenpartie kommt es in Klein Gaglow. Die SG Blau-Weiß erwartet den VfB Cottbus. Ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Vereine haben das gleiche Potential. Wenn dieses abgerufen werden kann, kann es zu einem echten Derby kommen. Die Brückner-Schützlinge sind durch den Vorwochensieg ebenfalls hoch motiviert auch in diesem Spiel erfolgreich zu sein. Was hat der Gastgeber entgegenzusetzen?
Mein Tipp: Erfolg für VfB Cottbus

Joachim Rohde